lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Pentago  The mind twisting game  verblüffend einfach und genial verdreht
Pentago
The mind twisting game


verblüffend einfach und genial verdreht

Thomas Flodén

Kosmos Verlag
ISBN: 0001
1 Seiten, Spiele-Schachtel, 30 x 30cm, Juni, 2007

EUR 20,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Pentago



* International bereits erfolgreich und preisgekrönt

* Einfach, spannend, mit ungewöhnlichem Drehmechanismus

* Ein Spiel, das süchtig macht



Ein herrlich kurzweiliges Spiel mit einfachsten Regeln und verblüffenden Wendungen. Sieger wird, wer als Erster fünf eigene Kugeln in einer Reihe hat. Zu einfach?

Weit gefehlt - denn nach jedem Setzen wird eines der vier Quadrate gedreht und schon sieht das Spiel ganz anders aus! Schnell gespielt und doch so raffiniert - "Pentago" hat das Zeug zum Klassiker!
Rezension
Pentago ist ein Spiel nach dem altbekannten "Vier gewinnt-Prinzip". Und doch ist es ganz anders. Es geht darum, 5 Kugeln der eigenen Farbe so auf dem viergeteilten Spielfeld zu verteilen, dass man 5 in einer Reihe erhält. Doch gleichzeitig geht es darum, die Reihe des Gegners zu verhindern:
Abwechseln belegen die Spieler eines der vier Flächen des Spielfeldes mit ihren Kugeln. Nach jedem Zug wird eine Spielfläche um 90 Grad gedreht. Dies gleich ein wenig dem "Verrückten Labyrinth-Prinzip". Für die Spieler heißt dies, immer wieder umzudenken und sich eine neue Strategie zurechtzulegen, um Vorraus die Rotation der Spielfelder einzuberechnen um so überraschend zu gewinnen. Ein Spiel also, das das räumliche Denkvermögen anregt.
die Spielregeln sind denkbar einfach und schnell erklärt. So eignet sich dieses Spiel sehr gut für Spieleabende an denen auch fremde Personen die Regeln schnell erlernen sollen oder gar fremdsprachige Mitmenschen teilnehmen.

Übrigens: Sehr gut gefällt mir die Aufbewahrungsmöglichkeit der Spielsteine unter dem Spielfeld in einem zweigeteilten Kasten. So entfällt mühseliges Sortieren.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lieferant: Franckh-KOSMOS Verlags GmbH & Co. KG
Marke: Kosmos
Artikelnummer: 690328
EAN Nummer: 4002051690328
ab 8 Jahre
bis 99 Jahre
Höhe: 550 mm
Länge: 250 mm
Breite: 250 mm
Spielmotivation: Denken
Spielmotivation: Taktik
Sprache Spielanleitung: DE
Material: Karton/Papier (Hauptsächlich)
Autor: Flodén, Thomas
Spielerzahl von 2 bis 2
Inhaltsverzeichnis
Hochwertige Spielbrett aus Kunststoff mit Drehmechanismus, je 18 weiße und schwarze Glasmurmeln