lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Pink Floyd Vom Underground zur Rock-Ikone
Pink Floyd
Vom Underground zur Rock-Ikone




Nicholas Schaffner

Hannibal-Verlag
EAN: 9783854452485 (ISBN: 3-85445-248-9)
440 Seiten, kartoniert, 13 x 21cm, 2005

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Pink Floyd waren eine Gruppe, die es verdient, dass man sie wieder hört und neu bewertet"

Michel Houellebecq, August 2004
Rezension
Neben den Beatles oder den Rolling Stones gehören Pink Floyd zu den legendären Rockgrößen, die selbst nach Jahrzehnten nicht an Bekanntheit eingebüßt haben. Die vorliegende Biografie von Nicholas Schaffner, der bereits 1991 verstorben ist, zeichnet spannend und unterhaltsam den Weg einer Band, die mit 200 Millionen verkauften Alben wohl auch zu den kommerziell erfolgreichsten Rockbands gehört. Und es war für ihn nicht einfach, in die abgeschottete Welt von Roger Waters, David Gilmour, Nick Mason und Rick Wright vorzudringen. Und so wurde er einer der wenigen Journalisten, denen die Band Einblicke in das musikalische Schaffen, die Bühnenshows, aber auch in die immer wieder intensiv geführten Auseinandersetzungen innerhalb der Band gewährte. Die vorliegende Neuauflage wurde komplett überarbeitet und aktualisiert.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit ihren farbenprächtigen Kostümen und Englands erster Lightshow waren Pink Floyd der Inbegriff der Rockmusik der 60er-Jahre – und in den 70ern erreichten sie internationalen Superstarstatus. Der Amerikaner Nicholas Schaffner hatte 1988 als erster Journalist überhaupt umfassenden Zugang zu allen Mitgliedern der Gruppe und konnte deshalb nach langen intensiven Gesprächen bis in die streng gehütete Tabuzone der Gruppe vordringen. In seiner aufwändig recherchierten Biografie beleuchtet er die Entstehung ihrer Bühnenshows ebenso wie die Tragödie um Syd Barrett, der als Genie in den Wahnsinn abglitt. Aber auch die vielen Auseinandersetzungen zwischen Roger Waters und dem Rest der Gruppe werden nicht unter den Teppich gekehrt. Die deutsche Erstausgabe, die seinerzeit bei Hannibal erschien, wurde für die Neuauflage komplett überarbeitet und aktualisiert.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Anmerkungen 8
Prolog: Wish You Were Here 13
Teil eins: A Smile From The Veil
I.Set The Controls ForThe Heart Of The Sun 23
2. Embryo 34
3. Learning To Fly 50
4. Let There Be More Light 65 5.HaveACigar 75
6. Games For May 83
7. InterstellarOverdrive 100
8.Paranoid Eyes 113 9.TheThinlce 124
10. ShineOn You Crazy Diamond 135
Teil zwei: Heroes For Ghosts
11. Burning Bridges 155
12. Yet Another Movie 169
13. The Amazing Pudding 177
14. Return Of The SonOf Nothing 188 1 5. Eclipse 198
16. Comfortably Numb 213
17. The Hero's Return 227
18. PigsOnTheWing 239
19. Another Brick In The Wall (Part 1) 253
20. Another Brick In The Wall (Parts 2 und 3) 273
21. Terminal Frost 290
Teil drei: Cold Comfort For Change
22. Apples And Oranges 303
23. One Of These Days 320
24. UsAndThem 333
Epilog: Wish You Were Here 349
Teil vier: A Lead Role In A Cage
25.Summer88 361
26. Coming Back To Life 364
27. Time 384 28.TheTidelsTurning 391
29. Watching For PigsOnTheWing 403
30. I'veGotABike. YouCan Ridelt IfYou Like 409
Ausgewählte Diskografie 412
Eine Zusammenstellung der besten Konzerte 424