lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Papiertiger 4 Sprachlesebuch
Papiertiger 4
Sprachlesebuch




Rüdiger Urbanek (Hrsg.)

Diesterweg
EAN: 9783425101040 (ISBN: 3-425-10104-8)
224 Seiten, hardcover, 19 x 27cm, Februar, 2002

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dies ist ein wirklich ansprechende Sprachbuch, bei dem die Kinder echt etwas lernen können. Zu Themen wie dem Flohmarkt, einem Land der Pyramiden, zur Zeitung oder zu Gefühlen lernen die Kinder spielend leicht das Lesen, Schreiben und die Grammatik. Zudem besteht für sie die Möglichkeit, das vorher gelernte zu vertiefen und zu verinnerlichen. Dies geschieht anhand von Aufgaben, die nicht nur abwechslungsreich gestaltet sind, sondern die Kinder zusätzlich motivieren. Zudem werden sie dazu angehalten, den Unterricht selbst mitzugestalten, indem sie das ein oder andere Mal auch selbst Dinge mitbringen oder in Erfahrung bringen müssen.
Auf jeder Seite, die sie neu aufschlagen, finden sie zahlreiche Bilder, die das Lernen einfacher und interessanter machen. Zu den einzelnen Themen der Grammatik finden die Kinder immer wieder rote Kästchen, in denen sie die Regeln noch einmal nachschlagen können. Finden sie diese nicht sofort wieder, so können sie hinter der Wörterliste am Ende des Sprachlesebuches nachschauen. Dort befinden sich noch einmal die einzelnen Themen mit den jeweiligen Schwerpunkten.
Besonders prima finde ich in der Mitte des Buches die Seiten. Dort finden die Kinder jeweils einen Erzähl-, Lese-, Schreib-, Sprach- und einen Rechtschreibordner. Mit dessen Hilfe können sie die Fertigkeiten, die sie bereits erlernt haben vertiefen und verbessern. Auf der einen Seite testen sie ihr Leseverständnis, auf der anderen müssen sie Wörter finden, die nicht so einfach zu lesen sind, sie bekommen Schreibhilfen, sie sollen Satzarten voneinander unterscheiden oder die Vergangenheit bilden. All diese Aufgaben kann man nicht nur wunderbar in die Freiarbeit einbinden, sondern man kann sie auch direkt zum jeweiligen Thema bearbeiten und mal eben dort hinspringen, obwohl man erst am Anfang des Buches ist. Diese Seiten sind völlig unabhängig von den einzelnen Schwerpunktthemen.
Um den Kindern immer wieder eine tolle Abwechslung zu bieten, finden sie zu den einzelnen Themen auch Lieder, die sie singen können. Dies unterstützt auch den fächerübergreifenden Charakter dieses Sprachlesebuches. Ich finde es toll, wie gut man gerade im Sachunterricht parallel zu dem Material in diesem Buch arbeiten kann.
Dies ist ein rundum gelungenes Buch einer tollen Schulbuchreihe für die Grundschule!

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Sprachlesebuch
Der Papiertiger fördert die Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Texten und im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch. Der übersichtliche Aufbau des Papiertigers und ein klares Farbleitsystem der Schwerpunktbereiche Lesen (blau) und Sprache (grün) ermöglichen eine leichte Orientierung im Buch. Fünf Ordner-Kapitel bieten zusätzliches Übungsmaterial zur Grammatik und Rechtschreiben. Lernstrategien werden explizit vermittelt. Weitere Informationen finden Sie auf unseren Grundschulseiten.
Der Papiertiger fördert die Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Texten und im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch. Sprach-Lese-Kapitel bereiten alle lehrplanrelevanten Inhalte situations- und schülerorientiert auf. Diese Kapitel bieten Lesen und Sprache verbunden an.



Inhaltsverzeichnis
Brücken
Flohmarkt
Im Land der Pyramiden
Ich mag dich!
Bildergalerie
Science- Fiction

Erzähl- Ordner
Lese- Ordner
Schreib- Ordner
Sprach- Ordner
Rechtschreib- Ordner

Klasse Zeitung!
Nelly wartet auf den Frieden
Sonne, Wind und Wasser
Von Schule zu Schule
Jahreszeiten

Wörterliste
Anhang