|
Rituale geben Sicherheit
Wie Kinder Vertrauen gewinnen
Elisa Diekemper, Uta Reimann-Höhn
Herder Verlag
EAN: 9783451049392 (ISBN: 3-451-04939-2)
160 Seiten, 12 x 19cm, Januar, 2001
EUR 8,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Kinder brauchen Vertrauen und Halt, mehr als alles andere. Trennungsängste, Krankheit, Schulangst, Bewegungsunlust oder Hyperaktivität, Essprobleme oder Einschlafschwierigkeiten hat jedes Kind einmal. Leichter zu bewältigen sind sie mit Ritualen, die Vertrauen und Sicherheit zurückgeben. Hilfreich für den Erziehungsalltag.
Rezension
"Rituale geben Sicherheit"- dies ist nicht nur fer Titel des Buches, das die beiden Diplom-Pädagoginnen Elisa Diekemper und Uta Reimann-Höhn herausgegeben haben, sondern auch der Leitsatz, der sich durch den gesamten Band zieht.
Wer das Inhaltsverzeichnis liest, wird sich in fast allen Zitaten wieder finden. Vom Kindergarten bis zur Grundschule zeigen die Autorinnen typische Problemsituationen auf. Doch wer dann meint, diese Probleme habe er längst durchgemacht und das Buch gebe nur altbekannte Geschichten wieder, liegt hier völlig falsch. Denn wer kommt schon auf die Idee, die Wut einfach auf einen Zettel zu schreiben und in einer Flaschenpost zu begraben? Solche Rituale können Kindern helfen, aus schwierigen Situationen wieder heraus zu finden. Gleichzeitig fühlen sich die Kinder ernst genommen, wenn man ihre Sorgen nicht einfach web schiebt, sondern auf sie eingeht.
Fazit: ein spannendes Buch selbst für erfahrene Pädagogen und Eltern.
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wie Trennungsängste, Krankheit, Schulangst, Bewegungsunlust, Hyperaktivität, Essprobleme oder Einschlafschwierigkeiten mit Ritualen bewältigt werden können.
Inhaltsverzeichnis
Einführung
"Mama lass und nicht alleine!" Trennungsängsten wirkungsvoll begegnen
"Aber ich bin doch gar nicht müde!". Einschlafen leicht gemacht
"Heile, heile, Segen...". Krankheiten und Verletzungen ernst nehmen
"Scheiß, Kack, Piss-Papa!". Trotz und Wut einen Platz zugestehen
"Schön, dass du wieder da bist!". Begrüßungsrituale drücken Freude aus
"Ich bin sooo traurig!". Trost spenden durch Vertrautes und Bekanntes
"Mama, sind wir bald da?". Schulferien und Urlaub besonders genießen
"Ich möchte 1000 Gummibärchen in meiner Schultüte haben!" Den neuen Lebensabschnitt Schule bewältigen
"... und dann klopft mein Herz immer ganz laut!" Rituale gegen Leistungsdruck und Lernblockaden einsetzen
"Auf einmal hatte ich nur noch Watte im Kopf!" Angst vor Klassenarbeiten und schlechten Noten besiegen
"Mein Schreibtisch ist viel zu klein!" Hausaufgaben können auch Spaß machen
"Mir tut mein Bein so weh!" Bewegungsunlust und Hyperaktivität müssen nicht sein
"Ich trau' mich nicht!" Rituale als Hilfe bei Ängsten
Weitere Titel aus der Reihe HERDER spektrum |
|
|