lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Neue Testament nach den ältesten griechischen Handschriften (CD-Rom)
Das Neue Testament nach den ältesten griechischen Handschriften (CD-Rom)




Karl Jaros (Hrsg.)

Echter
EAN: 9783429028053 (ISBN: 3-429-02805-1)
1 Seiten, CD-ROM, 14 x 13cm, 2006

EUR 78,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
DAS NEUE TESTAMENT NACH DEN ÄLTESTEN GRIECHISCHEN HANDSCHRIFTEN, herausgegeben und bearbeitet von KARL JAROS unter der Mitarbeit von Johann Hintermaier, Brigitte Jaros, Karin Pichlwagner, Urs Stingelin und Ulrich Victor; mit drei Studien von Ulrich Victor,

5163 Seiten mit 539 Farb- und 502 Schwarzweiß-Abbildungen und drei Lageskizzen,

© 2006 by Verlag Franz Philipp Rutzen, Ruhpolding-Mainz ISBN 3-938646-09-8

© 2006 by Echter Verlag, Wien-Würzburg ISBN 3-429-02805-1

Systemvoraussetzungen

Macintosh / Windows:

ab G4 und OS 9/ XP,

CD-ROM Laufwerk,

512 MB Arbeitsspeicher,

Adobe Acrobat Reader ab Version 5.
Rezension
Viele Religionspädagog/inn/en meinen, es gäbe DEN griechischen Urtext des Neuen Testaments - das ist ein Irrglaube ... Zwar haben wir mit dem Codex Sinaiticus und Codex Vaticanus (relativ späte, relativ gute, relativ komplette) griechische Gesamtüberlieferungen des Neuen Testaments vor uns, die handschriftliche griechische Überlieferung des Neuen Testaments vor Codex Sinaiticus und Codex Vaticanus aber ist sehr vielfältig und liegt uns wesentlich in den auf dieser CD-ROM dokumentierten ältesten 95 griechischen Handschriften vor, die im Original auf rund 50 wissenschaftliche Institutionen in der ganzen Welt verteilt sind. Jede Handschrift wird als Ganzes abgebildet, beschrieben und transkribiert. Eine ausführliche Einleitung geht den zeitlich geordneten Handschriften vom 1. bis zum beginnenden 4. Jh. voraus.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die ältesten 95 griechischen Handschriften des Neuen Testaments, deren Erstedition oft mehr als 100 Jahre zurückliegt, sind auf rund 50 wissenschaftliche Institutionen in der ganzen Welt verteilt. Auf der vorliegenden CD-ROM wird dieser Thesaurus der Christenheit komplett wiedergegeben.
Jede Handschrift wird als Ganzes abgebildet, beschrieben, transkribiert; der griechische Text der Handschrift wird auch mit Akzentuierungen geboten und wörtlich übersetzt. Eine ausführliche Einleitung geht den zeitlich geordneten Handschriften vom 1. bis zum beginnenden 4. Jh. voraus. Durch die vorliegende Neubearbeitung dieser Handschriften lassen sich wichtige Erkenntnisse für die Forschung gewinnen, wie z.B. die Feststellung, dass in der ältesten Textüberlieferung keine Spur zu finden ist, die darauf hindeuten könnte, dass die Evangelien aus einem länger dauernden literarischen Prozess entstanden sein könnten.
Somit ist diese CD-ROM eine umfassende und unverzichtbare Quellensammlung, nicht nur für Exegeten.
Die handschriftliche griechische Überlieferung des Neuen Testaments vor Codex Sinaiticus und Codex Vaticanus
Herausgegeben und bearbeitet von Karl Jaroš unter Mitarbeit von Johann Hintermaier, Brigitte Jaros, Karin Pichlwagner, Urs Stingelin und Ulrich Victor; mit drei Studien von Ulrich Victor
Verlag Philipp Rutzen, Ruhpolding-Mainz, ISBN 3-938646-09-8
Echter Verlag, Wien-Würzburg, ISBN-10: 3-429-02805-1 / ISBN-13: 978-3-429-02805-3
Herausgeber:
Karl Jaros, geboren 1944, lehrte am Institut für Orientalistik der Universität Wien.
Inhaltsverzeichnis
CD-ROM