lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Religion unterrichten: <br> motivierend, lebendig, methodisch vielfältig!   - differenzierte Bausteine 
- sofort einsetzbare Arbeitsmittel 

Sekundarstufe I
Religion unterrichten:
motivierend, lebendig, methodisch vielfältig!


- differenzierte Bausteine

- sofort einsetzbare Arbeitsmittel



Sekundarstufe I



Eckhard Lade (Hrsg.)

WEKA-Verlag
EAN: 9783827644992 (ISBN: 3-8276-4499-2)
650 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 26 x 30cm, 2004, 12 Folien, inkl. CD-ROM

EUR 98,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"Religion unterrichten: motivierend, lebendig, methodisch vielfältig!" ist eine überarbeitete Neuauflage der "Unterrichtsbausteine Religion". Das Werk beinhaltet zahlreiche fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheiten zu wichtigen Themen des Religionsunterrichts der Sekundarstufe I. Auf einem Blick kann man anhand von Piktogrammen sehen, welchen Schwierigkeitsgrad die jeweilige Einheit hat und welche Methoden für den Unterrichtsverlauf vorgesehen sind. Auch sind der erforderliche Wissensstand der Schüler und die Lernziele angegeben, was die Unterrichtsplanung erheblich erleichtert. Die Stundenentwürfe beinhalten nicht nur Arbeitsblätter, sondern teilweise auch Farbfolien für den Overheadprojektor. Viele Internetadressen zu den Kapiteln ermöglichen eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Themen. Auf der CD-ROM finden sich die Arbeitsblätter der Unterrichtseinheiten und weitere Bilder zur Meditation. Die Arbeitsblätter können im PC verändert und somit der jeweiligen Lerngruppe angepasst werden.

Erwin Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Religionsunterricht, der mitreißt und begeistert!

Lebensnah, zeitgemäß und aktuell

Mehr als andere Fächer dient der Religionsunterricht als Plattform zur Diskussion aktueller gesellschaftlicher Themen. Darauf geht das Handbuch gezielt ein. Mit lebensnahen, zeitgemäßen Themen und Materialien locken Sie auch zurückhaltende Schüler aus der Reserve und regen zum Mitmachen an. Dabei geht es sowohl um kognitive Lerninhalte als auch um Glaubensfragen und die Persönlichkeitsbildung. So werden Sie Ihrer vielschichtigen Aufgabe als Religionslehrer voll gerecht.

Motivierende Methoden und Materialien
Das Praxishandbuch gibt Ihnen eine Vielzahl von Methoden an die Hand, die für einen abwechslungsreichen Religionsunterricht sorgen. Erarbeiten Sie die Lernziele, z.B. durch ein Rollenspiel oder eine Bildmeditation. Dazu nutzen Sie vielfältigste Materialien, die den Unterricht bunt und anschaulich machen: Farbfolien, Meditationsbilder, "Aufhänger" für den Unterrichtseinstieg, Texte aus Zeitungen, Literatur und Bibel zur Diskussion u.v.m.

Mit einem Griff schnell vorbereitet
Das Praxishandbuch ist ein echtes Basiswerk, das Ihnen ein breites Spektrum der Pflichtthemen für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I bietet. Durch die ökumenische Anlage ist das Werk für den katholischen wie den evangelischen Unterricht geeignet. Sie greifen auf fertige Unterrichtseinheiten zu. Mühsame, zeitraubende Recherchen entfallen.


Sofort einsetzbare Arbeitshilfen auf CD-ROM

Eine zusätzliche Erleichterung verschafft Ihnen die CD-ROM. Sie finden darauf:

- Fertig vorbereitete Arbeitsblätter und Kopiervorlagen. Bei Bedarf individuell bearbeiten und sofort ausdrucken
- Ausdrucksstarke Bilder zur Meditation
- Passende Meditationsmusik zum direkten Einsatz im Unterricht.


* Der Aktualisierungsservice liefert Ihnen unverbindlich neue Inhalte und Materialien. Auch bei Zurücksendung dieser kostenpflichtigen Lieferungen profitieren Sie weiterhin vom Aktualisierungsservice. Erst wenn Sie den Service kündigen, erlischt die Teilnahme.
Inhaltsverzeichnis
1 Eigenes Leben
1/1 Stell dir vor, du hast drei Wünsche frei ...
1/2 Hauptsache dabei gewesen - Umgang mit dem Tod
1/3 Was ist wichtiger? Das Gesetz des Mose oder die Vernunft?
1/4 Lebenswünsche
1/5 Sucht - ein unsicherer Pfad in den sicheren Tod
1/6 "Freiheit will jeder - aber kaum einer weiß, was es bedeutet, frei zu sein" - das besondere Verhältnis von Freiheit und Verantwortung
1/7 Von guten Mächten wunderbar geborgen
1/8 Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein
1/9 Gesundheit - Annäherung an einen vielschichtigen Begriff
1/10 "Alles Leben ist Leiden" - das Kreuz mit dem Leiden
1/11 Mitleid als Tötungslizenz?
1/12 Behindert - nicht behindert: Wir sind Geschöpfe Gottes
1/13 Hunger in der Welt
1/14 Ich bin gesund - ich bin krank - ich leide
1/15 Die ersten Christen und das Geld
1/16 "Bin ich" durch Konsum?

2 Leben mit anderen
2/1 Was ich dir schon immer sagen wollte ...
2/2 Test: Meine Einstellung zu Fremden / anderen Menschen
2/3 Wir und die Ausländer
2/4 Annehmen oder auswählen? - "Lebenswertes" Leben und Abtreibung im Blickwinkel der vorgeburtlichen Diagnostik
2/5 Gewalt - was ist das?
2/6 Vorausurteil statt Vorurteil
2/7 Es ist schwer, die Liebe zu definieren
2/8 Kennzeichen biblischer Liebe - heute noch aktuell?
2/9 Müssen wir immer die Wahrheit sagen? - Unser Leben zwischen Wahrheit und Lüge
2/10 Was Schülern wichtig ist - Werte in der Schule
2/11 Was jeder weiß und keiner tut

3 Leben in der Öffentlichkeit
3/1 Keine Lehrstelle: Schüler gehen auf die Straße
3/2 Der Mensch braucht seine Arbeit, aber er ist mehr als seine Arbeit
3/3 Eine Fantasiereise in die Natur
3/4 Rummel statt Ruhe? - Der verkaufsoffene Sonntag in der Diskussion
3/5 Wie man die Größe Gottes in der Natur erkennen kann - ein meditativer Impuls
3/6 Fehlverhalten und Wiedergutmachung nach menschlichen und biblischen Maßstäben
3/7 Was ist erlaubt?
3/8 Wie aus einem Eigentümer auch ein Geber wurde
3/9 Wie Aberglaube schaden kann
3/10 Krieg und Frieden - zwei Felder menschlichen Handelns oder die Neigung des Menschen zum Bösen und zum Guten
3/11 Unser Friedenskalender

4 Religion - Religionen
4/1 Die Vielfalt unserer Gottesvorstellungen und das alttestamentliche Bilderverbot (Ex 20, 4)
4/2 Auf jüdischer Spurensuche mit dem Alten Testament
4/3 "Vergeßt mit meine Bilder nicht!" - Jüdisches Leben und Leiden am Beispiel Felix Nussbaums
4/4 Überrollt uns der Islam? - Was ist dran an den Vorurteilen?
4/5 Was weißt du über den Islam?
4/6 Der "achtfache Pfad" als Weg zur Überwindung des Leidens im Buddhismus
4/7 "Der Hinduismus ist mehr eine Kultur als ein Glaubensbekenntnis" - die besondere Stellung des Hinduismus innerhalb der Weltreligionen
4/8 Dinge und ihre Bedeutung
4/9 Der ökumenische Theologe Roger Schutz
4/10 Wiederholungsübung zur Unterrichtseinheit "evangelisch - katholisch"
4/11 Zeugen Jehovas an der Haustür

5 Die Bibel als Buch
5/1 SUPERGRIPS zu den Themen der Bibel
5/2 Jesus war kein braver Sohn
5/3 Jesusstationen
5/4 "Du glaubst Bescheid zu wissen?" - "Ver-Steckbriefe" von und über Paulus
5/5 Wie geht ein Christ mit Sklaven um? Der Brief des Apostels Paulus an Philemon als historische Quelle
5/6 Das Vaterunser - die "goldene Mitte" und die "dynamische Energiequelle" der Bergpredigt
5/7 Wie Jesus einen Aussätzigen heilt
5/8 Wunder - damals und noch heute? (Beispiel: Mk 2, 1-12)
5/9 Wie volle Netze noch heute tanzen lassen
5/10 Noah und andere Sintfluterzählungen - ein Vergleich
5/11 Mit Abraham neue Wege wagen
5/12 Josef
5/13 Die Zehn Gebote - Richtschnur für das Leben

6 Glaube und Leben in der Kirche
6/1 Wir säen nicht - wir ernten. Danken wir dafür?
6/2 Ikonen - Fenster zur Ewigkeit
6/3 Vater, Sohn und Heiliger Geist - Schüler schreiben ein persönliches Glaubensbekenntnis
6/4 Fächerübergreifendes Lernen zum Thema Kirche unter Anwendung des Expertenmodells
6/5 Kirche und Amt - vom Sinn und Unsinn hierarchischer Strukturen in den christlichen Kirchen
6/6 Symbol, Signal und Sakrament - wie wir im Alltag verschiedenen Wirklichkeiten begegnen
6/7 Das Kirchenjahr im Überblick

7 Kirche in ihrer Geschichte
7/1 Kaiser wider Willen? Zur Kaiserkrönung Karls des Großen
7/2 Zeitgenössische Lutherkritik
7/3 Was uns Luther heute zu sagen hat
7/4 Bau mir die Kirche wieder auf! (Franz von Assisi)
7/5 Projekt "Assisimo" - Schüler erarbeiten und spielen ein Quiz über Franz von Assisi
7/6 "Mit diesem Zeichen wirst du siegen" - der Beginn der Konstantinischen Wende
7/7 "Und plötzlich wurden alle christlich" (Verfolgte kommen an die Macht)