lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rätsel im Französischunterricht
Rätsel im Französischunterricht




Heiko Beckmann, Rainer Kaduk, Tanja Müller

Aulis
EAN: 9783761422007 (ISBN: 3-7614-2200-8)
124 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, 2000

EUR 21,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vorwort



Der Einsatz von Rätseln zu unterrichtlichen Zwecken ist bereits Praxis und kann sich auch im Französischunterricht als fruchtbar erweisen. Vorbedingung ist freilich, dass der mit dem Lösen der Rätsel verbundene Unterhaltungswert als Mittel zur Erzielung eines intendierten Lernzuwachses und zur Überprüfung des Erreichten genutzt und nicht als Selbstzweck angesehen wird. Daraus folgt, dass die gestellten Aufgaben ein adäquates Niveau aufweisen und am passenden didaktischen Ort zielgerecht einsetzbar sein müssen. So verstanden kann die Bearbeitung der Rätsel die Schüler auch allgemeinen Lernzielen näher bringen:



1. Rätsel rufen gelerntes Wissen ab und dienen der Festigung durch Wiederholung, wobei allerdings durch die Notwendigkeit zu kombinierendem Denken nie die Gefahr eines sturen Abfragens besteht.



2. So weit nach noch Unbekanntem gefragt wird und sich die Rätsellöser die notwendigen Informationen in einschlägigen Hilfsmitteln selbst beschaffen müssen, werden die Zielbereiche der Methodenschulung und der Erziehung zur Selbständigkeit durch Selbsttätigkeit relevant.



3. Darüber hinaus kann die Beschäftigung mit Rätseln die Kreativität der Schüler in zweifacher Hinsicht fördern: Letztere werden - im Sinne des Postulats nach Handlungsorientiertheit - zu eigenem Entwerfen von Rätseln angeregt und können nach dem Lösen der Rätsel zur Bearbeitung weiterführender themenbezogener Aufgaben veranlasst werden.



Bei der Erstellung der hier vorgelegten Rätsel, die sämtlich im Unterricht erprobt worden sind, waren die Verfasser bemüht, sich an den genannten Grundsätzen zu orientieren. Sie wollten den Schülern Rätsel mit Anspruch bieten und dabei gleichzeitig deren Motivation für die mit der Lösung der Rätsel verbundene detektivische Arbeit nutzen.



Die Fachkraft für Französisch wird sehr schnell sehen, an welcher Stelle und in welcher Weise sie die einzelnen Rätsel einsetzen kann; die kurzen didaktisch-methodischen Anmerkungen stellen nur eine erste Information dar.



Zusammenfassend kann festgestellt werden:



1. Eine Vielzahl der Rätsel ist je nach gewählter Zielsetzung und Methode in beiden Sekundarstufen einsetzbar: so z. B. als Einstieg in eine Unterrichtseinheit oder an deren Ende zur sichernden Überprüfung. Der Schwierigkeitsgrad kann dabei von der Lehrkraft selbst dadurch modifiziert werden, dass mehr oder weniger Teillösungen vorgegeben werden (Möglichkeit zur Differenzierung).



2. Das Gesagte impliziert, dass die Rätsel einerseits ohne Bezug zu einem bestimmten Lehrwerk konzipiert wurden, andererseits aber unter stofflichem Aspekt in Verbindung mit jedem korrespondierenden Lehrbuchstück eingesetzt werden können.



3. Infolge der mit der Lösung der Rätsel verbundenen schülerautonomen Arbeit eignen sich diese auch besonders zum Einsatz in Vertretungsstunden, wobei der Fachlehrer den Schwierigkeitsgrad ggf. zuvor durch entsprechende Modifikation vorgeben könnte.



4. Die Bearbeitung der Rätsel durch die Schüler kann in Einzel-, in Partner- und in Gruppenarbeit erfolgen und lässt auf diese Weise einen stets erwünschten Wechsel in den Sozialformen zu. Dabei hat sich die Form des Wettbewerbs als besonders motivierend erwiesen.



5. Alle Rätsel sind schwerpunktmäßig einem der Lernbereiche vocabulaire, civilisation, grammaire zugeordnet (siehe Kopfleiste); neben der "fiche de travaii"' (Schülerseite), die für die Schüler kopiert werden kann, befindet sich die Lehrerseite mit der "solution" und den didaktisch-methodischen Anmerkungen.



Wir wünschen allen Fachkolleginnen und Fachkollegen und ihren Schülerinnen und Schülern Freude an der Arbeit mit diesen Rätseln - den Lehrenden darüber hinaus auch ein wenig wohlverdiente Arbeitserleichterung, den Lernenden den erhofften Lernerfolg.



Dem französischen Außenministerium danken wir für aktuellste Informationen zum Thema "civilisation" (site internet (C) Ministère des Affaires étrangères).



Die Autoren




Verlagsinfo
Rätsel im Französischunterricht sind -wie in vielen anderen Fächern auch- längst etabliert und anerkannt. Gewinn bringen sie aber nur dann, wenn der mit dem Lösen des Rätsels verbundene "Unterhaltungswert" als Mittel zur Erzielung eines intendierten Lernzuwachses und zur Überprüfung des Erreichten genutzt und nicht als Selbstzweck angesehen wird. Bei der Erstellung der Rätsel aus dem vorliegenden Band haben sich die Autoren an diese Grundsätze gehalten. Sie bieten Rätsel mit Anspruch und nutzen die Motivation der Schüler für die "detektivische" Arbeit. Die "Rätsel im Französischunterricht" sind lehrwerkunabhängig, sämtlich im Unterricht erprobt, viele davon sind je nach gewählter Zielsetzung und Methode in beiden Sekundarstufen einsetzbar. Nach bewährtem Prinzip gibt es -kopierfertig- die Schülerseite, die sich den Lernbereichen "vocabulaire, civilisation" oder "grammaire" widmet und die Lehrerseite mit der "solution" und den didaktisch-methodischen Anmerkungen.
Inhaltsverzeichnis
1 Culture générale

2 Jours de la semaine

3 Jours de la semaine - Mois

4 Jours de la semaine - Mois - Saisons

5 Culture générale

6 Culture générale

7 Fruits et Légumes

8 Culture générale

9 Noöl

10 Culture générale

11 Culture générale

12 Magasins I

13 Magasins II et tourisme

14 Culture générale

15 Expressions idiomatiques I

16 Expressions idiomatiques II

17 Prépositions

18 Culture générale

19 Comparaisons

20 Culture générale

21 Culture générale

22 Culture générale

23 Culture générale

24 Culture générale

25 Variétés

26 Culture générale

27 Villes I

28 Chiffres

29 Ecole

30 Formes des verbes

31 Participes passés

32 Verbes et Fleuves

33 Temps et Modes I

34 Phrases

35 Temps et Modes II

36 Quantitös

37 Subjonctif

38 Infinitifs

39 Paris I

40 Paris II

41 Provinces

42 Villes 11

43 Villes et Régions

44 Massifs - Villes - Cours d'eau

45 Géographie générale

46 Petit tour de France

47 Départements

48 L'Hexagone

49 Scolarité

50 Personnalités

51 Institutions

52 Un peu d'histoire

53 Lalphabet instructif