lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lexikon Literatur des Mittelalters, 2 Bde  Themen und Gattungen
BAND 1

Autoren und Werke
BAND 2
Lexikon Literatur des Mittelalters, 2 Bde


Themen und Gattungen

BAND 1



Autoren und Werke

BAND 2

Charlotte Bretscher-Gisiger (Hrsg.), Charlotte Bretscher- Gisiger

Verlag J. B. Metzler
EAN: 9783476019172 (ISBN: 3-476-01917-9)
550 Seiten, hardcover, 16 x 25cm, 2002

EUR 64,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Band 1:



Dieses Lexikon bietet in mehr als 190 vielfach gegliederten Großartikeln eine weitgespannte Übersicht über die mittelalterliche literarische Produktion. In der faszinierend vielseitigen Literatur des Mittelalters tritt neben Alexander den Großen der König Artus, zu Epos, Bukolik und Elegie treten Heldendichtung, Minnesang und Spruchdichtung. Neben literarischen Themen im engeren Sinn finden sich hier auch Artikel zur Chronistik und Geschichtsschreibung, aber auch zur mündlichen Literaturtradition, zu Vers- und Strophenbau sowie zur mittelalterlichen Übersetzungstätigkeit.

Es werden nicht nur die deutschen Texte geboten, sondern auch die lateinischen, französischen, italienischen, spanischen, portugiesischen und englischen. Auch die byzantinische, irische, walisische, nordeuropäische, mittelniederländische, slavische, arabische und osmanische Literatur ist mitberücksichtigt.

Als Einzelwerk unabhängig gestaltet, findet der Band seine Ergänzung im "Lexikon zur Literatur des Mittelalters: Autoren und Werke".





Band 2:

Dieses Lexikon bietet in mehreren hundert Artikeln Darstellungen zu den wichtigsten Autoren und Autorinnen sowie anonymen Werken des Mittelalters. Berücksichtigt sind neben der geistlichen und weltlichen Dichtung und Prosa die Hagiographie und Geschichtsschreibung, Predigt, Biographie und Autobiographie, aber auch Brief- und Reiseliteratur und Übersetzungen. Weit gespannt sind auch die sprachlich-geographischen Grenzen: Neben dem Latein und dem Griechisch des Byzantinischen Reichs und seiner unmittelbaren Nachbargebiete sowie den Volkssprachen Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Englisch wird auch der provenzalische, portugiesische, katalanische, irische, walisische, mittelniederländische, nordeuropäische, slavische, russische, arabische und osmanische Sprachraum einbezogen.

Die Artikel bilden eine handliche Übersicht zur mittelalterlichen literarischen Prosopographie, die einerseits unabhängig verwendet werden kann, andererseits jedoch bewusst auf das "Lexikon zur Literatur des Mittelalters: Themen und Gattungen" abgestimmt ist.
Rezension
Die beiden Lexika geben einen umfassenden Einblick in die Literatur des Mittelalters. In langen Artikeln werden alle literaturwissenschaftlichen Themen, die zu dieser Epoche gehören, ausführlich behandelt. Übersichtlich werden die Artikel in mehrere Abschnitte geteilt. Besonders gut ist, dass nach jedem Artikel weiterführende Literaturhinweise gegeben werden.
Sehr umfassend werden alle Gattungen, Autoren usw. genannt, die sich dem Mittelalter zuordnen lassen. Interessant ist, dass die gesamte europäische Literatur behandelt wird, sodass sich durchaus auch Hinweise auf z.B. alte isländische Werke finden.
Das Durchblättern allein bringt viele neue Kenntnisse über die Literatur des Mittelalters, doch auch für das wissenschaftliche Arbeiten kann man die zwei Bände als Grundlage nutzen.

Jana Groh