lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Richard Wagner Sonderband aus der Reihe der Klassik(ver)führer
Richard Wagner
Sonderband aus der Reihe der Klassik(ver)führer




Gerhard K. Englert (Hrsg.), Sven Friedrich, Wolfgang Schmidt

Auricula
EAN: 9783936196085 (ISBN: 3-936196-08-7)
10 Seiten, Hörbuch, 14 x 12cm, 2007, 3 CD

EUR 29,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Autor, Dr. Sven Friedrich, Direktor des Wagner-Museums und -Nationalarchivs in Bayreuth, präsentiert auf verständliche und spannende Art und Weise das bewegte und schicksalhafte Leben von Richard Wagner, wobei er 36 der populärsten Themen aus dessen musikalischem Schaffen ausschnittsweise vorstellt, kommentiert und zueinander in Bezug setzt.



Für den Kenner der rote Faden durch Wagners Ouevre. Gleichzeitig eine elegante und zeitgemäße Einführung, die geeignet ist, dem interessierten Hörer die Berührungsängste vor Wagner zu nehmen und ihne zu den grandiosen Werken dieses einzigartigen Komponisten zu verführen.
Rezension
Unaufdringlich und sehr informativ vermittelt diese Hör-CD viele Eindrücke über die vorhandenen sechsunddreißig Stücke auf 3 CD's. Wagner gilt als Genie, aber für Neueinsteiger auch als schwierig zu verstehen. Dieses CD-Set des Klassik(ver)führers versucht Richard Wagner auch für den musikwissenschaftlichen Laien zu erschließen.
Eine angenehme Sprechstimme gibt zunächst Informationen über die Entstehung und das Wirken Richard Wagners, worauf eine Hörprobe des Werkes folgt. Die einzelnen Informationen sind auch für Laien gut zu verstehen, sie sind interessant gestaltet und vermittlen einen regelrechten leichten und vergnüglichen "klassischen Spaziergang" durch die Werke und die Welt des Richard Wagner.
Die CD ist in bester Qualität aufgenommen.

Fazit: Wer sich für Richard Wagner interessiert, aber bisher noch nicht die Gelegenheit hatte, sich auch über seine Werke zu informieren, hat hier genau den richtigen Einstieg. Sehr zu empfehlen.

R. Lukas, lbib.de
Verlagsinfo
Keine Angst vor Wagner:
Sven Friedrich verführt mit kommentierten Highlights

Die Reihe der komponistenbezogenen Bände des Klassik(ver)führers, die im Jahr 2006 naheliegend mit Mozart begann, wird nun mit einem Sonderband über Richard Wagner fortgesetzt.

Der Autor, Dr. Sven Friedrich, Direktor des Wagner-Museums und -Nationalarchivs in Bayreuth, präsentiert spannend und verständlich das bewegte und aufregende Leben Richard Wagners, wobei er 36 der populärsten Themen aus dessen Werken in Ausschnitten vorstellt, kommentiert und erläutert.

Entstanden ist eine Box mit 3 CDs, mit einer Gesamtdauer von fast 4 Stunden. Knapp 3 Stunden gehören dabei der herrlichen Musik Richard Wagners. Einfacher und bequemer kann man sich dem Mythos Wagner kaum nähern. So werden dem Hörer Berührungsängste genommen und die grandiosen Werke dieses genialen Komponisten nahe gebracht.

Aber auch für den Wagner-Kenner ist diese CD ein Gewinn: sie liefert einen roten Faden durch Wagners umfangreiches Gesamtwerk und beleuchtet interessante, nicht unbedingt bekannte Zusammenhänge zwischen Leben und Werk.

Ob aber nun Neuling oder Kenner: diese einzigartige kommentierte Zusammenstellung der populärsten Themen aus Wagners Schaffen ist für jeden ein Hörgenuß ersten Ranges.

Als versierter und kenntnisreicher Sprecher konnte - wie auch bei den vorherigen Bänden des "Klassik(ver)führers - der berühmte, langjährige Bayreuther Wagner-Tenor Kammersänger Wolfgang Schmidt gewonnen werden.
Inhaltsverzeichnis
CD 1:
1. Siegfrieds Hornruf
2. Meistersinger: Vorspiel
3. Tristan: Vorspiel zum 3. Akt
4. Siegfried: Wie sah mein Vater wohl aus
5. Sonate B-Dur 3. Satz
6. C-Dur-Symphonie
7. Die Feen: Schwinget euch auf!
8. Das Liebesverbot: Ouvertüre
9. Rienzi: Ouvertüre
10. Der fliegende Holländer: Ouvertüre
11. Der fliegende Holländer: Chor der Spinnerinnen
12. Tannhäuser: Ouvertüre
13. Lohengrin: Vorspiel

CD 2:
1. Siegfried: Trauermarsch
2. Walküre: Walkürenritt
3. Walküre: Winterstürme
4. Götterdämmerung: Beginn Prolog
5. Rheingold: Orchesterzwischenspiel
6. Walküre: Schluß
7. Siegfried: Brünnhildes Erwachen
8. Götterdämmerung: Schluß
9. Tristan und Isolde: Vorspiel
10. Tristan und Isolde: Isoldes Liebestod
11. Tannhäuser: Einzug der Gäste

CD 3:
1. Lohengrin: Vorspiel 3. Aufzug + Brautchor
2. Siegfried-Idyll
3. Meistersinger: Wach auf
4. Meistersinger: Schlußansprache Sachs
5. Parsifal:Vorspiel zum 1. Aufzug
6. Parsifal: Einzug der Gralsritter
7. Parsifal: Chor der Blumenmädchen
8. Parsifal: Toren-Motiv
9. Parsifal: Schluß 2. Aufzug
10. Parsifal: Schluß
11. As-Dur-Elegie
12. Tannhäuser: Finale, 3. Akt