lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Paket: 7 Verben-Spiele
Paket: 7 Verben-Spiele



lingoplay
ISBN: 5071
253 Seiten, Spiele-Schachtel, 30 x 30cm, Januar, 2020, 7 Spieleschachteln - 253 Karten

EUR 69,90
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Umschlagtext
regelmäßige und unregelmäßige Verben

Verben mit Dativ

trennbare und reflexive Verben

Modalverben

Verben im Perfekt

Grundschule, Lerntherapie

mit Selbstkontrolle

253 Karten.

ab 8 Jahren
Rezension
In sieben verschiedenen Sprachspielen lernen Kinder mit Deutsch als Fremdsprache die deutsche Grammatik. Dies deckt den Grammatikunterricht zwar nicht vollständig ab, ist aber doch ein sehr empfehlenswertes Material! Ich persönlich bin sehr dankbar für das Paket, da ich einen Schüler in der Klasse habe, der noch kaum ein Wort deutsch spricht, in seiner Sprache aber bereits lesen und schreiben kann. Mithilfe dieser Materialien kann er einige Übungen auch eigenständlich bearbeiten:

In dem Set "wer macht was?" findet man jeweils eine Anleitungskarte und 6 Personenkarten mit Bildern zu den Personen "ich", "du", "wir", "ihr", "sie". Auf der Rückseite der Personenkarten findet man die Endung, die jeweils an das Verb angehängt wird. Auch Asunahmen, bei denen zum Beispiel noch ein "e" in der zweiten Person Singular angehängt wird, sind aufgeführt.
Diese sechs Personenkarten kann sich der Schüler zur Kontrolle vor sich hinlegen.
Anschließend findet er viele Karten mit Bildern zu Tätigkeiten und dem passenden Wortstamm. Nun wird je nach Lernfortschritt entweder immer die ich- und du-Form eingesetzt, oder auch gleich alle 6 Formen.
Dieses Set werde ich sicherlich sehr oft mit meinen Schülern nutzen - sowohl im Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache, als auch im Regelunterricht, wenn in der zweiten Klasse Verben konjugiert werden.

In dem Set "Ich lese - du liest. Unregelmäßige Verben beugen" stellt eine Anleitungskarte die Spielidee kurz vor. Die Regelkarte erklärt, dass die Verben in diesem Spiel den Vokal ändern, wenn sie in der 2. oder 3. Person Singular stehen. Auf der Rückseite findet man eine Übersicht mit jeweils einem Beispiel eines Verbs, bei dem sich der Vokal wie folgt verändert:
a->ä, au->äu, e->i oder ie. Zu allen Personalformen gibt es Bild, wobei die dritte Person Singular immer nur als "er" dargestellt wird, nicht aber als "er/sie/es". Dies sollte man vielleicht noch ändern. Insgesamt sind es dann 25 unregelmäßige Verbkarten, die als Bild abgebildet werden und auf der Rückseite alle Personalformen tragen.

Das Set "Verben mit Dativ. Artikel richtig beugen" enthält ebenfalls eine Anleitungskarte, sowie eine Selbstkontrollkarte, bei der aufgeführt wird, wie die Artikel im Dativ gebeugt werden:
der -> dem (blau gedruckt), die -> der (rot gedruckt), das -> dem (grün gedruckt).
Eine solche Übersichtskarte von allen vier Fällen sollte jeder Schüler im Mäppchen haben. Hier wäre es nicht verkehrt, wenn klar strukturierte Übersichtskarten aller vier Fälle in handlicher A6 Größe (Einzahl und Mehrzahl) als Verbrauchsmaterial angeboten würden.
Der Hauptteil des Sets besteht jeweils aus einer Fragekarte mit einem Bild zum Beispiel von einem Buch mit der Frage "Wem gefällt das Buch?" und einer Antwortkarte mit dem Bild eines Jungen und dem Text "... Jungen". Frage und Antwort sind jeweils in der gleichen Farbe hinterlegt. Das wäre gar nicht nötig, denn hier wären auch Phantasieantworten denkbar. Warum sollte man nicht auch mal einen Roller zeigen und antworten, dass der Roller dem Schaf, dem Opa oder dem Kuscheltier gehört...
Ältere Schüler würde ich dieses Set ohnehin zusätzlich als Schreibanlass geben. Sie sollten zu jeder Frage möglichst viele Antworten finden. Wichtig sind vo allem die Fragen, die auf den Dativ hindeuten, sowie die Übersichtskarte über die drei bestimmten Artikel.
Tipp: Schön wäre es, wenn der Verlag eine weitere Übersichtskarte zur Mehrzahl "die" -> "den" hinzugefügt hätte sowie eine Karte mit den unbestimmten Artikeln "ein" und "eine".

Das Set "Haben oder sein? Perfekt - welches Hilfsverb passt?" ist in vielen Teilen sehr gut durchdacht. Der Kartensatz besteht aus drei unterschiedlichen Kartenarten:
A) den Personenkarten (mit Bild) "ich", "du", "er", "sie" (es wurde vergessen), "wir", "ihr", "sie"
B) den Hilfsverbkarten "bin", "bist", "ist", "sind", "seid", "habe", "hast", "hat", "haben", "habt"
C) den Verbkarten in der Perfektform "gefahren", "gegangen", usw.
Der besondere Clou: durch farbige Symbole oben im Eck erhält der Schüler eine Selbstkontrolle, ob die Karten zusammenpassen. So sind auch unterschiedliche Kombinationen möglich!
Auch dieses Set kann ich rundum empfehlen. Einziger Kritikpunkt ist das fehlende "es".

In dem Set "Da mach ich mit! Trennbare Verben" wird auf sehr übersichtliche Art der grammatikalische Gebrauch von Verben mit Vorsilben geübt. Schade, dass in der Überschrift "mach" und nicht "mache" verwendet wird. Auch hier ist die Regelkarte Gold wert! Sie erklärt, dass bei "trennbaren Verben" das Verb im Satz von der vorsilbe abgetrennt wird und das Verb an zweiter Stelle im Satz steht, während die Vorsilbe am Satzende steht. Die Rückseite dieser Karte stellt dies am Beispiel des Verbes "abschreiben" vor. In den 6 Personenkarten wird wie schon in den anderen Kartensets auf "sie" und "es" als 3.Sgl. verzichtet.
Auch wenn der Kartensatz für das Spiel in der Kleingruppe gedacht ist, so kann auch ein einzelner Schüler im Regelunterrucht gut mit den Karten arbeiten, da auf allen Verbkarten Sätze zu allen 6 Personalformen abgedruckt sind. Ein ausgezeichnetes Material, das selbst meinen Viertklässlern mit Deutsch als Zweitsprache noch viel weiterhilft!


In dem Set "Ich freue mich und du dich! Reflexiv gebrauchte Verben" gefällt mir besonders gut die farbige Karte zur Selbstkontrolle, die eine Übersicht über alle 6 Personalformen und ihren Reflexivpronomen auflistet. Diesmal sind auf der Übersichtskarte in der 3. Person Singular er/sie/es gemeinsam gelistet, auf der Personenkarte ist jedoch nur ein Mann abgebildet.
Auf den übrigen Karten Sätze mit Verb und Reflexivpronomen, z.B. "... ärgere mich" und man soll suchen, welches Pronomen passt.

In dem Set "Ich kann! Ich will! Ich muss! Modalverben" geht es um die sechs Modalverben "sollen", "müssen", "können", "mögen", "dürfen" und "wollen". Jeweils in der ich-Form wird nun geübt, die Modalverben zu bilden und in vorgebene Satzausschnitte einzusetzen. Dabei ist aber bereits farblich vorgegeben, welches Verb verwendet werden soll. Hier bedarf es der Anleitung im Förderunterricht, um zu besprechen, welches Verb am besten passen würde. Denn gerade der Vergleich verschiedener Modalverben macht deutlich, welches Verb am besten passt.

Leider meint es der Verlag beim Versand zu gut mit der wasserdichten Verpackung. Das Paket aus sieben Kartensätzen wurde in einer Plastiktüte geliefert, jede der drei Kartenboxen war noch einmal einzeln in Plastik eingepackt und da aller guten Dinge ja drei sind, wurden auch die einzelnen Karten in der Box in Folie verpackt. Somit musste ich, um alle Kartensätze anzuschauen, 22 Folien auspacken!!! Wozu?

Abgesehen von der Verpackung in zuviel Folie ist dies ein sehr empfehlenswertes Material für den Förderunterricht.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Anmerkung des Verlages:
Auf das Einschweißen der Pappschiebeboxen verzichten wir seit letztem Jahr bei Neu- und Wiederauflagen. Da wir aber noch „alten“ Lagerbestand haben, löst sich das Problem erst nach und nach. Einzig für die Kartensätze sind wir noch auf der Suche nach einer plastikfreien Lösung, die sicherstellt, dass die Spielkarten bei der Lagerung und beim Versenden nicht durch Luftfeuchtigkeit wellig werden.
Verlagsinfo
Kinder mit Deutsch als Zweitsprache haben oft Schwierigkeiten, Verbformen richtig zu verwenden. Mit diesen Spielen fördern Sie Ihre Schüler und Schülerinnen zielgerichtet und ohne das stupide Tabellen-Pauken! Mit den Spielen Wer macht was? und Ich lese - du liest üben die Kinder, regelmäßige und unregelmäßige Verben richtig zu beugen. In Verben mit Dativ lernen sie häufig gebrauchte Verben kennen, die ein Dativobjekt verlangen. Perfektformen korrekt zu bilden und zu verwenden – das schult das Spiel Haben oder sein?. Die Spiele Ich freue mich und du dich!, Da mach ich mit! und Ich kann! Ich will! Ich muss! vermitteln reflexive, trennbare und Modalverben.
Inhaltsverzeichnis
Das Paket enthält 7 Spiele:

Wer macht was?
Ich lese - du liest
Verben mit Dativ
Haben oder sein?
Da mach ich mit!
Ich freue mich und du dich!
Ich kann! Ich will! Ich muss!