lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Pink Floyd Die definitive Biografie
Pink Floyd
Die definitive Biografie




Mark Blake

Hannibal-Verlag
EAN: 9783854456056 (ISBN: 3-85445-605-0)
560 Seiten, hardcover, 16 x 24cm, 2016

EUR 29,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Viel ist schon geschrieben worden über Pink Floyd, die zu Recht zu den größten Legenden der Rockgeschichte zählen. Mit Pink Floyd-Die definitive Biografie erscheint nun das bisher gründlichste und umfassendste Werk, das die Karriere der Band mit frischem, unverstellt Blick nachzeichnet und neue Sichtweisen eröffnet-auf den rätselhaften syd Barrett und seinen Abstieg in den wahnsinn, auf die späteren der auf die so unterschied- lichen, schließlich nicht mehr miteinander zu vereinbarenden Persönlichkei ten von Roger Waters und David Gilmour. Und natürlich auf die Musik, den PsychedelicRo die bahnbrechenden in den Siebzigern, die Soloalben und die Spätwerke in den Trennungsjahren. Der britische Journalist Mark Blake führte für sein Buch Interviews mit den Band- mitgliedern, aber auch mit Freunden, Tourbegleitern, musikalischen Wegge fährten, ehemaligen Mitbewohnern und Studienkollegen. Das umfangreiche Material, das er dabei zusammentrug, nutzte er für eine gründliche Auseinan- dersetzung mit dem Klanguniversum, das Pink Floyd erschufen, und für faszi- nierende Charakterstudien der fünf Musiker. Damit ist Pink Floyd-Die definitive Biografie genau das, was ihr Titel verspricht: ein umfassendes Kompendium über diese außergewöhnliche Band, das nichts auslässt, nichts beschönigt, aber auch nichts verteufelt, sondern genaudas erzählt, was geschehen ist minutiös recherchiert, voll mit neuen Fakten und packend geschrieben.



Das kompletteste und umfassendste Buch über Pink Floyd.

Record Collector



Eine maßgebende Biografie, die den Anspruch von Endgültigkeit in sich trägt... Ein großes Lesevergnügen!"

Metro



Wird der Band aufgrund der heroischen Recherche-Arbeiten überaus gerecht.

Mojo
Rezension
Ich liebe Biografien über Musikinterpreten und Bands. Meine Ansprüche sind dabei nicht ausgesprochen hoch. Gut lesbar sollten sie sein und unterhaltsam. Und es sollten viele Fotos vorhanden sein, die zum Anschauen und Nachdenken anregen. All das bietet die vorliegende Biografie über Pink Floyd, eine der bedeutendsten Rockbands der jüngeren Musikgeschichte, leider nicht. Text, Text, Text ... und das über fast 600 Seiten und dazu ein paar wenige Bilder. Das Layout einer wissenschaftlichen Abhandlung ist abwechslungsreicher gestaltet als die des vorliegenden Bandes von Mark Blade. „Die definitive Biografie“ ist eine Ansammlung langer Texte, die sicher viele Informationen zur Band bietet, aber leider keine Lesefreude bereitet. Dabei zeigt der Hannibal Verlag immer wieder seit vielen Jahren, wie ansprechend Biografien gestaltet sein können. Schade! Ich hoffe, es war nur eine Ausnahme.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
2014 erschien mit The Endless River das letzte Album von Pink Floyd - eine Würdigung des 2008 verstorbenen Keyboarders Rick Wright, eine Rückbesinnung auf die gemeinsame Arbeit und ein Zeichen dafür, dass das letzte Wort über die britischen Rocklegenden eben doch noch nicht gesprochen wurde. Ganz genauso verhält es sich auch mit diesem Buch: Auch wenn man glaubte, schon alles über Pink Floyd zu wissen, beweist doch Mark Blake mit seinem breit angelegten, extrem gut recherchierten Werk das Gegenteil.
Blake zeichnet nicht nur das Porträt einer Band, sondern das einer Generation. Die Stationen sind bekannt, aber der unverstellte, frische Blick, mit dem Blake sich dem Thema widmet, eröffnet neue Sichtweisen - auf den rätselhaften Syd Barrett und seinen Abstieg in den Wahnsinn, auf die Machtkämpfe innerhalb der Band und die so unterschiedlichen, schließlich nicht mehr miteinander zu vereinbarenden Persönlichkeiten. Blake konnte dabei auf eigene Interviews mit den Bandmitgliedern zurückgreifen, sprach aber auch mit Freunden, Tourbegleitern, musikalischen Zeitgenossen, ehemaligen Mitbewohnern und Studienkollegen.
Und so folgt der Leser Pink Floyd durch ihre psychedelische Phase und die Nächte im Londoner UFO-Club, erlebt die Wandlung zu einer der größten Stadion-Rockbands der späten Siebziger und die bitteren Zerwürfnisse der Achtziger- und Neunziger, aber auch die angespannten Verhandlungen vor der Reunion 2005 bei Live8 im Hyde Park. Blake entwirft dabei faszinierende Charakterstudien: Da ist Roger Waters, eines der wohl schwierigsten Rockgenies, und da sind Dave Gilmour und Nick Mason, beide nachgiebig und gelassen. Dabei bleibt er stets objektiv und beschränkt sich darauf, die unglaubliche Fülle an Fakten, die er zusammengetragen hat, ins Zeitgeschehen ebenso sauber einzuordnen wie in die spezielle Geschichte der Band.
Damit ist Pink Floyd - die definitive Biografie genau das, was ihr Titel verspricht: die umfassende Geschichte dieser außergewöhnlichen Band, die nichts auslässt, nichts beschönigt, aber auch nichts verteufelt, sondern erzählt, was geschah - gut informiert, farbig, facettenreich und ausgesprochen spannend.
Inhaltsverzeichnis
1 Als Schweine fliegen lernten
2 Der endlose Sommer 19
3 Ein sonderbares Hobby 72
4 Die Gerüchteküche brodelt 137
5 Graben zwischen Freunden 182
6 Neue Autos und Kaviar 235
7 Auf der Überholspur 281
8 Warum läufst du davon? 338
9 Unverbesserliche Tyrannen. 386
10 Das Gras war schon mal grüner 452
11 Opern und Abschiede 509
12 Wenn ich Gott gewesen wäre 531
Danksagungen 554
Ausgewählte Bibliografie 556
Register 561