|
Pisa-Training - Prozentrechnen
Denk- und Sachaufgaben
bearbeitet von
Hermann-Dietrich Hornschuh
und Jochen Kreusch
Hermann-Dietrich Hornschuh, Jochen Kreusch
Mildenberger
EAN: 9783619057122 (ISBN: 3-619-05712-5)
72 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2007
EUR 12,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Mit Blick auf die in Zukunft zu erwartenden Leistungsvergleiche (in allen Bundesländern) in allen Klassenstufen, bekommt das sinnentnehmende Lesen von Texten und das Beherrschen geeigneter Lösungsstrategien zunehmende Bedeutung. Die Reihe (Pisa-Training) wird - hier zum Thema Prozentrechnen - daher fortgeführt.
Da in jedem eingeführten Lehrbuch eine Vielzahl von Zahlenaufgaben vorhanden ist, konnte an dieser Stelle auf solche verzichtet werden. Dadurch ergab sich genügend Platz, um möglichst vielseitige und verschiedenartige Textaufgaben zu formulieren. Vor allem wurde angestrebt, unterschiedliche Rechenverfahren bei der Lösung dieser Textaufgaben vorzustellen.
Ob in der Tageszeitung, im Radio oder im Fernsehen - überall werden wir mit dem Begriff „Prozent" konfrontiert. In vielen Bereichen des täglichen Lebens spielt das Berechnen von und das Rechnen mit Prozenten eine bedeutende Rolle.
Ein Lehrer freut sich darüber, dass 8 % seiner Schülerinnen und Schüler in einer Klassenarbeit über das Bruchrechnen eine Eins geschrieben haben; eine Kommission ist stolz darauf, dass 64 % aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Meisterprüfung mit gutem Ergebnis abschließen konnten; ein Kaufhaus wirbt im Schlussverkauf mit Preisnachlässen bis zu 80 % um Kunden; eine Angestellte ärgert sich darüber, dass ihre Sozialabgaben wieder um 1,5 % gestiegen sind; ein Handwerker senkt den anfallenden Abfall beim Herstellen eines Werkstückes um 5 %; eine Familie spart beim Verbrauch von Energie 7 %, weil das Gas um 22 % teurer wurde; eine Buchhändlerin, deren Gehalt bei einer Inflationsrate von 2,3 % um 1,8 % angehoben wurde, überlegt nun verzweifelt, ob sie tatsächlich mehr Geld als vorher hat und so weiter, und so weiter!
Vielen von uns bleiben prozentuale Zusammenhänge leider unverständlich, obwohl wir Bescheid wissen sollten. Um diesem Missstand zu begegnen, ist diese Sammlung exemplarischer Aufgaben entstanden.
Es wurde versucht, möglichst viele im Alltag vorkommende Anwendungen wie Skonto und Rabatt, Barkauf und Ratenkauf, Gewinn und Verlust, Bruttoverdienst und Nettoverdienst zu trainieren, sowie algebraische und geometrische Fragestellungen zu beantworten.
Diese Sammlung enthält mehr als 30 farbig abgesetzte Musteraufgaben mit Musterlösungen und fast 200 Übungsaufgaben, sowie Denkaufgaben. Wo immer es möglich war, wurde das Doppelseitenprinzip verwirklicht, damit die Leserinnen und Leser den jeweiligen Sachverhalt übersichtlich vor Augen haben.
Die Lösungen der Übungsaufgaben sind mit den zugehörigen Lösungswegen in einem getrennten Lösungsheft zusammengefasst. Vor allem die Lösungen zu den Denkaufgaben im letzten Kapitel wurden besonders ausführlich und anschaulich dargestellt.
Auf jeder Doppelseite ist mindestens eine Grafik, eine Illustration oder eine Zeichnung zum besseren Verständnis eingebaut worden.
Rezension
Die PISA-Studie hat für den mathematischen Bereich gezeigt, dass unsere Schüler Schwierigkeiten bei der Bewältigung von Sachaufgaben bzw. komplexeren Aufgabenstellungen haben. Unsere Schüler haben Schwächen beim sinnerfassenden Lesen und beim mathematisieren (modellieren) von Sachverhalten. Um hier Abhilfe zu schaffen, hilft nur eins: die Schüler mit vielen solcher Aufgaben in Berührung zu bringen. So bekommen die Schüler nach und nach ein mathematisches Gefühl, wie mit diesen Aufgaben umzugehen ist. Doch leider fehlt einem oft ein ausreichender Fundus dieser Aufgaben. Die Reihe „Pisa-Training“ konzentriert sich auf genau solche Aufgabenformate. Der Themenband „Prozentrechnen“ bietet zahlreiche Aufgaben zu den verschiedensten Aufgabentypen. Das Konzept ist durchdacht: Auf einer Doppelseite wird jeweils ein bestimmter Themenbereich behandelt. Die erste Seite leitet das Thema immer mit einer Musteraufgabe ein, an die sich eine ausführliche Musterlösung anschließt. Die Schüler bekommen so Anregungen zur Verfahrensweise bei der Lösung der zahlreichen Übungsaufgaben, die dann auf der zweiten Seite folgen. Wie bekommt man Schüler dazu, Textaufgaben gerne zu bearbeiten? Indem die Aufgaben einen Alltagsbezug zum Leben der Schüler haben. Und genau das haben diese Aufgaben. So ist die lebensnahe Aufgabenstellung motivierend für die Schüler. Weiterhin motivierend sind auch die zahlreichen farbigen, ansprechenden und zur Aufgabe passenden Bilder. So kann „PISA-Mathematik“ richtig Spaß machen.
Ferrao, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Rechnen mit Anteilen
Lösen von Textaufgaben 4
Lösen von Tabellenaufgaben 6
Lösen von Gitteraufgaben 8
Zahlenaufgaben
Berechnen von Prozentwerten 10
Berechnen von Grundwerten 12
Berechnen von Prozentsätzen 14
Rechnen in Anordnungen
Aufgaben mit Pfeilen 16
Aufgaben mit Wegen 18
Anwendungsaufgaben
Bruttogewicht und Nettogewicht 20
Rechnen mit Skonto 22
Rechnen mit Rabatt 24
Skonto und Rabatt 26
Barkauf und Ratenkauf 28
Einkaufspreis und Selbstkostenpreis 30
Selbstkostenpreis und Verkaufspreis 32
Rechnen mit Gewinn 34
Rechnen mit Verlust 36
Bruttoverdienst und Nettoverdienst 38
Sachaufgaben
Schulbereich 40
Arbeitsbereich 42
Verkehrsbereich 44
Energiebereich 46
Landwirtschaftsbereich 48
Geldbereich 50
Mengenbereich 52
Veränderter Grundwert
Vermehrter Grundwert 54
Verminderter Grundwert 56
Zeichnerische Darstellung von Prozenten
Schaubilder und Diagramme 58
Geometrische Aufgaben
Rechnen mit Strecken 60
Rechnen mit Flächen 62
Rechnen mit Körpern 64
Denkaufgaben 66
Weitere Titel aus der Reihe Pisa-Training |
|
|