|
Religion im Kino
Religionspädagogigisches Arbeiten mit Filmen
Inge Kirsner, Michael Wermke (Hrsg.)
Vandenhoeck & Ruprecht
EAN: 9783525604045 (ISBN: 3-525-60404-1)
216 Seiten, paperback, 15 x 24cm, November, 2000
EUR 26,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Was von der Religion seit Jahrtausenden in Geschichten und Dogmen verhandelt wird, ist seit 100 Jahren immer wieder Stoff für Kinofilme.
Im Buch werden zunächst bekannte und weniger bekannte Filme hinsichtlich ihrer religiösen Gehalte exemplarisch analysiert.
Darüber hinaus werden diverse Möglichkeiten vorgestellt, mit Filmen in Schule und Erwachsenenbildung zu arbeiten.
Verlagsinfo
Apokalypse und Auferstehung, Schuld und Erlösung, Gut und Böse: Was von der Religion seit Jahrtausenden in Geschichten und Dogmen verhandelt wird, ist seit 100 Jahren immer wieder Stoff für Filme. Ihr ursprünglicher Ereignisraum ist das Kino, das strukturell einem Kirchenraum gleicht. Für die religionspädagogischen Arbeitsfelder Schule und kirchliche Erwachsenenbildung zeigt das Buch auf, wie Kino und Kirche in einen lebendigen Dialog miteinander treten können.
--------------------------------------------------------------------------------
Ausführliche Informationen:
Die heutige Lebenswirklichkeit ist mehr und mehr medial bestimmt. Kinofilme nehmen darin einen bedeutenden Raum ein. Mit der dem Medium eigenen Unbeschwertheit greifen sie religiöse Versatzstücke auf und reihen diese ein in das Spektrum anderer existentieller Lebenserfahrungen.
Dieses Buch analysiert Kinofilme der letzten Jahre im Blick auf die darin erkennbaren Zugänge zur Lebenswirklichkeit heutiger Menschen. Die religiöse Sehnsucht nach einem neuen Himmel und einer neuen Erde wird vom Film als einer zweiten Schöpfung gespiegelt, die Träume und Alpträume abbildet und auf spielerische Weise sowohl Aporien als auch neue Lebensmöglichkeiten zeigt.
Der Analyse einzelner Filme unter bestimmten Themenkomplexen wie Liebe und Opfer, Identität und Fragment folgt die didaktische Konkretion: Unter Verwendung von alternativ einsetzbaren Bausteinen werden Möglichkeiten vorgestellt, mit Filmen in Schule und Erwachsenenbildung zu arbeiten.
Mit Beiträgen von
Anna Becker-Schmidt, Göttingen
Hans-Martin Gutmann, Paderborn
Inge Kirsner, Stuttgart
Andreas Mertin, Hagen/Bremen
Thomas vom Scheidt, Köln
Stephan Vasel, Hannover
Michael Wermke, Loccum
Stefan Wolf, Hannover
Inhaltsverzeichnis
Voraussetzungen und Bestimmungen 7
Inge Kirsner / Michael Wermke
I. Grundlagen 11
Religion und Kino, Mythos und Wirklichkeit 12
Inge Kirsner
II. Analysen 41
Inge Kirsner
Das Opfer im Film 42
Apokalypse, Alienation und Auferstehung 51
Menschen, Monster und Maschinen 67
Identität und Fragment 77
III. Didaktische Konkretionen 89
Ein Blick hinter die Kulissen -
Bausteine zum Film "Die Truman-Show" 90
Thomas vom Scheidt
"Wenn du leben willst, komm mit mir!" -
Bausteine zum Film Terminator 2 99
Stefan Wolf
"Heaven, I'm in Heaven!" -
Bausteine zur religiösen Dimension des Kinos am Beispiel von Liebesfilmen 113
Thomas vom Scheidt / Stefan Wolf
Film und Botschaft - oder:
Kleine Antworten auf die großen Fragen nach dem Woher und Wohin am Beispiel von"Lola rennt 126
Michael Wermke
"Schindlers List" - oder:
Wie man komplizierte historische Sachverhalte religionspädagogisch sinnvoll vermitteln kann 139
Michael Wermke
Das Böse:
Ein altes, stets neues Problem - filmisch betrachtet 151
Andreas Mertin
"Möge die Macht mit dir sein..." -
Religionspädagogische Anknüpfungen an George Lucas Mythenmix 162
Stephan Vasel
Beziehungsmuster 181
Hans-Martin Gutmann
Das Videodrama als Schule des Sehens 199
Anna Becker-Schmidt
Filmregister 215
|
|
|