|
Politische Theologie
Neuere Geschichte und Potenziale
Johann Babtist Metz, Jürgen Moltmann, Elisabeth Schuessler-Fiorenza , Klaus Tanner, Michael Welker, Francis Schuessler-Fiorenza
Reihe: Theologische Anstöße
Vandenhoeck & Ruprecht
, Neukirchener Verlagshaus
EAN: 9783788725327 (ISBN: 3-7887-2532-X)
90 Seiten, paperback, 14 x 22cm, Oktober, 2011
EUR 20,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Der Band dokumentiert eine »historische Begegnung« 2010 im Heidelberger Internationalen Wissenschaftsforum. Johann Baptist Metz (Münster) und Jürgen Moltmann (Tübingen) stellen deutlich vor Augen, was die von ihnen angeregte »Politische Theologie« im ausgehenden 20. Jahrhundert bewegen wollte und was sie bewegt hat. Sie beleuchten die Ausstrahlungsgeschichte dieses theologischen Programms. Klaus Tanner (Heidelberg) analysiert kritisch die politische Theologie »von Rahner bis Ratzinger« mit ihren wirkmächtigen Verlautbarungen und befragt ihre weltanschaulichen Voraussetzungen. Francis Fiorenza (Harvard) zeigt, dass nicht nur neo-konservative neuere Strömungen politischer Theologie, besonders in den USA, problematische Impulse von Carl Schmitts demokratiefeindlicher Theorie aufnehmen. Elisabeth Schüssler-Fiorenza (Harvard) entwickelt das umfassende Konzept einer »entkolonisierenden politischen Theologie«, die eine kritisch-feministische Theologie der Befreiung mit postkolonialer Theologie verbindet. Michael Welker (Heidelberg) formuliert gesellschaftsanalytische Erwartungen an eine zukünftige politische Theologie, die sich zugleich der Kraft ihrer christologisch-pneumatologischen Grundlagen bewusst werden muss.
DDr. Johann Baptist Metz ist emeritierter Professor für Fundamentaltheologie an der Universität Münster.
Jürgen Moltmann ist em. Professor für Systematische Theologie an der Universität Tübingen.
Dr. Dr. h.c. Michael Welker ist Seniorprofessor für Systematische Theologie an der Universität Heidelberg und Direktor des Forschungszentrums Internationale und Interdisziplinäre Theologie (FIIT).
Rezension
Der Katholik Johann Baptist Metz (Münster) und der Protestant Jürgen Moltmann (Tübingen) haben die sog. Politische Theologie der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts (in Deutschland) wesentlich geprägt. Im Jahr 2010 haben beide im Heidelberger Internationalen Wissenschaftsforum dargestellt, was die von ihnen angeregte »Politische Theologie« im ausgehenden 20. Jahrhundert bewegen wollte und was sie bewegt hat. Vier weitere Beiträge (vgl. Inhaltsverzeichnis) leuchten das Programm einer Politischen Theologie über Metz und Moltmann hinaus in internationaler Perspektive für die Zukunft aus. So treten zugleich "Neuere Geschichte und Potenziale" (Untertitel) einer "Politischen Theologie" (Titel) vor Augen.
Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
zur Reihe: Theologische Anstöße
Herausgegeben von Michael Beintker, Johannes Eurich, Günter Thomas, Christiane Tietz und Michael Welker. Die Reihe „Theologische Anstöße“ bietet konstruktive theologische Impulse für gesellschaftliche und kirchliche Öffentlichkeiten. Sie setzt systematisch-theologische, ethische, ökumenische und diakoniewissenschaftliche Schwerpunkte in interdisziplinärer und internationaler Ausrichtung. Die Reihe steht für eine reflektierte und zugleich biblisch und reformatorisch begründete Theologie, die sich den Herausforderungen ihrer Zeit stellt. Sie verbindet eine konstruktiv-kritische Begleitung kirchlicher Praxis, die Vergegenwärtigung neuer theologischer Entwicklungen und den Dialog mit anderen Wissenschaften und Weltanschauungen. Als „Theologische Anstöße“ riskieren die Bände engagiert informierende, streitbare und darin profilierte Beiträge zum theologischen Diskurs, zur ökumenischen Verständigung und zur ethisch-diakonischen Praxisorientierung. Die Verbindung von Systematischer Theologie, Ethik, Ökumene und Diakoniewissenschaft ist Programm. Systematische Theologie sollte heute in ökumenischer Dialogbereitschaft, mit einem Engagement für kirchliche und gesellschaftliche Praxis und klaren ethischen Optionen vertreten werden. Theologische Ethik und Diakoniewissenschaften benötigen systematische und interdisziplinär orientierte theologische Grundlagenforschung, wenn sie angemessen mit normativ-ökumenischen Differenzen und politisch-moralischen Konflikten umgeben wollen. Die Herausgeber dieser Neukirchener Reihe vertreten diese Themenfelder und stehen für dieses Programm. Die Reihe kann mit einem Subskriptionsnachlass von 10% auf den Einzelpreis bezogen werden.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung VII
Jürgen Moltmann
Politische Theologie in ökumenischen Kontexten 1
Johann Baptist Metz
Zweierlei Politische Theologie 13
Elisabeth Schüssler Fiorenza
Die kritisch-feministische Theologie der Befreiung 23
Eine entkolonisierend-politische Theologie
Francis Schüssler Fiorenza
Prospects for Political Theology 41
in the Face of Contemporary Challenges
Klaus Tanner
Politische Theologie nach Benedikt XVI. 65
Michael Welker
Zukunftsaufgaben Politischer Theologie 79
Über Religion und Politik nach Habermas und Ratzinger
|
|
|