lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Pink Floyd Die frühen Jahre
Pink Floyd
Die frühen Jahre




Barry Miles

Hannibal-Verlag
EAN: 9783854452782 (ISBN: 3-85445-278-0)
200 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 22 x 21cm, 2008

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Niemand erzählt die Story von Pink Floyd besser als Barry Miles.«

Classic Rock



»Eine prägnante Chronik der Band von ihrer Kindheit in Cambridge an.«

The Guardian



Pink Floyd schufen in den Sechzigerjahren den ersten echten Soundtrack des alternativen London - mit einer radikal neuen Kombination aus Musik, Lightshow

und pyrotechnischen Bühneneffekten.

Barry Miles erlebte die Gruppe schon live, als sie sich noch The Pink Floyd Sound nannte,

und er schrieb seinen ersten Artikel über sie 1966 für eine New Yorker Underground-Zeitung. Miles kannte die Musiker auch persönlich. Er war Zeuge des raschen Verfalls von Syd Barrett und beteiligte sich aktiv an der Vorbereitung einiger großer Konzerte von Pink Floyd.

Miles rekonstruiert aus direkter Anschauung die frühen Jahre der Band - von ihren Wurzeln

in der englischen Universitätsstadt Cambridge, als Pink Floyd noch fremde Rhythm 8c Blues-Nummern spielten, über den Kultstatus im Swinging London der Sechziger bis hin zur Veröffendichung von Dark Side OfThe Mom, das eines der erfolgreichsten Alben aller Zeiten wurde.
Rezension
Wer kennt sie nicht, die Titel "The Dark Side Of The Moon" oder "Wish You Where here"? Die britische Band Pink Floyd hat Rockgeschichte geschrieben und einen Musikstil richtungweisend geprägt. Die Anfänge der Band gehen zurück bis in die Schulzeit in Cambridge, wo Syd Barrett, Roger Waters und David Gilmour gemeinsam aufwuchsen. 1965 gründeten Syd Barrett, Bob Close, Rick Wright, Nick Mason und Roger Waters eine Band und nannten sie "Sigma 6". Nachdem sie mehrere Namen ausprobiert hatten, blieben sie schließlich bei "The Pink Floyd Sound" hängen, was sich bald als "Pink Floyd" etablierte. Im vorliegenden Band erzählt Barry Miles die Geschichte der frühen Jahre der Bandmitglieder Dabei schildert er recht ausführlich, unter welchen Lebensumständen sie aufgewuchsen und was sie geprägt und beeinflusst hat. Von der Kindheit über die Teenagerjahre bis hin zu den musikalischen Anfängen bietet der Autor gut recherchierte Informationen, die durch interessante Fotos veranschaulicht werden.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Architekten sakraler Klanggewölbe: Die Anfänge von Pink Floyd

Der Autor verfolgte die Entwicklung der Gruppe von den frühesten Tagen an, als Pink Floyd noch fremde Rhythm & Blues-Nummern spielte, bis zum Zenit ihres Ruhms, als sie weltbekannt war und mit The Dark Side Of The Moon eines der erfolgreichsten Alben aller Zeiten veröffentlichte. So gewinnt sein persönlich gehaltenes Porträt einer aufstrebenden jungen Band Profil. Barry Miles erlebte die Gruppe schon live, als sie sich noch The Pink Floyd Sound nannte, und er schrieb seinen ersten Artikel über sie 1966 für eine New Yorker Underground-Zeitung. Miles kannte die Musiker auch persönlich. Er war Zeuge des raschen Verfalls von Syd Barrett und beteiligte sich aktiv an der Vorbereitung einiger großer Konzerte von Pink Floyd. Er rekonstruiert aus direkter Anschauung die frühen Jahre der Gruppe – von ihren Wurzeln in der englischen Universitätsstadt Cambridge bis zum Kultstatus im London der Sechziger.
Inhaltsverzeichnis
08 KAPITEL EINS
CAMBRIDGE
28 KAPITEL ZWEI
SYD B DAVID
48 KAPITEL DREI
0MZ0G IN DIE STADT
70 KAPITEL VIER
DER LONDONER UNDERGROUND
88 KAPITEL FÜNF
LONDON FREE SGHDOL & INTERNATIONAL TIMES
112 KAPITEL SECHS
DER DFO CLOD 134
KAPITEL SIBDEN
VON ARNOLD DIS EMILY
160 KAPITEL ACHT
ON TDE ROAD
182 KAPITEL NEUN
DAVID STEIGT EIN
198 KAPITEL ZEHN
DED NEUE CHEF 22G KAPITEL ELF
VON ATOM HEART MOTHER RIS MERDLE
244 KAPITEL ZWÖLF
DARK SIDE OF THE MOON