lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Pracht und Anmut Begegnungen mit zwölf herausragenden Handschriften des Mittelalters
Pracht und Anmut
Begegnungen mit zwölf herausragenden Handschriften des Mittelalters




Christopher de Hamel

C. Bertelsmann
EAN: 9783570101995 (ISBN: 3-570-10199-1)
752 Seiten, hardcover, 15 x 23cm, Oktober, 2018

EUR 48,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Zu den berühmtesten Handschriften gibt es so wenig einen Zugang wie zu unseren Promis. Der Leser möge sich daher eingeladen fühlen, mit dem Verfasser einige der schönsten Bilderhandschriften des Mittelalters anzuschauen, durchzublättern und zu befragen.“



Eine Reise durch Raum und Zeit tritt an, wer mit Christopher de Hamel den Spuren zwölf Handschriften folgt, seien es das Book of Kells oder die Carmina Burana. Im Spiegel ihres wechselvollen Schicksals entfaltet sich ein Jahrtausend Geschichte. Wie begegnen Heiligen und Herrschern, Kopisten und Illuminatoren, Händlern und Dieben, Bibliothekaren und Sammlern. Und werden Zeuge, wie die Handschriften verwickelt waren in kirchliche oder politische Händel, wie sie behütet und gestohlen, vererbt und wiederentdeckt wurden. De Hamels prachtvoll illustriertes Buch lässt das Mittelalter in neuem Glanz erstrahlen.



„Unendlich faszinierend und amüsant.“

Neil MacGregor



„Ein bezauberndes Buch.“

David Attenborough



„Voller Wunder … witzig und fabelhaft unterhaltsam … unwiderstehlich.“

John Banville
Rezension
Welcher bibliophile Mensch träumt nicht davon, einmal in seinem Leben in einer der großen mittelalterlichen Handschriften zu blättern und die Blätter anzuschauen? Vielfach scheitert dieses daran, dass die Bibliotheken aus konservatorischen Gründen nur wenigen Menschen, zum Beispiel Paläografen, Wissenschaftlern und hohen Geistlichen, den Zugang zu den einmaligen Dokumenten gewähren.
Worin liegt die Faszination, die von diesen mittelalterlichen Zeugnissen ausgeht? Sie sind kulturelle Artefakte, die eine Reise in die Vergangenheit ermöglichen. Diese Handschriften geben Aufschluss über das Denken der Menschen, beispielsweise über die normativen Grundlagen ihrer Lebensgestaltung, ihr Geschichtsverständnis oder ihr Weltbild. Die einzigartigen historischen Quellen dienen als kulturelles Gedächtnis der Menschheit, weisen sie doch eine eigene Wirkungsgeschichte auf. Oftmals waren die Objekte Anlass für Konflikte, sie gingen verloren, wurden entwendet und wurden wieder wie ein Schatz gehütet. An der Gestaltung der prachtvollen Handschriften waren Schreiber und Illuminatoren beteiligt. Daher gelten die ästhetisch anmutenden Artefakte zu Recht als Kunstwerke, deren kulturelle Bedeutung sich auch nicht in horrenden Auktionspreisen ausdrücken lässt.
Wer in mehrere der schönsten mittelalterlichen Handschriften blicken möchte, beispielsweise in das Augustinus-Evangeliar, den Codex Amiatinus, das Book of Kells oder die Carmina Burana, ohne in Bibliotheken reisen und ohne Einsicht beantragen zu müssen, der greife zu dem Buch „Pracht und Anmut. Begegnungen mit zwölf herausragenden Handschriften des Mittelalters“ von Christopher de Hamel (*1950). Dort wird man von dem ausgewiesenen Paläografie-Experten und Bibliothekar der Parker Library am Corpus Christi College (Cambridge) mit auf eine Reise zu 12 bedeutenden Handschriften des Mittelalters genommen. Diese hat er im Original für sein Werk in den auf der Welt verteilten Bibliotheken gesichtet. Ausführlich, fachlich souverän, gut verständlich und unterhaltsam stellt de Hamel die von ihm ausgewählten (Welt-)Dokumente in ihrer Genese, Gestaltung, Rezeption und ihrer „Lebensgeschichte“ vor. Geschichtslehrkräfte werden durch das prächtig illustrierte Werk angeregt, in ihrem Unterricht oder in einem Projekt (z. B. in einer Schreibwerkstatt) Schülerinnen und Schülern einen anschaulichen Zugang zu mittelalterlichen Themen anhand von Evangeliarien, Codices, Psaltern oder Stundenbüchern zu ermöglichen.
Fazit: Jedem bibliophilen Menschen kann Christopher de Hamels auch ästhetisch überzeugende Würdigung mittelalterlicher Handschriften unter dem Titel „Pracht und Anmut“, erschienen bei C. Bertelsmann, nur zum Lesen, Blättern und Staunen, also zur Anschaffung, empfohlen werden.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine faszinierende Reise in die Welt des Mittelalters

Eine Reise durch Raum und Zeit tritt an, wer mit Christopher de Hamel den Spuren zwölf bedeutender mittelalterlicher Handschriften folgt. Im Zwiegespräch mit diesen Kostbarkeiten und ihrem wechselvollen Schicksal entfaltet sich ein Jahrtausend Geschichte. Ob das geheimnisvolle Stundenbuch der Königin von Navarra oder das Book of Kells – der Leser und Betrachter begegnet Herrschern und Heiligen, Künstlern und Dieben, Bibliothekaren und Sammlern, einer verschworenen Gemeinschaft von Gelehrten, die den Weg der Handschriften beeinflussten. Und wird Zeuge, wie sie behütet und gestohlen, versteckt und wiederentdeckt wurden. Wie sie verwickelt waren in Tragödien voller Leidenschaft und Gier, in kirchliche oder politische Ränke und zu Symbolen für Schönheit, Luxus und nationale Identität aufstiegen. De Hamel entwirft ein glanzvolles Epos um Kunst, Glauben und Macht, wie es sich im Zauber zwölf faszinierender Handschriften manifestiert.

Besondere Ausstattung: prachtvoll illustriert, durchgehend vierfarbig

»Ein herrlicher Schmöker voller Witz und uralter Weisheit, deren Haltbarkeitsdatum nicht ablaufen wird ... Das Buch lohnt sich schon allein wegen der Illustrationen.«
WDR 3, Gutenbergs Welt (17. November 2018)
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Einleitung 7
KAPITEL EINS Das Augustiner-Evangeliar 19
KAPITEL ZWEI Der Codex Amiatinus 73
KAPITEL DREI Das Book of Kells 121
KAPITEL VIER Der Leidener Aratea 173
KAPITEL FÜNF Der Morgan-Beatus 227
KAPITEL SECHS Hugo Pictor 277
KAPITEL SIEBEN Der Kopenhagener Psalter 331
KAPITEL ACHT Die Carmina Burana 387
KAPITEL NEUN Das Stundenbuch der Johanna von Navarra 439
KAPITEL ZEHN Der Hengwrt-Chaucer 495
KAPITEL ELF Der Visconti-Semideus 541
KAPITEL ZWÖLF Das Spinola-Stundenbuch 589
Epilog 653
Anhang 661
Glossar 663
Anmerkungen und Bibliografie 669
Handschriftenverzeichnis 725
Personenverzeichnis 733
Bildnachweis 743