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STEP - Das Buch für Lehrer/innen Wertschätzend und professionell den Schulalltag gestalten Herausgegeben von Trudi Kühn / Roxana Petcov
Übersetzt von Trudi Kühn / Roxana Petcov

Mit einem Vorwort von Klaus Hurrelmann 

2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2019
STEP - Das Buch für Lehrer/innen
Wertschätzend und professionell den Schulalltag gestalten


Herausgegeben von Trudi Kühn / Roxana Petcov

Übersetzt von Trudi Kühn / Roxana Petcov



Mit einem Vorwort von Klaus Hurrelmann



2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2019







Don Dinkmeyer, Sr., Don Dinkmeyer, Jr., Gary D. McKay

Beltz Verlag
EAN: 9783407631282 (ISBN: 3-407-63128-6)
366 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2019

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das erfolgreiche STEP-Programm gibt es jetzt auch für Lehrerinnen und Lehrer. Im Vordergrund steht die Verbesserung des Schulklimas für alle Beteiligten: eine Atmosphäre, die geprägt ist von Respekt, Kooperation und weniger Stress im Schulalltag.

STEP ist ein integriertes Programm zur Erziehung, das sich in Deutschland als Elterntraining bereits breit durchgesetzt hat. Neben Kursen und Bücher für Eltern und Erzieherinnen, gibt es eine nach den bewährten STEP-Prinzipien aufgebaute praxisorientierte Lehrerfortbildung. Auf der Basis einer grundsätzlich wertschätzenden Haltung lernen Lehrerinnen und Lehrer,

- effektiv und kompetent zu arbeiten,

- ihr Selbstwirksamkeitsgefühl und ihr Selbstwertgefühl zu stärken und

- die Zusammenarbeit mit Eltern und Kollegen zu professionalisieren.

In dieser erweiterten Neuauflage wird verstärkt der Umgang mit digitalen Medien thematisiert.



STEP wurde in den USA von den Psychologen Dr. Don Dinkmeyer Sr., Dr. Gary McKay und Dr. Don Dinkmeyer Jr. entwickelt. Für Lehrer/innen aller Schulformen, Referendare, Studenten und Eltern.

Dr. Don Dinkmeyer Sr. hat bahnbrechende Arbeit auf den Gebieten Schulpsychologie, Adlerianische Psychotherapie, Elterntraining, Gruppensupervision und Ehetherapie geleistet. Als Autor innovativer und erfolgreicher Trainingsprogramme für Eltern bzw. für Pädagogen, hat er mehr als 30 Bücher und über 120 Zeitschriftenartikel veröffentlicht.

Dr. Don Dinkmeyer Jr., Professor an der Western Kentucky University, ehemals Präsident der Nordamerikanischen Gesellschaft für Adlerianische Psychologie, Autor zahlreicher Bücher auf dem Gebiet der Beratung und Therapie.

Dr. Gary McKay ist approbierter Psychologe und Mitglied der amerikanischen Gesellschaft für Ehe- und Familienberatung. Zahlreiche Veröffentlichungen und Workshops in den USA und Europa auf dem Gebiet der Erziehungsberatung.
Rezension
Dies ist ein Erziehungsbuch, ein »Erziehungsratgeber« für Lehrerinnen und Lehrer in der STEP-Reihe, die auch drei für Eltern und eines für Erzieher/innen umfasst. Auf der Basis einer grundsätzlich wertschätzenden Haltung lernen Lehrerinnen und Lehrer, effektiv und kompetent zu arbeiten, ihr Selbstwirksamkeitsgefühl und ihr Selbstwertgefühl zu stärken und die Zusammenarbeit mit Eltern und Kollegen zu professionalisieren. Die beiden US-amerikanischen Autoren, die Psychologen Don Dinkmeyer (Senior) und Don Dinkmeyer (Junior), arbeiten seit Jahrzehnten im Bereich der Schulpsychologie, des Elterntrainings und der Beratung und Therapie und orientieren sich dabei an individual- und sozialpsychologischen Ansätzen von Alfred Adler, Rudolf Dreikurs, Thomas Gordon und Carl Rogers. Es ist ein »typisch amerikanisches« Buch im positiven Sinn: Wir tun uns in Deutschland schwer mit konkreten Empfehlungen und Handreichungen für den respektvollen Umgang eines Lehrers mit einem Schüler. Wir unterstellen, Lehrer seien die geborenen Erziehungsfachleute. Das sind sie aber nicht und können es auf Grund ihrer bisherigen Ausbildung auch gar nicht sein. Auch Lehrerinnen und Lehrer benötigen ausformulierte und einfache, auch für einen Fachlehrer verständliche Leitlinien für die Reaktion auf Verhaltens- und Disziplinprobleme im Unterrichtsalltag.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Lehrer Kind Beziehung | Lehrertraining | Erziehung | Schule | Schulalltag | Schulklima
Kategorien:
Pädagogik
Unterrichtspraxis
Lernen & Schule
Inhaltsverzeichnis
Zum Geleit 9
Vorwort der Herausgeberinnen 12
Einleitung 14

1 Wir verstehen das Verhalten unserer Schüler und ändern unsere Reaktion 21

Wir verstehen das Verhalten unserer Schüler 22
Wir definieren Fehlverhalten 23
Wir erkennen die vier Ziele des Fehlverhaltens 24
Tabelle 1A: Erkennen Sie das Ziel des Fehlverhaltens 26
Wir ändern unsere Reaktion: Wir tun das Unerwartete und ändern unsere Perspektive 27
Wir fördern positives Verhalten 37
Herausforderungen im Schulalltag 37
STEP in der Praxis 38
Tabelle 1B: Verstehen Sie das Verhalten der Schüler und ändern Sie Ihre Reaktion 39
Zusammenfassung 40
Nur für Sie: Reduzieren Sie Ihren Stress 42

2 Der Einfluss des Lebensstils auf die Interaktion zwischen Lehrer und Schüler 45

Jeder Mensch hat seinen eigenen Lebensstil 46
Der Zusammenhang zwischen Lebensstil, Gefühl und Verhalten 51
Strategien für eine nachhaltige Änderung unserer Reaktion 58
Herausforderungen im Schulalltag 63
STEP in der Praxis 64
Exkurs zur Geschwisterkonstellation 65
Tabelle 2: Hinderliche bzw. förderliche Wertvorstellungen von Lehrern, ihr Verhalten und mögliche Reaktionen der Schüler 68
Zusammenfassung 71
Nur für Sie: Die Bedeutung von Gefühlen 72

3 Das Selbstwertgefühl durch Ermutigung stärken – zum Lernen motivieren 75

Ein starkes Selbstwertgefühl – die Basis für eine gesunde Entwicklung 76
Ermutigung – der Schlüssel zur Entwicklung des Selbstwertgefühls 76
Wirkungsvoll zum Lernen motivieren – der Unterschied zwischen Ermutigung und Lob 77
Wege der Ermutigung 80
Der Mut, nicht perfekt zu sein 94
Herausforderungen im Schulalltag 95
STEP in der Praxis 96
Tabelle 3: Unterschiede zwischen Lob und Ermutigung 97
Zusammenfassung 98
Nur für Sie: Wir nähern Ideal und Realität im Schulalltag einander an 99

4 Respektvolle Kommunikation: Zuhören, um zu verstehen, und reden, um verstanden zu werden 101

Einfühlsames Zuhören – die Basis für eine gute Beziehung 102
Aktives Zuhören 105
Typische Situationen, in denen wir aktiv zuhören 113
Durch aktives Zuhören das Gespräch fördern 114
Tabelle 4A: Gesprächshinderliche bzw. -förderliche Reaktionen 115
Reden, um verstanden zu werden 115
Du-Aussagen und Ich-Aussagen 115
Der Aufbau einer Ich-Aussage 118
Wichtige Hinweise für die Benutzung von Ich-Aussagen 120
Herausforderungen im Schulalltag 123
STEP in der Praxis 124
Tabelle 4B: Respektvolle Kommunikation – Aktives Zuhören und Ich-Aussagen 125
Zusammenfassung 125
Nur für Sie: Wertschätzender Unterrichtsstil durch respektvolle Kommunikation in der Klasse 127

5 Kooperation bei der Lösung von Problemen 129

Verantwortlichkeiten klären und Probleme lösen 130
Der erste Schritt: Herausfinden, wessen Problem es ist 130
Der zweite Schritt: Das Problem lösen 132
Alternativen erforschen 133
Beispiele für Probleme der Schüler 133
Beispiele für Probleme der Lehrer 145
Herausforderungen im Schulalltag 149
STEP in der Praxis 149
Tabelle 5: Erforschen von Alternativen in sechs Schritten 151
Zusammenfassung 153
Nur für Sie: Der Umgang mit Konflikten in Erwachsenenbeziehungen 154

6 Sinnvolle, kooperative Disziplin als pädagogischer Prozess – zur Prävention und als Intervention 157

Prävention durch Einbeziehung der Schüler in den Bildungs- und Erziehungsprozess 158
Individuelle Lernverträge 164
Intervention durch sinnvolle, kooperative Disziplin: Natürliche und logische Konsequenzen statt Belohnung und Strafe 171
Schritte für die Anwendung sinnvoller Disziplin, um Selbstdisziplin zu fördern 177
Prinzipien für die Anwendung von Konsequenzen 179
Herausforderungen im Schulalltag 184
STEP in der Praxis 185
Tabelle 6: Hauptunterschiede: Strafe vs. logische Konsequenz 186
Zusammenfassung 188
Nur für Sie: Mit den eigenen Gefühlen zurechtkommen, wenn Schüler Fehlverhalten zeigen 189

7 Sinnvolle kooperative Disziplin: Was können wir tun, wenn …? 193

Wir entscheiden uns für die jeweils passende Strategie 194
Sinnvolle Disziplin als Intervention – weitere Vorgehensweisen 195
Tabelle 7A: Was können Sie tun, wenn …? 206
Herausforderungen im Schulalltag 217
STEP in der Praxis 217
Tabelle 7B: STEP Strategie bei Herausforderungen im Schulalltag 219
Zusammenfassung 221
Nur für Sie: Der positive innere Dialog 222

8 Die Klasse als Gruppe: Die Kräfte der Gruppe in ihrer Dynamik verstehen und – zum Wohle des Einzelnen und der Gruppe – nutzen 225

Schüler als Teil einer Gruppe betrachten 226
Die Kräfte der Gruppe in ihrer Dynamik nutzen, um Kooperation und konstruktives Verhalten zu erreichen 228
Eine kohäsive Klasse entwickeln 229
Der Klassenrat – die demokratisch-partizipative Teilhabe 240
Herausforderungen im Schulalltag 254
STEP in der Praxis 254
Tabelle 8A: Vorgehensweisen zur Entwicklung einer kohäsiven Klasse 256
Tabelle 8B: Die drei Phasen zur Etablierung des Klassenrats 257
Zusammenfassung 258
Nur für Sie: Sie und Ihre Arbeitskollegen 259

9 Die Klasse als Gruppe: Die Klasse führen und die soziale Kompetenz der Schüler stärken 261

Gespräche im Unterricht effektiv und konstruktiv leiten 262
Fertigkeiten professioneller Gesprächsführung 262
Der Nutzen professioneller Gesprächsführung 271
Die Entwicklung der sozialen Kompetenz der Schüler – in Vorbereitung auf das Leben – fördern 272
Unterrichtseinheit »Soziale Kompetenz« – Ziele, Themen, Aktivitäten 273
Herausforderungen im Schulalltag 282
STEP in der Praxis 282
Tabelle 9A: Führungsstil und Atmosphäre in der Klasse 284
Tabelle 9B: Fertigkeiten für die professionelle Gesprächsführung und die Leitung der Klasse 285
Tabelle 9C: Aktivitäten zur Stärkung der sozialen Kompetenz der Schüler 287
Zusammenfassung 288
Nur für Sie: Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule 289

10 Die Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern im Sinne der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft 291

Die Einbeziehung der Eltern und anderer engagierter Erwachsener in der Schule 292
Die Ressourcen der Eltern als Unterstützung für die Schule 293
Die Ressourcen der Schule als Unterstützung für die Eltern 300
Gespräche zwischen Lehrern, Schülern und Eltern 300
Elternbildung 315
Herausforderungen im Schulalltag 319
Tabelle 10: Kommunikation mit den Eltern beim Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräch 320
Zusammenfassung 321

Anhang A: Inklusion und STEP 323
Anhang B: Mut zur digitalen Bildung in der Schule 332
Anhang C: Logbuch (Muster) 342
Anhang D: Das Soziogramm 344
Anmerkungen, Literaturhinweise im Text 353
Literatur zum Thema 356
Register 360
Danksagung 365
Meinungen von Teilnehmern an der STEP Fortbildung für Lehrer 366