Inhaltsverzeichnis
In diesem Heft finden Sie u.a. Beiträge zu folgenden Themen:
Literaturunterricht - multikulturell
Jean-Jacques Weber ordnet literarischen Texten zentrale Stichwörter des interkulturellen Lernens zu und vermittelt auf diese Weise ein zeitgemäßes Literaturverständnis.
Grammatiktexte - authentisch
Dass man grammatische Erscheinungen mit Hilfe authentischer englischer Texte einführen und so gemeinsam mit den Schülern das Sprachsystem neu entdecken kann, weiß Paul Lennon zu berichten.
Grammatiklernen - kontextuell
Auch Helga Estor befasst sich mit der Grammatik; sie propagiert für den Englischunterricht auf der Sekundarstufe II ein kontextuell integriertes Lernen. Zum eigenen Ausprobieren wird ein PRAXIS-Arbeitsblatt angeboten.
Projektarbeit - wettbewerbsreif
Wie man den Unterrichtsalltag durch die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen beleben und dabei auch noch einen Preis gewinnen kann, verdeutlicht Birgit Wörffel in einem anschaulichen Arbeitsbericht.
Diskettenumgang - wortschatzgerecht
Jochen Lüders möchte, dass sich Lehrende bei der Arbeit mit Computern sprachlich kompetent erweisen; darum bietet er den wichtigsten Wortschatz zum Thema DVD im Englischunterricht an.
Währungsfragen - eurogerecht
Der Umgang mit Geld und die neue Währung kann im Französischunterricht interessant und motivierend vermittelt werden. Herbert Huber macht dazu viele motivierende Vorschläge.
Lehrbuchlernen - kontrovers
Ursula Vences und Reinhold Freudenstein diskutieren mit unterschiedlichen Argumenten über die Frage, ob man in der Schule eine Sprache ohne Lehrbuch lernen kann.
Französisch - ausgedient?
Ludger Storp macht sich Gedanken darüber, wie Französisch als Schulfach trotz trüber Aussichten vielleicht doch noch zu retten sei.
Lektionseinführung - schülerorientiert
Neue Lehrbuchtexte brauchen nicht langweilig zu sein; sie lassen sich oft mit den persönlichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler gut verbinden. Hansjörg Steinbach zeigt, wie das geht.