Inhaltsverzeichnis
50 Jahre PRAXIS des neusprachlichen Unterrichts
Was wurde gefordert? Was wurde erreicht?
Über fremdsprachendidaktische Aussagen und die schulische Realität............. 227
Ludger Schiffler
Über das Miteinander von Lehrern und Schülern im Fremdsprachenunterricht........ 228
Das Miteinander von Lehrern und Schülern im Fremdsprachenunterricht. Was hat sich seit 1980 geändert? Was wird sich in Zukunft ändern?.............. 233
Werner Bleyhl
Haupthindernisse für einen erfolgreichen Fremdsprachenerwerb in der Schule. Wege zu ihrer Überwindung.......240
„Haupthindernisse ..." revisited....... 249
Eynar Leupold
Zur pädagogischen Neuorientierung des Fremdsprachenunterrichts.
Überlegungen aus der Praxis des Französischunterrichts . . 255
Französisch und Fremdsprachenunterricht. Zwei Königskinder, die................. 263
Wolfgang Pauels
Interkulturelles Lernen - die neue Herausforderung im Fremdsprachenunterricht......... 266
Neue Herausforderungen................................. 273
Grundsatzüberlegungen zum Fremdsprachenunterricht
Wolfgang Butzkamm
Grammatikerwerb: bedingt steuerbar? Grammatischer Minimalismus und Abschied von der grammatischen Progression der Texte 277
Aus der Praxis - für die Praxis
Manfred Arendt
Unterricht 1970 - Unterricht 2002.
Zwei repräsentative Englischstunden im Vergleich........ 287
Would you have marked it wrong?......................... 294
Michael Ferguson
Language Live. Reported Speech?......................... 295
Stephen Speight
Would you have marked it wrong? Schlüssel................. 296
Henriette Walter
Nouveaux mots et nouvelles tournures en francais. Un langage administratif clair, ga simplifie la vie............ 298
Albert Barrera-Vidal
Est-ce correct? C'est du frangais, mais ce n'est pas du frangais correct............... 299
Zur Diskussion gestellt
Werner Schäfer
Unterrichten ohne Lehrbuch? Einige unzeitgemäße Bemerkungen 305
Blick über die Grenzen
Albert Barrera-Vidal
La Communaute germanophone de Belgique: entre unitarisme,
autonomie et irredentisme... 314
Im Blickpunkt................................................ 318
Rezensionen................................................ 322
Der Fachbriefkasten........................................... 332
Verfasserinnen und Verfasser der Beiträge in diesem Heft............. 333
Leserreisenservice............................................ 312
Verlagstext
In diesem “Jubiläumsheft” zum 50-jährigen Bestehen der PRAXIS finden Sie u. a. Beiträge zu folgenden Themen:
Was wurde gefordert – was wurde erreicht?
Als Reprint erscheinen vier Aufsätze, die vor längerer Zeit in der PRAXIS veröffentlicht worden sind. Ihre Autoren kommentieren ihre damaligen Aussagen aus heutiger Sicht. Es handelt sich um:
Ludger Schiffler: “Über das Miteinander von Lehrern und Schülern im Fremdsprachenunterricht” (Heft 4/1980).
Werner Bleyhl: “Haupthindernisse für einen erfolgreichen Fremdsprachenunterricht in der Schule” (Heft 2/1984).
Eynar Leupold: “Zur pädagogischen Neuorientierung des Fremdsprachenunterrichts” (Heft 4/1992).
Wolfgang Pauels: “Interkulturelles Lernen – die neue Herausforderung im Fremdsprachenunterricht (Heft 4/1993).
Wieviel Grammatik brauchen die Lernenden?
Wolfgang Butzkamm begründet, warum man auf eine grammatische Progression von Lehrbuchtexten künftig verzichten sollte, da sie für den Lernprozess nicht nur überflüssig, sondern schädlich ist.
Frauenliteratur im Französischunterricht
Brigitte Wonneberger schildert, wie sie zusammen mit ihren Schülerinnen und Schülern gelernt hat, was “selbstbestimmtes Arbeiten” in der Oberstufe bedeutet, wenn es um Literatur französischer Schriftstellerinnen geht.
Englischunterricht früher und heute
Manfred Arendt analysiert zwei Englischstunden aus den Jahren 1970 und 2002 und macht deutlich, was über die Jahre gleich geblieben und was sich verändert hat.
Die Europäische Union als Unterrichtsgegenstand
Christine Michler zeigt anhand von Lehrbuchanalysen, dass die EU im Französischunterricht kaum Beachtung findet; darum macht sie Vorschläge, wie sich das ändern lässt.
Globales Lernen im Englischunterricht
Jürgen Einhoff wirbt für die Behandlung von “Schlüsselproblemen” und stellt Unterrichtsmaterialien vor, mit denen sich das Thema “Globalisierung” schülergerecht erarbeiten lässt.