lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ich lese - du liest - Unregelmäßige Verben
Ich lese - du liest - Unregelmäßige Verben



lingoplay
EAN: 4250717301198
33 Seiten, Spiele-Schachtel, 15 x 15cm, Januar, 2020

EUR 10,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
In dem Set "Ich lese - du liest. Unregelmäßige Verben beugen" stellt eine Anleitungskarte die Spielidee kurz vor. Eine zweite Karte, die Regelkarte, erklärt, dass die Verben in diesem Spiel den Vokal ändern, wenn sie in der 2. oder 3. Person Singular stehen. Auf der Rückseite findet man eine Übersicht mit jeweils einem Beispiel eines Verbs, bei dem sich der Vokal wie folgt verändert:
a->ä, au->äu, e->i oder ie. Zu allen Personalformen gibt es Bild, wobei die dritte Person Singular immer nur als "er" dargestellt wird, nicht aber als "er/sie/es". Dies sollte man vielleicht noch ändern. Insgesamt sind es dann 25 unregelmäßige Verbkarten, die als Bild abgebildet werden und auf der Rückseite alle Personalformen tragen.

Leider meint es der Verlag beim Versand zu gut mit der wasserdichten Verpackung. Die Box war in Plastik eingepackt und da doppelt gemoppelt besser hält, wurden auch die einzelnen Karten in der Box in Folie verpackt. Wozu? Hat der Verlag Sorge, dass ich mit schmutzigen Fingern die Karten anlage, dies aber nur beim Auspacken? Bitte! Wir leben in einer Zeit, in der Jugendliche Schule schwänzen, um für den Umweltschutz zu demonstrieren, da sollten Verlage überdenken, ob sie Bücher und Spiele weiterhin in Folie verschicken. Ein einfaches Siegel in Form eines Aufklebers würde reichen.

Abgesehen von der Verpackung in zuviel Folie ist dies ein sehr empfehlenswertes Material für den Förderunterricht.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Anmerkung des Verlages:
Auf das Einschweißen der Pappschiebeboxen verzichten wir seit letztem Jahr bei Neu- und Wiederauflagen. Da wir aber noch „alten“ Lagerbestand haben, löst sich das Problem erst nach und nach. Einzig für die Kartensätze sind wir noch auf der Suche nach einer plastikfreien Lösung, die sicherstellt, dass die Spielkarten bei der Lagerung und beim Versenden nicht durch Luftfeuchtigkeit wellig werden.
Verlagsinfo
Manche Verben verändern stark ihre Form, wenn sich die Personalpronomen ändern wie in den Beispielen »ich sehe – du siehst« oder »ich fahre – er fährt«. Mit diesem Spiel lernen die Kinder, solche unregelmäßigen Verben richtig zu beugen.

SO WIRD GESPIELT

Sieben Verbkarten liegen offen in einem Kreis. Jeder Spieler sucht sich eine Personenkarte als Spielfigur aus. Der Spieler, der am Zug ist, legt die Personenkarte vor eine Verbkarte und beugt das Verb wie zum Beispiel »du liest«. Richtig: Der Spieler zieht so viele Schritte im Kreis weiter, wie es der Würfelpunkt auf der Karte angibt. Dabei beugt er weitere Verben. Landet der Spieler mit seiner Spielfigur vor einer bereits besuchten Verbkarte, darf er diese behalten. Der Spieler mit den meisten Verbkarten ist der Gewinner.
Inhaltsverzeichnis
Sammelspiel
für 2–4 Spieler
ab 8 Jahren
33 Karten (62 mm x 100 mm)
hochwertige, handliche Schubschachtel

unregelmäßige Verben beugen
Sprache betrachten
Deutschunterricht, DaZ, DaF, Logopädie
mit Selbstkontrolle
Weitere Titel aus der Reihe Deutsch lernen