lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ratschläge des Herzens Gelesen von Hannes Jaenicke
Ratschläge des Herzens
Gelesen von Hannes Jaenicke




Dalai Lama

Diogenes Verlag
EAN: 9783257801361 (ISBN: 3-257-80136-X)
CD-A (Audio-CD), 13 x 13cm, 2014

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Der Dalai Lama ist das geistliche und weltliche Oberhaupt der Tibeter und gehört zu den bedeutendsten Gestalten unserer Zeit. Auch nach Jahrzehnten füllt er mit seinen Vorträgen noch immer große Hallen. Seine Worte berühren die Menschen, die seiner Botschaft von Friede, Liebe und Menschlichkeit andächtig lauschen. Die vorliegende Hörversion seines Buches "Ratschläge des Herzens" zeigt deutlich, wie er die Menschen in allen Lebenssituationen anspricht und ihnen Hilfe anbietet für ein gutes und glückliches Leben. Dabei sind es keine Patentrezepte, sondern Anregungen für ein bewusstes und ehrliches Leben. Die von Hannes Jaenicke eingesprochene CD ermuntert dazu, innere Zufriedenheit und Gelassenheit anzustreben und einzuüben, die zur Verwirklichung des persönlichen Glücks führen kann.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In Tibet werden die Worte großer Meister in Büchern gesammelt, die den Titel ›Ratschläge des Herzens‹ tragen. Diese Tradition greift der Dalai Lama hier auf. Was dabei herauskommt, was sich so verständlich und schlicht anhört, ist nichts weniger als die Summe seiner Gedanken – Gedanken, die jeden von uns auf seinem Weg begleiten können, egal, woher wir kommen und was wir glauben.

Dalai Lama
Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, geboren 1935 in Osttibet, wurde mit fünf Jahren als geistliches und weltliches Oberhaupt der Tibeter eingesetzt. Bei der Annexion Tibets durch China ging er 1959 ins Exil. 1989 wurde ihm der Friedensnobelpreis verliehen. Nach einer Umfrage von ›GEO-Wissen‹ gilt er als der Weiseste der Weisen. ›Dalai Lama‹ bedeutet im Tibetischen denn auch: Lehrer, dessen Weisheit so groß ist wie der Ozean.

Hannes Jaenicke, geboren 1960 in Frankfurt am Main, ist als Schauspieler in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, aber auch als Dokumentarfilmer, Drehbuchautor und als Hörbuchsprecher tätig. Zudem macht er sich stark für Umweltschutz und bedrohte Tierarten. Auch setzt er sich seit Jahren für die Menschenrechte besonders in Tibet ein und ist Deutschlands prominentester Vertreter der International Campaign for Tibet
Inhaltsverzeichnis
CD 1
Einführung
An alle
An die jungen Menschen
An die Erwachsenen
An die alten Menschen
An die Männer und Frauen
An alle, die ein Familienleben führen
An die Unverheirateten
An alle, die in Gemeinschaft mit anderen leben
An alle, die im Überfluß leben
An alle, die in Armut leben
An die Kranken

CD 2
An die Behinderten und alle, die sie pflegen
An die Sterbenden und alle, die ihnen beistehen
An alle, die viel arbeiten und wenig Freizeit haben
An alle, die im Gefängnis sind und die sie dorthin bringen
An die Homosexuellen
An die Politiker
An die Juristen
An alle, denen das Schicksal des Planeten am Herzen liegt
An die Lehrer
An die Wissenschaftler
An die Geschäftsleute
An die Autoren und Journalisten
An die Bauern
An alle, die Krieg führen
An alle, die sich anderer Menschen annehmen
An alle, die glücklich sind
An alle, die unglücklich sind

CD 3
An die Pessimisten
An alle, die von Ängsten geplagt werden
An alle, die selbstmordgefährdet sind
An alle, die sich einsam fühlen 126
An alle, die schnell in Wut geraten
An alle, die ihren Begierden ausgeliefert sind
An alle, die von Eifersucht oder Neid geplagt werden
An die Stolzen 143
An alle, die traumatische Erfahrungen gemacht haben
An die Schüchternen
An die Unentschlossenen
An alle, die sich selbst nicht lieben
An alle, die dem Alkohol oder anderen Drogen verfallen sind
An alle, die in einer Leidenschaft gefangen sind
An alle, die unbedacht mit Worten umgehen

CD 4
An alle, die andere gern kritisieren
An alle, die anderen Leid zufügen
An alle, die gleichgültig sind
An alle, die einen Glauben haben
An alle, die sich keiner Religion zugehörig fühlen
An die Mönche und Nonnen
An alle, die ein kontemplatives Leben führen
An alle, die von großem Glauben erfüllt sind
An alle, die anderen Religionen gegenüber offen sind
An alle, die Buddhisten werden wollen
An alle, die den Buddhismus praktizieren
Zum Schluss