lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Paul, das Kunst-Genie 1 / 

2 Unterrichtsmaterialien für den Kunst-Unterricht 1. - 2. Jgst.
Paul, das Kunst-Genie 1 /

2
Unterrichtsmaterialien für den Kunst-Unterricht 1. - 2. Jgst.




Eva Möll

CARE-LINE
EAN: 9783932849480 (ISBN: 3-932849-48-5)
76 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, Januar, 2001

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
“In diesem Kunstunterricht gilt das Wort Picassos: „Ein Bild wird nur durch die Person lebendig, die es betrachtet.“
Mit der Arbeitsmappe „Paul, das Kunstgenie 1/2“ gelingt es Lehrerinnen und Lehren leicht, diesem Anspruch gerecht zu werden. Die Unterrichtsgestaltung ist auf jedes Bild exakt abgestimmt und weckt spielend das Interesse der Schüler an der Kunst. So machen sie eine wunderbare Entdeckung: Wenn sie ihre Sinne, Gefühle und Kreativität einsetzen, öffnet ihnen ein Bild seine ganze Welt. Kunst ist nicht graue Theorie, sondern lebendige Erfahrung.“
Verlagsinfo
Wie ist das möglich? Du bist nicht im Wald, aber es ist schattig und kühl, ein Vogel zwitschert und in der Nähe plätschert ein Bach. Plötzlich kitzelt dich ein Sonnenstrahl an der Nase. Doch dann wird dir klar, du sitzt direkt neben „Genoveva in der Waldeinsamkeit“ von dem Maler Ludwig Richter. Wie spannend und schön es sein kann, ein Bild zu betrachten, zeigt die Unterrichtsmappe „Paul, das Kunst-Genie 1/2". Was gibt es auf einem Bild alles zu entdecken? Kann man es hören oder riechen? Stimmt es fröhlich oder nachdenklich? Sind die Farben hell oder dunkel? Welche Maltechnik hat der Maler verwendet? Was für ein Mensch war er und in welcher Zeit lebte er? Gemeinsam finden die Schüler Antworten und erledigen in kleinen Gruppen Arbeitsaufträge. Sie erfinden nach der eingehenden Betrachtung des Bildes eine Geschichte dazu und wählen einen passenden Titel. Sie experimentieren mit Farben, um verschiedene Stimmungen zu erzeugen und malen selbst ein Bild. Heraus kommt sicher eine gelungene Ausstellung, für die sich die Schüler bei einem Museumsbesuch Anregungen holen können.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Hinweise zur Bildbetrachtung
Melancholie von Lucas Cranach der Ältere
Titus an seinem Schreibpult von Rembrandt van Rijn
Genoveva in der Waldeinsamkeit von Ludwig Richter
Regenschirme von Pierre-Auguste Renoir
Kind mit Taube von Pablo Picasso
Quellennachweis