lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Papiertiger 4 Lehrer- Ordner Kommentare und Kopiervorlagen
Papiertiger 4
Lehrer- Ordner


Kommentare und Kopiervorlagen

Rüdiger Urbanek (Hrsg.)

Diesterweg
EAN: 9783425109046 (ISBN: 3-425-10904-9)
Loseblattsammlung im Ordner, 25 x 31cm, Februar, 2002

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Umschlagtext
Kommentare und Kopiervorlagen

Der Lehrer-Ordner erläutert das didaktisch-methodische Konzept des verbundenen Deutschunterrichts im "Papiertiger". Ausführliche Aufgabenkommentare, Lösungsseiten und zahlreiche Kopiervorlagen erleichtern die Unterrichtsvorbereitung. Weitere Informationen finden Sie auf unseren Grundschulseiten.

Der Papiertiger fördert die Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Texten und im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch. Sprach-Lese-Kapitel bereiten alle lehrplanrelevanten Inhalte situations- und schülerorientiert auf. Diese Kapitel bieten Lesen und Sprache verbunden an.




Rezension
Dieser Lehrer- Ordner ist sein Geld wirklich wert! Neben dem didaktischen Konzept dieser Schulbuchreihe, den einzelnen Materialien und Anforderungen an die Kinder erfahren die Lehrerinnen und Lehrer noch einiges mehr: Zu den einzelnen Seiten des Sprachlesebuches gibt es ausreichende Kommentare, es wird zu jedem Bild erklärt, worauf man hinaus möchte und was es zu bieten hat und alle Aufgaben werden einzeln erklärt. Zudem gibt es dazu auch Lösungsansätze und wertvolle Tipps und Ideen, wie man die ein oder andere Aufgabe abwandeln kann oder weg vom Buch auch noch Aufgaben stellen kann, um das Denkvermögen der Kinder anzuregen. Sehr schön finde ich auch immer die alternativen Einstiegsmöglichkeiten, die die Themen noch bieten. Diese sind nicht nur kreativ, sondern liefern auch die nötigen Anregungen.
Zudem wird immer wieder auf weiterführende oder vertiefende Aufgaben im Arbeitsheft eingegangen. Dazu gibt es dann auch am Ende die richtigen Lösungen.
Am Schluss der Loseblattsammlung, die im Papiertiger- Ordner geliefert wird, befinden sich auch zahlreiche Kopiervorlagen, die man wunderbar in der Freiarbeit und zur Wiederholung und Vertiefung einsetzen kann.
In Verbindung mit dem Lesesprachbuch finde ich diesen Ordner klasse!

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Konzeption des Sprach- Lesebuches Papiertiger
Kapitelkommentare

Brücken
Flohmarkt
Im Land der Pyramiden
Ich mag dich!
Bildergalerie
Science- Fiction

Erzähl- Ordner
Lese- Ordner
Schreib- Ordner
Sprach- Ordner
Rechtschreib- Ordner

Klasse Zeitung!
Nelly wartet auf den Frieden
Sonne, Wind und Wasser
Von Schule zu Schule
Jahreszeiten

Schülerbuch- Synopse
Übersicht zu den Kopiervorlagen
Kopiervorlagen

Lösungen zum Arbeitsheft 3
Lösungen zu den Aufgaben des Sprach- und Rechtschreib- Ordners aus dem Schülerbuch