Praxis

Übersicht

Impressum

2003

3/03
Jubiläumsausgabe

 
1/03
 

2002

3/02
 
Praxis 3/2002 -

Praxis 3/2002
Praxis des Neusprachlichen Unterrichts

Sprache neu entdecken lernen
Multikulturelle Erziehung durch Literatur
Englisch: Grammatik kontextuell
...



 
Pädagogischer Zeitschriftenverlag - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0938-8001

2002
112 Seiten, paperback, 16 x 23 cm
 
12.70 Euro
 

Bestellen per eMail

Inhaltsverzeichnis

In diesem Heft finden Sie u.a. Beiträge zu folgenden Themen:

Literaturunterricht - multikulturell
Jean-Jacques Weber ordnet literarischen Texten zentrale Stichwörter des interkulturellen Lernens zu und vermittelt auf diese Weise ein zeitgemäßes Literaturverständnis.

Grammatiktexte - authentisch
Dass man grammatische Erscheinungen mit Hilfe authentischer englischer Texte einführen und so gemeinsam mit den Schülern das Sprachsystem neu entdecken kann, weiß Paul Lennon zu berichten.

Grammatiklernen - kontextuell
Auch Helga Estor befasst sich mit der Grammatik; sie propagiert für den Englischunterricht auf der Sekundarstufe II ein kontextuell integriertes Lernen. Zum eigenen Ausprobieren wird ein PRAXIS-Arbeitsblatt angeboten.

Projektarbeit - wettbewerbsreif
Wie man den Unterrichtsalltag durch die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen beleben und dabei auch noch einen Preis gewinnen kann, verdeutlicht Birgit Wörffel in einem anschaulichen Arbeitsbericht.

Diskettenumgang - wortschatzgerecht
Jochen Lüders möchte, dass sich Lehrende bei der Arbeit mit Computern sprachlich kompetent erweisen; darum bietet er den wichtigsten Wortschatz zum Thema DVD im Englischunterricht an.

Währungsfragen - eurogerecht
Der Umgang mit Geld und die neue Währung kann im Französischunterricht interessant und motivierend vermittelt werden. Herbert Huber macht dazu viele motivierende Vorschläge.

Lehrbuchlernen - kontrovers
Ursula Vences und Reinhold Freudenstein diskutieren mit unterschiedlichen Argumenten über die Frage, ob man in der Schule eine Sprache ohne Lehrbuch lernen kann.

Französisch - ausgedient?
Ludger Storp macht sich Gedanken darüber, wie Französisch als Schulfach trotz trüber Aussichten vielleicht doch noch zu retten sei.

Lektionseinführung - schülerorientiert
Neue Lehrbuchtexte brauchen nicht langweilig zu sein; sie lassen sich oft mit den persönlichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler gut verbinden. Hansjörg Steinbach zeigt, wie das geht.