lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Radkarte Harz (RK-SAA05) Halberstadt, Quedlinburg, Wernigerode, Thale, Nationalpark Harz, Brocken, 1:75.000, wetterfest/reißfest, GPS-tauglich mit UTM-Netz. 1:75000 2., überarb. Aufl. 2022
Radkarte Harz (RK-SAA05)
Halberstadt, Quedlinburg, Wernigerode, Thale, Nationalpark Harz, Brocken, 1:75.000, wetterfest/reißfest, GPS-tauglich mit UTM-Netz. 1:75000


2., überarb. Aufl. 2022

bikeline-Team

Esterbauer
EAN: 9783850009232 (ISBN: 3-85000-923-8)
1 Seiten, lose, 12 x 25cm, August, 2022

EUR 7,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit dieser bikeline®-Radkarte halten Sie eine speziell für Radfahrer entwickelte Landkarte in Händen. Die Karte ist im Maßstab 1:75.000 erstellt. Diese Größe des Maßstabes gibt einen guten Überblick über die ausgewählte Region und ermöglicht zudem eine genaue kartografische Darstellung im Detail. Wir haben für Sie ein dichtes Netz an Radrouten und Radwegen recherchiert, das es Ihnen ermöglicht, die gewählte Region intensiv mit dem Fahrrad zu erleben. Neben den wichtigsten Radfernwegen sind in der Karte noch zahlreiche zusätzliche Langstreckenverbindungen eingezeichnet, so dass ein ausgewogenes Hauptroutennetz entsteht. Das Hauptroutennetz wird zudem verdichtet durch ein sinnvoll ausgewähltes Nebenroutennetz. Diese Kombination aus Haupt- und Nebenrouten ermöglicht es, eine Region auf Tages- oder Mehrtagestouren zu entdecken oder das Gebiet auf einer längeren Radreise auf angenehm fahrbaren Wegen zu durchqueren.Neben der detaillierten topografischen Karte enthält die Radkarte noch zahlreiche andere hilfreiche Informationen. Die Legende erklärt Ihnen alle in der Karte enthaltenen Informationen sehr anschaulich: Radinformationen, touristische Informationen, topografische Informationen sowie die Maßstabsangabe mit Maßstabsleiste. Stadt- und Ortspläne von den wichtigeren und größeren Städten und Ortschaften der Region erleichtern die Orientierung auf der Durchreise und bei der Besichtigung von Sehenswürdigkeiten.Mit den kartografischen Streckeninformationen können Sie sich unbeschwert auf die Reise begeben, denn die notwendigen Informationen haben wir schon für Sie zusammengetragen: Bodenbelag (asphaltiert oder unbefestigt), Verkehrsbelastung, Steigungen, Kilometerangaben, touristische Infrastruktur wie Gasthäuser und Übernachtungsbetriebe sowie die kulturellen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten der Region.
Rezension
Der Harz ist eine landschaftlich überaus reizvolle Region. Der Harz eignet sich nicht nur zum Wandern sondern auch zum Fahrradfahren. Ca. 110 Kilometer lang und ca. 30 bis 40 Kilometer breit, als nördlichstes deutsches Mittelgebirge zwischen Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gelegen, ist der Harz seit der deutschen Wiedervereinigung als Reiseziel nochmals deutlich attraktiver geworden; wird er doch nicht mehr von einer innerdeutschen Grenze durchschnitten. Als beliebtes Wander- und Wintersportgebiet bildet er höchste Gebirge Norddeutschlands; der Brocken (1141 m) ist der höchste Berg des Harzes. - Die bikeline-Radkarte ist eine speziell für Radfahrer entwickelte Landkarte im Maßstab 1:75.000, das heißt 1 Zentimeter auf der Karte entspricht 750 Metern in der Natur. Diese Größe des Maßstabes gibt einen guten Überblick über die ausgewählte Region und ermöglicht zudem eine genaue kartografische Darstellung im Detail. Diese Detailtreue ist für eine Radkarte von besonderer Bedeutung, um eine bestmögliche Orientierung im Gelände zu erzielen. Die topografische Grundlage ist übersichtlich gestaltet und in der Farbintensität leicht zurückgenommen. Dadurch wird die Radinformation besonders gut hervorgehoben. - Die Systematik der bikeline-Karten unterscheidet die Art der Routen nach der Farbe der Linien (Radweg/Hauptroute/Nebenroute), sowie den Straßenbelag nach der Linienart (durchgehend/gestrichelt/kurz gestrichelt). Durchgezogene Linie bedeutet asphaltierte, ruhige Straßen und Wege. Sobald die Linie unterbrochen ist (gestrichelt), ist der Untergrund nicht mehr asphaltiert, sondern unbefestigt (variiert von gekiesten und geschotterten Wegen bis hin zu Wald- und Feldwegen mit erdigem Untergrund). Verkehr: Ist die Signatur punktiert, weist diese Straße ein höheres Verkehrsaufkommen auf. Hier werden zwei Kategorien unterschieden: Verläuft die Punktierung auf einer weißen Straße, dann ist mit einem mäßigen Verkehrsaufkommen zu rechnen; ist die Straße jedoch zusätzlich gelb hinterlegt, dann ist das Verkehrsaufkommen hoch bis sehr hoch.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Land: Deutschland
Region: Harz,Sachsen-Anhalt
Fernweg: Aller-Harz-Radweg*, Europa-Radweg Eiserner Vorhang*, Europaradweg R1*, EuroVelo 2 *, Harzrundweg*, Radweg Deutsche Einheit*, Telegraphenradweg (Berlin-Koblenz)*, Weser-Harz-Heide-Radweg* - (* teilw.)
Regionalweg: Erlebnistour Geschichte Bergbau *, Holtemme-Radweg, Ilse-Radweg, Radrouten im Nördlichen Harzvorland*, Radrouten Naturpark Elm-Lappwald*, Radwander-Touren Wernigerode - (* teilw.)
Produktcode: RK-SAA05
Format: 1000x500 mm
Bindung: Karte
Schutz: wetter- und reißfest
Lieferinfo: lieferbar, erschienen 08/2022
Kartenfläche: 4200 km²

Der Harz ist das nördlichste Mittelgebirge Deutschlands. Die größte Ausdehnung beträgt in Nord-Süd-Richtung 30-40 Kilometer, in West-Ost-Richtung ca. 100 Kilometer. Im steil aufsteigenden westlichen Teil des Harz beträgt die durchschnittliche Höhe 650 Meter. Der Osten des Gebirges fällt sanft ab und hat eine durchschnittliche Höhe von 350 Metern. Nur das Brockenmassiv erhebt sich über die Tausendermarke. Der Brocken ist mit 1.141 Metern der höchste Berg im Harz und in ganz Norddeutschland. Die Landschaft des Harz ist von Hügeln und Bergen mit sanft abgerundeten Kuppen, tief eingeschnittenen Tälern und ausgedehnten Hochflächen geprägt. In der Umgebung des Brockens bestimmen gewaltige Felsblöcke das Landschaftsbild. In den tieferen Lagen dominieren großflächige Laub- und Mischwälder, während es weiter oben weitläufige und dichte Fichtenwälder gibt. Zahlreiche Flüsse und Bäche durchziehen die Landschaft, und auf den Hochebenen sind zahlreiche Hochmoore zu finden. Im Harz gibt es zudem überdurchschnittlich viele Stauseen. Die in den bewaldeten Tälern errichteten Talsperren dienen dem Hochwasserschutz, der Trinkwasserversorgung und der Energieerzeugung. Der Harz ist stark vom historischen Bergbau geprägt. Aufgrund des hohen Aufkommens wertvoller Erze, besonders Silber, entwickelte sich die Region bereits ab dem 9. Jahrhundert zu einer der wichtigsten erzfördernden Regionen Europas. Bergstädte wie Clausthal, Zellerfeld, Altenau, Wildemann und Sankt Andreasberg verdanken seit dem 16. Jahrhundert dem Bergbau und Hüttenwesen ihre Blütezeit. Von dem ehemaligen Reichtum zeugen heute noch die prachtvollen Fachwerkhäuser in den Städten des Harz­randes. Teilweise sind geschlossene mittelalterliche Stadtkerne erhalten, wie beispielsweise die UNESCO-geschützte Altstadt von Goslar. Heute ist der Harz eines der bedeutendsten Fremdenverkehrsgebiete Deutschlands. Ein besonderer touristischer Anziehungspunkt ist der Nationalpark Harz, in dessen Zentrum der Brocken liegt. Auf dem Europaradweg R1 (D3) passieren Sie den nördlichen Harzrand von West nach Ost – EuroVelo 2 (Hauptstadt-Route) und Radweg Deutsche Einheit nutzen größtenteils die gleiche Wegeführung. Der Europa-Radweg Eiserner Vorhang (EuroVelo 13) durchquert den Harz in Nord-Süd-Richtung nah der Grenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Der Harzrundweg ermöglicht eine Umrundung des waldigen Mittelgebirges auf etwa 350 km. Erwähnenswert sind noch die neuen Radrouten im Nördlichen Harzvorland: 20 Touren, vorwiegend als Rundtouren angelegt, laden zum Erkunden des Harzvorlandes im Landkreis Wolfenbüttel und darüber hinaus ein. Sieben Touren sind in der Neuauflage unserer Radkarte Harz enthalten.
Inhaltsverzeichnis
Radkarte Harz (RK-SAA05)
Halberstadt, Quedlinburg, Wernigerode, Thale, Nationalpark Harz, Brocken, 1:75.000, wetterfest/reißfest, GPS-tauglich mit UTM-Netz.
Weitere Titel aus der Reihe bikeline Radkarte