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Populismus und Schule
Historisch-politische Urteilsbildung und Wertorientierung in einem populistischen Umfeld
Friedrich Huneke, Dirk Lange, Detlef Schmiechen-Ackermann, Axel Ehlers, Rolf Wernstedt (Hrsg.)
Wochenschau Verlag
EAN: 9783734408885 (ISBN: 3-7344-0888-1)
192 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2020
EUR 26,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Populismus ist ein Politikstil, der gesellschaftliche Ängste katalysiert und sich in Krisenzeiten zu deren Sprachrohr macht. Statt moderne Lösungen zu ermöglichen, führt Populismus zu Ausgrenzung und Denkverboten.
Dieser Band analysiert Strukturen in Politik und Geschichte und liefert fachwissenschaftliche Reflexionen sowie konkrete Unterrichtsstunden. Er bietet Materialien zu Themen der Erinnerungskultur und der Mythenbildung, zu Begriffsdefinition und Urteilsbildung. Ein Argumentationstraining und ein Mystery-Rätsel eröffnen handlungsorientierte Vorschläge für die Praxis.
Rezension
Populistische Strömungen stellen zentrale Werte unserer demokratischen politischen Grundordnung in Frage und umgehen angemessene Verfahren der Urteilsbildung. Statt moderne Lösungen zu ermöglichen, führt Populismus zu Ausgrenzung und Denkverboten. Populismus bedroht als antipluralistische Ideologie unsere Demokratie, banalisiert die gesellschaftliche Komplexität, benutzt Vereinfachungen, Feindbilder und Falschmeldungen, Populismus fordert die politische Bildung liberal verfasster Demokratien auch in unseren Schulen heraus. Populisten scheinen z.Zt. das politische und kulturelle Geschehen zu dominieren: ob nun die AfD in Deutschland, Le Pen in Frankreich, die Brexit-Befürworter in England, die Präsidenten Erdogan in der Türkei und Trump in den USA oder religiöse Fundamentalisten. Dieser Tagungsband bietet fachwissenschaftliche Grundlagen zum Thema Populismus, fachdidaktische Reflexionen und konkrete Unterrichtsmodelle (vgl. Inhaltsverzeichnis).
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
unter Mitarbeit von: Sebastian Fischer, Florian Grawan, Petra Höxtermann, Klaus-Peter Hufer, Friedrich Huneke, Marie-Elisabeth Kelb, Andreas Kruse, Jan-Hinrik Schmidt, Detlef Schmiechen-Ackermann, Lena Sebening, Rolf Wernstedt, Marco Wingert
Dr. Axel Ehlers, Lehrer an der Leibnizschule Hannover, Vorstandsmitglied im Niedersächsischen Geschichtslehrerverband.
Dr. Sebastian Fischer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPW Agora Politische Bildung, Leibniz Universität Hannover.
Florian Grawan, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Koordinator der Arbeitsstelle diversitAS (DIVERSITÄT – MIGRATION – BILDUNG) am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover (bis 2019), ebd. Lehrbeauftragter für Diversity Education (Sommersemester 2019).
Petra Höxtermann, Lehrerin am Hermann Billung-Gymnasium, Celle., apl. Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer, Professor für Erwachsenenbildung an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.
Friedrich Huneke, Lehrer an der St. Ursula Schule Hannover und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Seminar der Leibniz Universität Hannover, Fachdidaktik Geschichte.Marie-Elisabeth Kelb, Lehrerin an der Integrierten Gesamtschule Schaumburg und Lehrbeauftragte für Geschichtsdidaktik an der Leibniz Universität Hannover.
Andreas Kruse, Lehrer am Gymnasium Himmelsthür, Hildesheim.
Prof Dr. Dirk Lange, Professor für die Didaktik der Politischen Bildung und Gründer des Instituts für Didaktik der Demokratie (IDD) an der Leibniz Universität Hannover.
Dr. Jan-Hinrik Schmidt, wissenschaftlicher Referent für digitale interaktive Medien und politische Kommunikation am Hans-Bredow-Institut, Hamburg.
apl. Prof. Dr. Detlef Schmiechen-Ackermann, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Didaktik der Demokratie (IDD) an der Leibniz Universität Hannover.
Dr. des. Lena Sebening, Lehrbeauftragte für Didaktik der Geschichte an der Leibniz Universität Hannover (bis 2017); außerschulische Bildungsarbeit und Gedenkstättenpädagogik; Promotion zum Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht (2019).
Prof. Rolf Wernstedt, ehem. Kultusminister und ehem. Landtagspräsident des Landes Niedersachsen, bis Ende 2017 Vorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., Landesverband Niedersachsen.
Marco Wingert, Bildungsreferent beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Bezirksverband Weser-Ems.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Einleitung 6
Theoretische Grundlegung
Rolf Wernstedt: Populismus – einige grundsätzliche und didaktische Überlegungen 15
Detlef Schmiechen-Ackermann: „Extremismus der Mitte“ – Wiederholt sich Geschichte? Populistische Bewegungen im historischen Vergleich in Deutschland 24
Jan-Hinrik Schmidt: Zwischen Partizipationsversprechen und Algorithmenmacht. Wie soziale Medien Meinungsbildung und Orientierung in der Welt prägen 42
Klaus-Peter Hufer: Populismus im Alltag – Merkmale und Handlungsmöglichkeiten 61
Didaktische Überlegungen
Friedrich Huneke: Im Wettstreit der Narrative: Dekonstruktion des Populismus aus geschichtsdidaktischer Perspektive 83
Sebastian Fischer: Politische Bildung und Rechtspopulismus 102
Praxiskonzepte
Andreas Kruse: Populismus: Definieren, identifizieren, reagieren – leichter gesagt als getan! 123
Friedrich Huneke: „Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen!“ Vom Kriegerdenkmal zum Mahnmal 133
Petra Höxtermann: Den Durchblick behalten. Historische Urteilsbildung zum Thema Propaganda 147
Marco Wingert: „Warum Herr Müller Überstunden machen muss“. Ein Mystery zum Thema Populismus 161
Marie Kelb: Populisten erzählen den Jeanne d’Arc-Mythos 168
Florian Grawan, Lena Sebening: Was sind die Grundmuster populistischer Argumentation und wie können Lehrkräfte darauf reagieren? 180
Autorinnen und Autoren 189
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