lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Phänomen Facebook Wie eine Webseite unser Leben auf den Kopf stellt
Phänomen Facebook
Wie eine Webseite unser Leben auf den Kopf stellt




Jakob Steinschaden

UEBERREUTER
EAN: 9783800074884 (ISBN: 3-8000-7488-5)
200 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, 2010

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Ende der Privatspäre?

Mehr als 500 Millionen Nutzer, die pro Monat 20 Millionen Videos und 3 Milliarden Fotos hochladen sowie 14 Milliarden Informationen austauschen: Facebook ist allgegenwärtig.

Das Online-Netzwerk des 26-jährigen Gründers Mark Zuckerberg hat sich zu einem "Internet im Internet" entwickelt. Statusmeldungen, Chats, Fotos, Videos, Handy: Facebook erlaubt fat jede Form der Online-Kommunikation, wird zum Werkzeug von Politik und Wirtschaft und ist mittlerweile der größte Konkurrent des Internet-Giganten Google. Auf der Strecke bleiben nicht nur Facebook-Alternativen wie MySpace oder StudiVZ, sondern auch die Privatspäre jedes Mitglieds.



Wie sehr hat Facebook unsere Gesellschaft vereinnahmt? Was planen die Betreiber mit den persönlichen Daten der Mitglieder? Wie verhindert man, sich dem sozialen Druck und dem schwachen Datenschutz völlig auszuliefern? Diese Fragen beatwortet der Medienspezialist Jakob Steinschaden mittels tiefgehender Analysen, anschaulicher Reportagen und Exklusivinterviews mit Facebook-Insidern und Fachleuten.
Rezension
Innerhalb kürzester Zeit scheint die Welt "auf den Kopf gestellt": Wir sind von FACEBOOK "umzingelt", kein Weg geht mehr daran vorbei!!!
Egal, ob man einfach nur einige Mails schreiben möchte - schwupps bekommt man Freundschaftsanfragen und Aufforderungen der "großen Gemeinschaft" beizutreten. Oder, bei Radio- und Fernsehsendungen heißt es nun immer wieder, >Besuchen Sie uns bei Facebook - auf unserer Seite...!<
Dabei macht uns aber niemand auf die Folgen und Gefahren dieser virtuellen Gemeinschaft aufmerksam und einmal dort angemeldet, bleibt der Account - auch bei Abmeldung - auf ewig im Netz.
Auch, dass alle Rechte auf die Daten und Fotos nun einem Mark Zuckerberg im fernen Palo Alto/ CA (USA) gehören, wissen die wenigsten oder interessiert nur wenige und sie geben weiter freizügig alle denkbaren persönlichen Information via Facebook (persönliche Pin-Wand) weiter!
da kann man nur sagen "Vielen Dank" an Jakob Steinschaden, dass er sich kritisch aber auch informativ mit dem PHÄNOMEN FACEBOOK auseinander setzt und uns ein bisschen über die Hi8ntergründe aufklärt!
Jedem Facebook-Nutzer lege ich die Lektüre dieses Buches ans Herz und ich würde mir wünschen, dass die Aufklärung, die Steinschaden hier betreibt, möglichst einen großen Verbreitungsradius erfährt!
Birgit Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
400 Millionen Nutzer weltweit, davon über 10 Millionen in Österreich, Deutschland und der Schweiz: Facebook ist allgegenwärtig. Auf der Strecke bleiben nicht nur Facebook-Alternativen wie z. B. Myspace und StudiVZ, sondern auch die Privatsphäre der Mitglieder. Wie sehr hat das Social Network unsere Gesellschaft vereinnahmt? Was passiert eigentlich mit den persönlichen Daten der Mitglieder? Wie begegnet man neuen Phänomenen wie „Cyber Mobbing? Diese Fragen beantwortet Jakob Steinschaden in spannenden Experten-Interviews, tiefgehenden Analysen und anschaulichen Reportagen.
Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG...7
DAS INNENLEBEN...11
Die Grundfunktionen...13
Freundschaft..14
Ein Strom der Updates..17
Fotos und Videos..20
Gruppen, Seiten und Communitys..25
Die Plattform..27
Der Open Graph..31
Facebook überall..34
Die Firma...37
Die Facebook-Story..39
Hausbesuch..45
Mark Zuckerberg..49
Wem gehört Facebook?..54
Nutzung in Österreich und Deutschland..62

DAS ZEITALTER DER NETZWERKE..65
Vom ersten Login zum Online-Netzwerk..75
Die Konkurrenz im Rückspiegel..80
Gestrauchelte Giganten..80
Die regionalen Mitspieler..89
Die Spezialisten..93
Twitter: Ein Sonderfall mit 140 zeichen..97
"Wo bist du gerade?"..104
Ausflug in die "Silicon Alps"..109

DAS GESCHÄFT MIT DEN DATEN...113
Zur Kassa bitte..115
Virtuelles Kleinvieh macht auch viel Mist..117
Spenden für den guten Zweck..120
Online-Werbing für die Gratis-Idee..122
Viele Quellen anzapfen..131
Gegen Google..138
Das Daten-Match..142
Die soziale Suche..145
Kampf um den Werbemarkt..148

DIE FACEBOOK-FALLE...153
Privatsphäre am Ende..157
Weltweiter Widerstand..161
Facebook liest alles mit..163
Von der Schulbank bis zum Büro..166
Auch Nichtmitglieder betroffen..169
Die Schattenseiten des Like-Buttons..171
Mit Scheuklappen durchs Web..173
Im Netz der Narzissten..176
Cyberkriminelle..180
Mitmachen oder aussteigen?..183

DIE ZUKUNFT...189

Anmerkungen...194
Glossar...189
Literatur...205
Danksagung...208