lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sapere aude! Warum wir eine neue Aufklärung brauchen
Sapere aude!
Warum wir eine neue Aufklärung brauchen




Heiner Geißler

Ullstein
EAN: 9783550088810 (ISBN: 3-550-08881-7)
160 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, März, 2012

EUR 16,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wir brauchen neue Formen der Demokratie!



Die Menschen haben das Vertrauen in die Politik verloren, weil die Politiker die Demokratie den Finanzmärkten ausgeliefert haben. In Deutschland werden die Bürger nicht an Entscheidungen beteiligt, sondern durch eine intransparente Staatsbürokratie bevormundet. Gegen diese absolutistischen Strukturen setzt Heiner Geißler das Programm einer neuen Aufklärung: Die Bürgerinnen und Bürger müssen sich aus ihrer Unmündigkeit befreien und wichtige Entscheidungen selbst in die Hand nehmen.
Rezension
Dr. Heiner Geißler, geboren 1930 und Mitglied der CDU, fordert in seinem Spiegel Bestseller „Sapere aude! - Warum wir eine neue Aufklärung brauchen“ zu mehr Mut und Courage auf. Mut, um sich in das Geschehen der Politik einzumischen. Er wünscht sich von den Bürgern dass sie sich nicht alles gefallen lassen, und er gibt Gründe, bei welchen Themen es sich lohnt, „Wutbürger“ zu werden. So hat er auch sein Buch in sieben Unterteile gegliedert, an denen man seine Kritikschwerpunkte sehen kann:

Sapere aude - wage zu denken! In der Einleitung beschreibt Geißler, was die Aufklärung laut Kant ist, und was diese heute noch bedeuten kann. Anschließend geht er der Frage nach, ob der Markt sich selbst regelt, oder ob er eher die Politik regelt. Geißler schreibt über „perverse Moraltheologien“ und warum man sich in der heutigen Zeit mit dem Glauben schwertut. Im Kapitel zum Islamischen Absolutismus geht es u.a. um die Rolle der Frau im Islam und um radikale Auslegungsweisen des Glaubens. Auch die Politik kann autoritär sein, beschreibt er weiter.

Außerdem zeigt Geißler einige Beispiele auf, wie Bürgerprotest gelingen kann. Aufklärung jetzt, so fordert er, und stellt dar, was in aktuellen Situationen getan werden kann. Er unterstützt mehr Bürgerbeteiligung und gibt den Hinweis, dass zwar die Bürger auch mal die Ämter an Versprechen und ähnliches erinnern können, doch dies nicht der Regelfall sein sollte.

Somit kritisiert Heiner Geißler sehr umfassend und aktuell seine Umwelt und fasst viele großen Themen sachlich und mit umfangreichen Fakten zusammen. Er kritisiert jedoch auch teilweise sehr unterhaltsam, denn er hat ein Gespür dafür Daten miteinander in Verbindung zu bringen, von denen man vorher nicht gedacht hätte, dass sie in einen Kontext gehören.

K. Neuburger und Ch. Schäfer, lbib.de
Verlagsinfo
Der Faden ist gerissen: Politik und Bürger driften auseinander. Immer mehr Menschen wollen ihr Schicksal ohne die politischen Parteien selber in die Hand nehmen. Sie gehen nicht mehr zur Wahl, sondern auf die Straße. Diese Krise der Demokratie braucht eine Antwort.

Flughafen Berlin, Stuttgart 21, Atomkraft, Schulreform: In Deutschland findet ein Bürgeraufstand statt. Heiner Geißler, der Schlichter von S 21, nennt die Hintergründe für den zivilgesellschaftlichen Widerstand gegen die offizielle Politik: Die Trennung von Geist und Macht, die Herrschaft der Märkte über die des Volkes, die Ökonomisierung der Gesellschaft, die fehlende Transparenz der bürokratischen Genehmigungsverfahren begründen die Krise der Demokratie ebenso wie die Defizite des Parlamentarismus in einer Mediendemokratie mit Internet und Facebook. Vor dem Hintergrund seiner Erfahrungen mit S 21 entwirft Geißler neue Formen einer Bürgerbeteiligungsdemokratie und offenen Diskursrepublik, die das verloren gegangene Vertrauen zurückgewinnen und der Demokratie neue Perspektiven geben können.


"Heiner Geißler übt kurzweilige Kritik an der Ideologie des Kapitalismus"
Allgemeine Zeitung Mainz, Vanessa Renner, 09.05.2012

"Ein streitbares Werk zur rechten Zeit."
Leipziger Volkszeitung, Anita Kecke, 15.03.2012

"Eine schonungslose Diagnose der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lage."
Pforzheimer Zeitung, Stefan Dworschak, 20.06.2012
Inhaltsverzeichnis
Sapere aude - wage zu denken!
Der ökonomische Absolutismus
Der klerikale Abbsolutismus
Der islamische Absolutismus
Autoritäre Politik
Der bürgerliche Widerstand
Aufklärung jetzt!