lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Reclams Lexikon der deutschsprachigen Autoren  Von Volker Meid
Reclams Lexikon der deutschsprachigen Autoren


Von Volker Meid

Volker Meid

Reclam Leipzig
EAN: 9783150104873 (ISBN: 3-15-010487-4)
950 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 10 x 16cm, 2001

EUR 22,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die 900 Artikel zu Leben und Werk der wichtigsten deutschsprachigen Autorinnen und Autoren verbinden lexikalische Konzentration mit angenehmer Lesbarkeit. Sie beginnen jeweils mit einer biographischen Skizze mit allen wichtigen Lebensdaten, dann folgt ein Überblick über das literarische Werk und schließlich ein Verzeichnis der Erstdrucke der selbständigen Veröffentlichungen jedes Autors sowie der wichtigsten Werkausgaben.



Reclams Lexikon der deutschsprachigen Autoren enthält 900 Artikel zu den wichtigsten Autorinnen und Autoren im deutschsprachigen Raum, von den Anfängen bis zur Gegenwart, einschließlich der neulateinischen Dichtungstradition. Es bietet knappe und zugleich fundierte erste Informationen im alltäglichen Umgang mit der deutschen Literatur.



Volker Meid, geb. 1940 in Darmstadt, lehrte von 1970 bis 1982 als Professor für deutsche Literatur an der University of Massachusetts in Amherst/USA, in Freiburg und Bielefeld. Seither arbeitet er als freier wissenschaftlicher Schriftsteller.
Rezension
Das Lexikon hilft, um zunächst einige Informationen über bestimmte Autoren herauszufinden. Kurz und präzise werden der Lebenslauf angegeben und die Werke aufgelistet.
Unklar ist aber, warum die Autoren im Allgemeinen nach ihrem Nachnamen sortiert wurden, während die ersten deutschsprachigen, also mittelhochdeutsch-schreibenden Schriftsteller wie Walther von der Vogelweide oder Gottfried von Straßburg nach ihren Vornamen eingeordnet wurden. Leider ist auch die Auswahl der Autoren nicht immer einsichtig, da z.B. Erwin Strittmatter, nicht aber seine kaum minderbekannte Frau Eva in dem Lexikon einen Artikel erhalten hat.
Insgesamt kann man aber erste Informationen zu vielen wichtigen Autoren entnehmen, für Schüler bietet das Nachschlagewerk genau das Wissen, das sie im Unterricht und besonders bei Aufsätzen einbeziehen können.

Jana Groh
Verlagsinfo
900 deutschsprachige Autorinnen und Autoren, kurz und präzise vorgestellt in einem handlichen Lexikon: Auf eine biographische Skizze mit den unverzichtbaren Lebensdaten folgt jeweils ein Überblick über das literarische Werk. Daran schließt sich ein Verzeichnis aller Erstdrucke und der wichtigsten Werkausgaben an. - Schnelle und sichere Information für Studenten, Lehrer und alle Literaturinteressierten!


Pressestimmen

Eine rasche, fundierte und hinreichend umfangreiche Grundorientierung über die deutschsprachige Literatur ermöglicht "Reclams Lexikon der deutschsprachigen Autoren".
Westfalen-Blatt