lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Radregion Umbrien Radtourenbuch, Karten 1:75.000 / 1020 km Länge: 1020 km
Stadtpläne, Übernachtungsverzeichnis, Höhenprofil, Spiralbindung
Radregion Umbrien
Radtourenbuch, Karten 1:75.000 / 1020 km


Länge: 1020 km

Stadtpläne, Übernachtungsverzeichnis, Höhenprofil, Spiralbindung

bikeline-Team

Esterbauer
EAN: 9783850003568 (ISBN: 3-85000-356-6)
132 Seiten, Spiralbindung, 23 x 12cm, 2014

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
wetterfest und reißfest

exakte topografische Landkarten

zahlreiche Orts- und Stadtpläne

genaue Routenbeschreibung

umfassendes Übernachtungsverzeichnis

Bett+Bike - Betriebe

alle wichtigen Telefonnummern

viele Hintergrundinformationen

gründlich recherchiert & laufend aktualisiert

Radregion Umbrien

Umbrien mit seinen Hügeln, seinen Gewässern, seiner Geschichte und seinen Dörfern ist ein idealer Ort zum Radfahren: Nicht nur dank der vielseitigen Landschaften, die jedem Radfahrertyp gerecht werden, sondern auch wegen der zum größten Teil verkehrsarmen Straßen, der gastfreundlichen Unterkünfte und Leute und der gastronomischen Köstlichkeiten.

Präzise Karten, genaue Streckenbeschreibungen, zahlreiche Stadt- und Ortspläne, Hinweise auf das kulturelle und touristische Angebot der Region und ein umfangreiches Übernachtungsverzeichnis - in diesem Buch finden Sie alles, was Sie zu einer Radtour in Umbrien brauchen - außer gutem Radlwetter, das können wir Ihnen nur wünschen.
Rezension
Der österreichische (Rad-)Wanderführer-Fachverlag zählt zu den Pionieren anspruchsvoller Radwanderführer-Bücher. Die bikeline-Reihe ist legendär und hat sich früh mit ihrer Spiralbindung für die Lenker-Karten-Halterung empfohlen ... - Neben (Lang-)Strecken-Radführern, z.B. entlang größerer Flüsse wie Rhein, Elbe oder Saale finden sich in der bikeline-Reihe auch entsprechende Radregional-Führer, die verschiedene Rundtouren in einer Region (z.B. Toskana, Elsass oder Provence) vorstellen, wie hier zur zentral-italienischen Region Umbrien auf mehr als 1000km Länge in 20 Tour-Vorschlägen (vgl. Inhaltsverzeichnis). Insbesondere im Ausland ist der Radwanderer für solche Hilfestellung dankbar. Umbrien gilt als "das grüne Herz Italiens". Umbrien stand lange Zeit im Schatten der Nachbarregion Toskana und seiner weltberühmten Städte, insbesondere Florenz und Siena, und Landschaften. Im Vergleich zur Toskana findet man in Umbrien mehr Ursprünglichkeit, weniger Touristenrummel und ebenso beeindruckende Landschaften (z.B. Lago di Bolsena, Lago Trasimeno oder Monte Cucco) und durchaus bedeutsame Städte (z.B. Perugia, Assisi oder Orvieto).

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Radregion Umbrien
Umbrien ist eine von 20 italienischen Provinzen. Im Westen grenzt die Toskana an, im Süden Latium und im Osten die Provinz Marken. Die Region Umbrien unterteilt sich in zwei Provinzen: Perugia und Terni. Perugia ist die Hauptstadt der Region mit einem Flughafen rund 10 km südöstlich der Stadt. Umbrien, das grüne Herz Italiens, ist eine Region mit viel Zauber, die ihre Besucher stets fasziniert. Ein Gebiet voller sanfter Hügel, Berge und Täler, das sich entlang des Mittellaufs des Tibers erstreckt. Unzählig sind die kulturhistorisch interessanten Städte und kleinen Dörfer, in denen die Geschichte in der Luft liegt. Perugia, Orvieto, Spoleto, Assisi, die Stadt des Hl. Franziskus, Gubbio und viele andere Orte beherbergen wertvolle Zeugnisse der prächtigen Vergangenheit der Region.
Umbrien ist auch das Land des Trasimenischen Sees. Am größten See Mittelitaliens befinden sich noch Reste von Etruskersiedlungen. Der See speist durch den Cavo Curiano auch die Marmore-Wasserfälle bei Terni, die zu den schönsten Wasserfällen Europas gehören. Ebenfalls sehenswert ist der versteinerte Wald von Danurobba, ein rares Beispiel eines vor drei Millionen Jahren existierenden Waldes, dessen Stämme noch relativ gut erhalten sind und nun bizarr in der Landschaft stehen.
Streckencharakteristik
Länge
Die Gesamtlänge der im Buch beschriebenen Routen beträgt rund 1.020 Kilometer.
Wegequalität und Verkehr
Leider sind Radwege in Umbrien sehr dünn gesät. Lediglich in einigen Städten und an manchen Flüssen sind Radverkehrsanlangen vorhanden. Meist müssen Sie allerdings mit den Straßen vorlieb nehmen. Diese sind relativ gut zu befahren, abschnittsweise weist der Bodenbelag aber jedoch grobe Mängel auf. Rund um die größeren Orte ist der Asphalt stets besser, aber dafür steigt die Verkehrsdichte an. Der Fahrradurlaub ist deshalb auch um einiges anspruchsvoller als zu Hause. Doch kaum hat man das Stadtgetümmel hinter sich gebracht, warten gut befahrbare Landstraßen auf einen. Da Umbrien eine sehr hügelige und bergige Landschaftsform hat, gibt es auch kaum eine Tour, welche nicht mit etlichen Höhenmetern verbunden ist. Ein weiterer Grund für die anspruchsvollen Touren ist, dass viele Städte auf Hügeln oder Bergrücken gebaut sind. Dies bedeutet natürlich konditionsraubende Serpentinen. Doch die herrlichen Aussichten entschädigen dann immer für die Strapazen.
Beschilderung
Die beschriebenen Touren sind nicht beschildert. Halten Sie sich am besten an die Karten im Buch und an die Straßenschilder.
Tourenplanung
Wichtige Telefonnummern
Die internationale Vorwahl für Italien ist 0039. Bitte beachten Sie, dass bei einem Telefonat nach Italien die „0“ bei der Ortsvorwahl immer mitgewählt werden muss.
Zentrale Infostellen
Servizio Turismo Regione Umbria, 06124 Perugia, Via M. Angeloni 61, Tel 075/5045874, Fax 075/5045887, atiranti@regione.umbria.it,
Bike in Umbria, info@bikeinumbria.it
Inhaltsverzeichnis
3 Vorwort
4 Kartenlegende
7 Radregion Umbrien
12 Zu diesem Buch

15 Tour 1 Dörfer und Burgen im Oberen Tibertal 45,5 km
20 Tour 2 Die einzigartige Atmosphäre des umbrisch-märkischen Apennin 80,8 km
26 Tour 3 Gubbio, die Ceri und die Geheimnisse der Bottaccione-Schlucht 52 km
31 Tour 4 Von Trestina durch Wälder, Wiesen und Wallfahrtsorte ... 49,1 km
36 Tour 5 Anwesen und Landgüter im Tibertal 30,2 km
40 Tour 6 Der Apennin und die grünen Hügel von Gualdo Tadino 41,6 km
44 Tour 7 Olivenöl und Wein an den Ufern des Trasimenischen Sees 70 km
51 Tour 8 Die Hügel zwischen dem Trasimenischen See und der Toskana 34,2 km
68 Tour 11 Torgiano und Deruta - Wein und Majoliken 27,7 km
72 Tour 12 Auf dem antiken Olivenweg von Spello nach Assisi 23,3 km
76 Tour 13 Auf und Ab zwischen dem Nestore Flusstal und dem Monte Peglia 93,7 km
84 Tour 14 Antike Dörfer zwischen Todi und den Monti Martani 50,2 km
89 Tour 15 Auf dem Radweg der Valle Umbra zwischen Trevi und Spoleto 28,2 km
94 Tour 16 Rund um den Corbara-See von Orvieto nach Todi 83,1 km
101 Tour 17 Auf den Monti Martani und in der Stadt der zwei Welten 82,6km
109 Tour 18 Acquasparta und die römischen Ruinen von Carsulae 29,3 km
112 Tour 19 Die unberührte Natur der Hügel Colli Amerini 50,8 km
117 Tour 20 Narni, die Familie der Albornoz und die römischen Ruinen von Ocricolum 42,2 km

122 Übernachtungsverzeichnis
131 Ortsindex

Stadtpläne

Amelia 113
Assisi 62
Narni 118
Orvieto 98
Spoleto 102
Todi 86
Weitere Titel aus der Reihe Bikeline Radtourenbuch