lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Praxishandbuch für Verhaltenstrainer Das wichtigste Know-how für Akquisition, Konzeption und Intervention
Praxishandbuch für Verhaltenstrainer
Das wichtigste Know-how für Akquisition, Konzeption und Intervention




Hannsjörg Dehner, Frank Labitzke

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783936075540 (ISBN: 3-936075-54-9)
300 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2007

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie Sie Verhaltenstrainings erfolgreich leiten



Die beiden Autoren Hannsjörg Dehner und Frank Labitzke, Teammitglieder der Konstanzer Seminare, verdichten ihre langjährige Erfahrung in der Trainerausbildung in diesem Leitfaden für Verhaltenstrainer. Hierbei packen die beiden Autoren die Bausteine der Trainerausbildung in insgesamt zehn unterhaltsame und gleichzeitig lehrreiche Kapitel.

Begleiten Sie den - fiktiven - Trainer Detlev Klausmann durch diverse Stationen seines beruflichen Alltags. Erleben Sie dabei auf lebendige und beispielhaft nachvollziehbare Weise die Welt des Verhaltenstrainers mit allen typischen Aufgaben, Herausforderungen und Lösungsansätzen. So erarbeitet sich Klausmann zunächst einen Ansatz, sein SeLbstmarketing auch mit einfachen Mitteln konsequent zu verbessern. Eine Kundenanfrage wandelt er durch strukturierte Herangehensweise zu einem Auftrag um - über Briefinggespräch, Kundenpräsentation und Honorarverhandlung. Lesen Sie, wie Klausmann Trainings konzipiert und lernzielgerecht durchführt, schauen Sie ihm bei der Einführung des Modells der Transaktionsanalyse im Führungstraining über die Schulter, ebenso wie bei der Anwendung geeigneter Interventionstechniken sowie beim souveränen Umgang mit Gruppenprozessen im Training.

An den passenden Stellen präsentieren Ihnen die Autoren Theorieblöcke zur Verhaltenspsychologie und Didaktik, Vorschläge zu Vertragsgestaltung, Seminardesign und Trainingsanleitungen. Methodisch gewinnen Sie nicht nur umfassende Kenntnisse über die Facetten der Transaktionsanalyse (Ich-Zustände; psychologische Spiele, Dramadreieck, Skript, Antreiber...), sondern lernen beispielhaft den Einsatz des Modells in unterschiedlichen Settings kennen (etwa im Führungstraining, in der Intervisionsgruppe oder in der Beratung). Das Buch ist in erster Linie für den angehenden Verhaltenstrainer geschrieben. Dabei dürften die Aspekte zum Konfliktmanagement, die geschilderten Interventionen im Rollenspiel sowie die Konzeptionstipps einige ganz besonders spannende Anregungen auch für den bereits praktizierenden Verhaltenstrainer bieten.
Rezension
Die Psychologie beschäftigt sich wissenschaftlich mit dem Erleben und Verhalten der Menschen. Ein Verhaltenstrainer versucht die Erkenntnisse der Psychologie und hier vor allem der Kommunikation in die Praxis umzusetzen. Das vorliegende "Praxishandbuch für Verhaltenstrainer" ist vor allem ein Trainings- und Praxisbuch, das Verhaltenstrainern viele praktische Beispiele, Tipps und Tricks vorstellt, um die eigenen Kompetenzen zu erweitern und konkret umzusetzen. Dabei ist es grundlegend von Bedeutung, dass er über fundierte Kenntnisse in der Verhaltens- und Kommunikationspsychologie verfügt. Auch pädagogische und didaktische Kompetenzen sind besonders bei der Vermittlung unerlässlich. Um anderen Menschen bei der Verhaltensänderung (besonders im beruflichen Bereich) zu helfen, muss er jedoch zunächst sich selbst und seine eigene Wahrnehmung in den Blick nehmen. Schwerpunkt des Buches sind vor allem Marketing-Basics für Trainer und Verhandlungs- und Präsentationstechniken. Die Autoren haben zu diesem Zweck den Mustertrainer Detlef Klausmann erfunden, der den Leser mitnimmt und ihm zeigt, wie er Probleme erkennt, Aufgaben löst, mit Kunden verhandelt und Seminare gestaltet. Sehr anregend ist die Umsetzung der Transaktionsanalyse in unterschiedlichen Einsatzfeldern. Eine anregende Fundgrube - nicht nur für Verhaltenstrainer!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Frank Labitzke ist seit knapp 20 Jahren Trainer, Coach und Ausbilder bei den Konstanzer Seminaren. Er ist studierter Biologe, hat Aus- und Fortbildungen in Transaktionsanalyse, Systemischer Therapie und Hypnotherapie absolviert. Desgleichen eine Ausbildung in systemischer Organisationsentwicklung und ist NLP-Practitioner. Er hat langjährige Erfahrung als Verantwortlicher für unterschiedlichste PE-Projekte, auch international, in vielen Branchen auf allen Hierarchieebenen.

Hannsjörg Dehner
Jahrgang 1938, gelernter Journalist, hat langjährige Erfahrung als Unternehmer (geschäftsführender Gesellschafter der marktführenden PR-Agentur in Deutschland) und Kommunikationsberater für Verbände, Konzerne und große mittelständische Unternehmen. Nach zusätzlichen Ausbildungen in Psychologie und Coaching ist er heute vor allem als Coach für Manager und Krisenberater für Unternehmen tätig. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Medien-Coaching für Unternehmer und Manager. Für die KONSTANZER SEMINARE ist er in der Trainerausbildung tätig.
Inhaltsverzeichnis
Vortwort

1. Wege aus der Krise
Wie Sie als Verhaltenstrainer eine Strategie entwickeln, um geplant und zielgerichtet ein einfaches und bezahlbares Marketingkonzept umzusetzten.

2. Bei Anruf Order – oder nicht?
Wie Sie ein Erfolg versprechendes Grobkonzept für das Seminarangebot entwickeln und daraus ein präsentationsreifes Angebot ausarbeiten und präsentieren.

3. Handeln setzt verhandeln voraus
Wie Sie Verhandlungsziele, Optionen und Alternativen ausarbeiten und durch flexibles Agieren zu einem einvernehmlichen Abschluss gelangen.

4. Ja, mach´nur einen Plan!
Wie Sie einen Seminarplan mit Lernzielen, Zielgruppenzuschnitt, Methoden und Dramaturgie entwickeln und die Teilnehmer zu Seminarbeginn miteinander vertraut machen.

5. Der Trainer auf der Bühne
Wie Sie sich auf Ihr Seminar mental vorbereiten, Ihre Präsentation aufbauen und durchführen, dabei Lerntypen berücksichtigen und mit den passenden Medien umgehen.

6. Drei Kringel statt Patentrezept
Wie Sie in das Modell der Transaktionsanalyse im Führungstraining einführen und mit den Teilnehmern den Umgang mit dem Modell erarbeiten.

7. Von der Rolle – Spiel oder Übung oder was?
Wie Sie Rollenübungen im Seminar ein- und durchführen, dabei Konflikten begegnen und die Teilnehmer fördern, konstruktives Feedback zu geben.

8. Von Brillen und Rähmchen
Wie Sie mithilfe von Veränderungsformel und Bezugsrahmenkonzept neue Sichtweisen vermitteln und Interventionstechniken einführen und üben.

9. Verhaltensspiele der Erwachsenen
Wie Sie Ihre Teilnehmer psychologische Spiele und deren Mechanismen erkennen lernen und in die Lage versetzt werden, Konfliktsituationen zu moderieren.

10. Von Fettnäpfchen, Maurern, Co-Trainern und anderen Schwierigkeiten
Wie Sie durch Kenntnisse von Gruppenprozessen schwierige Situationen im Training einordnen und ihnen wirkungsvoll begegnen können.

Stichwortverzeichnis