lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
1000 Rituale für die Grundschule  8. unveränd. Aufl.
1000 Rituale für die Grundschule


8. unveränd. Aufl.

Astrid Kaiser

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834010643 (ISBN: 3-8340-1064-2)
206 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2012

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Rituale sind in der heutigen Schuldebatte wieder in. Fast wie in einem Ritual wird immer wieder ihre Bedeutung wiederholt. Oft werden Rituale in der Regel als Allheilmittel für den Umgang mit heutigen Kindern empfohlen. Es wirkt fast so, als sei dies eine Gegenbewegung zur Individualisierung in der Gesellschaft. Wenn wir die Praxis an Schulen auf Rituale hin abklopfen, finden wir einige Formen von Ritualen wiederholt vor. Ein besonderer Hit aus der jüngsten Zeit ist der Sprechstein für den Morgenkreis. Kaum ein Ritual hat sich derart breit durchgesetzt wie gerade der Sprechstein. Rituale sind allerdings mehr als diese eine Form. Es fehlen aber umfassende Überblicksbücher.

Wenn wir nach umfassender Einführungsliteratur zur Thematik suchen, werden wir allerdings nicht fündig - und dies trotz des hohen Stellenwertes, den die Frage Rituale in der aktuellen schulpädagogischen Debatte spielt.

Diese Lücke soll dieses Buch jetzt schließen, es werden hunderte von möglichen Ritualen vorgestellt, viele Variationen von Ritualen für das Schulleben, die Wochenfeier/ Monatsfeier, Feste im besonderen Leben einer Schule, interkulturelle Feste, Feiern im Jahreslauf, Nationale und internationale Gedenktage, den Tages- und Wochenbeginn, besondere Ereignisse, besondere bedeutungsvolle Plätze in der Klasse, Schulflurgestaltung, feste Frühstücksrituale, Rituale für die Freie Arbeit, Projekte und Gesprächskreise, Imaginative Entspannungsrituale, Meditative Anregungen, Psychomotorische Entspannungsrituale, Rituale des Lernens des Lernens, und viele andere. Neben diesen übersichtlich vorgestellten Praxismöglichkeiten gibt es auch fundierte Grundlagen, was Rituale sind und wo ihre Grenzen und Möglichkeiten liegen. Insofern bietet das Buch für Seminare und Fortbildungen eine gute Einführung in die Frage: Was sind Rituale?
Rezension
Leider werden in der heutigen (Grundschul-)Pädagogik Rituale allzu unkritisch als elementar und sinnvoll für den und im Unterricht eingesetzt, - nicht selten relativ wenig reflektiert; Hauptsache Rituale ... Sie gelten fast schon als Allheilmittel gegen allzu unruhige Schüler und Klassen. Dass Rituale aber nicht eo ipso und automatisch (in jeder Situation) im Unterricht sinnvoll sind und dass zunächst einmal kritisch über den Ritualbegriff nachgedacht und die Funktionen von Ritualen kritisch beleuchtet werden müssen, - das nimmt dieser Band produktiv in den ersten drei Kapiteln auf (vgl. Inhaltsverzeichnis), bevor dann in der Tat im zentralen Kapitel 4 auf mehr als 100 S. hunderte von möglichen Ritualen für alle denkbaren schulischen Situationen vorgestellt werden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1

1 Einleitung: Was sind Rituale? 3

1.1 Rituale - erste Definitionsansätze 3
1.2 Zeitstrukturen von Ritualen 6
1.3 Inhaltliche Kontexte von Ritualen 7
1.4 Verschiedene emotionale Funktionen von Ritualen 10
1.5 Rituale im gesellschaftlichen Wandel 12

2 Rituale in einer globalen Welt der Veränderung 16

2.1 Zum traditionalen Charakter von Ritualen 16
2.2 Der Drang nach Ritualen in der Moderne 18

3 Rituale in der Schulpädagogik 21

3.1 Rituale in der Schulpädagogik? 21
3.2 Stellenwert von Ritualen in der Geschichte der Schulpädagogik 23
3.3 Möglichkeiten und Grenzen von Ritualen 27
3.3.1 Rituale im Diskurs 27
3.3.2 Rituale im Spannungsfeld von Antinomien 37

4 Praxis Rituale 42

4.1 Rituale im Schulleben 43
4.1.1 Schulforum 43
4.1.2 Schulfeste und-feiern 44
4.1.3 Rituale in Schulprojekten 58
4.2 Rituale im Leben einer Schulklasse 60
4.2.1 Tagesbeginn /Wochenbeginn / Monatsbeginn 60
4.2.2 Stundenbeginn besonderer Einzelstunden 73
4.2.3 Tages-und/oder Wochenabschluss 74
4.2.4 Rituale im Tagesverlauf 78
4.2.5 Übergreifende Rituale einer Klasse 82
4.2.6 Räumliche Rituale 100
4.2.7 Verantwortungsrituale 111
4.3 Rituale in Fächern, Projekten, Lernbereichen und einzelnen Unterrichtsstunden 113
4.4 Rituale für die Freie Arbeit und differenzierte Gruppenarbeit 118
4.4.1 Freie Arbeit 118
4.4.2 Gruppenarbeit 122
4.4.3 Projektrituale 124
4.5 Rituale in Gesprächskreisen 125
4.6 Rituale zum psycho-motorischen und emotionalen Lernen 131
4.6.1 Rituale des Gefühlsausdrucks 132
4.6.2 Imaginative Entspannungsrituale: Vorstellungsbilder 138
4.6.3 Ruherituale 141
4.6.4 Psycho-motorische Entspannungsrituale 143
4.6.5 Sensorische Entspannungsrituale 147
4.7 Rituale, um das Lernen zu lernen 148
4.7.1 Theoretische Vorbemerkungen 148
4.7.2 Praktische Beispiele 151
4.8 Rituale: Kinder lernen von Kindern 154
4.8.1 Theoretische Einführung 154
4.8.2 Praktische Beispiele für Rituale „Kinder lernen von Kindern" 156

5 Rituale neu erfinden - Erfindungstools 160

6 Perspektiven: Rituale und zukünftige Schulentwicklung 164

7 Übersicht: Rituale in der Grundschule 167

8 Konkrete Praxisbeispiele 179

9 Literatur 194