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Orthographieerwerb im Übergang Perspektiven auf das Rechtschreiben zwischen Primar- und Sekundarstufe
Orthographieerwerb im Übergang
Perspektiven auf das Rechtschreiben zwischen Primar- und Sekundarstufe




Hrvoje Hlebec, Said Sahel (Hrsg.)

Erich Schmidt Verlag, Berlin
EAN: 9783503206490 (ISBN: 3-503-20649-3)
226 Seiten, paperback, 14 x 21cm, März, 2022, mit zahlreichen vierfarbigen Abbildungen

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch enthält Beiträge, die den Rechtschreiberwerb in verschiedenen orthographischen Bereichen aus der Perspektive des Übergangs von der Primar- in die Sekundarstufe behandeln. In den teils theoretisch, teils empirisch ausgerichteten Beiträgen wird vor dem Hintergrund der aktuellen Daten- und Forschungslage diskutiert, wie die vorliegenden Erkenntnisse für die Gestaltung und Weiterentwicklung von didaktischen Konzepten zur Vermittlung bzw. Aneignung orthographischer Kompetenzen im Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe nutzbar gemacht werden können.

Die Herausgeber:

Hrvoje Hlebec hat an der Universität Hildesheim mit einer Arbeit zum Thema „Aufgabentheorie und grammatisches Lernen“ promoviert und ist aktuell Vertretungsprofessor an der Universität Leipzig. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten in Forschung und Lehre gehört neben Lernaufgaben und Grammatik der Bereich Orthographiedidaktik, sowohl mit Blick auf den frühen Schriftspracherwerb als auch auf den weiterführenden Rechtschreibunterricht.

Said Sahel ist Akademischer Rat für Germanistische Linguistik an der Universität Bielefeld. Zu seinen Forschungs- und Lehrschwerpunkten gehört die Schriftlinguistik aus sprachsystematischer und erwerbstheoretischer Perspektive. Publiziert hat er mehrere Arbeiten zur schriftlichen Wortproduktion bei gesunden und hirngeschädigten Erwachsenen. Er ist Mitherausgeber des Bandes „Schriftlinguistik“ in der De-Gruyter-Reihe „Wörterbücher der Sprach- und Kommunikationswissenschaft“.
Rezension
Wie lässt sich die deutsche Rechtschreibung optimal erlernen? Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe und damit der Wechsel vom frühen Schriftspracherwerb zum weiterführenden Rechtschreibunterricht steht auch hinsichtlich des deutschsprachigen Orthographieerwerbs im Fokus von Forschung und Didaktik, wie (nicht nur) dieser Band zeigt. In diesem Sammelband setzen sich sich 16 Autorinnen und Autoren mit dem Orthographieerwerb im Übergang zwischen Primar- und Sekundarstufe auseinander. Übergang meint dabei zum einen den institutionellen Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe, der für die Kinder in aller Regel mit einer Zäsur verbunden ist in Hinblick auf ihr schulisches Umfeld, also auch mit Veränderungen in der Lehr-Lernkultur. Gleichzeitig geht es aus didaktischer Perspektive um die Frage nach den Übergängen, die im Lerngegenstand selbst angelegt sind, und Phasen des Übergangs in der Entwicklung der Schüler/innen. Traditionell stehen in der Primarstufe die Grundlagen für die Wortschreibung im Vordergrund. Dazu gehören neben den lautlichen Aspekten vor allem die silbisch und morphologisch bedingten Schreibungen. Auch die Groß- und Kleinschreibung spielt als syntaktisch motivierter Bereich der deutschen Rechtschreibung eine zentrale Rolle. In der Sekundarstufe liegt der Schwerpunkt hauptsächlich auf syntaktischen Schreibungen. Neben der weiterführenden Aneignung der Groß- und Kleinschreibung bilden vor allem die Kommasetzung und die Getrennt-Zusammenschreibung die wichtigsten Bereiche. Außerdem kommt die Fremdwortschreibung hinzu. Eine solche Schwerpunktsetzung lässt sich durchaus rechtfertigen mit Blick auf die kognitiv-sprachliche Entwicklung von der Kindheit ins Jugendalter. Gleichzeitig stellt dieser Band die Frage, inwiefern die Behandlung bestimmter Phänomene früher ansetzen und dadurch von einer größeren Kontinuität geprägt sein sollte.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Beiträgen von
Melanie Bangel, Dirk Betzel, Franziska Bormann, Ursula Bredel, Jule Fischer, Reinold Funke, Alina Hase, Nicola Junge, Birgit Mesch, Christina Noack, Iris Rautenberg, Tina Waschewski, Swantje Weinhold und Steffen Wild
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Hrvoje Hlebec/Said Sahel 7

Rechtschreibwissen und Rechtschreibstrategien am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe am Beispiel der Schärfungsschreibung
Christina Noack 23

Dass-Schreibung
Strukturelle und empirische Grundlagen sowie Ansätze zur Förderung unter Berücksichtigung des Übergangs von der Primar-zur Sekundarstufe
Dirk Betzel 47

Die Fremdwortschreibung im Deutschen — Struktur- und Erwerbsfragen
Ursula Bredel 73

Das Leerzeichen — Transition im System und im Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe I
Birgit Mesch/Steffen Wild 91

Potentiale einer syntaxbasierten Vermittlung der satzinternen Großschreibung in Jahrgang 5 und mögliche vermittlungsunabhängige Einflussfaktoren
Melanie Bangel 119

Die Wortschreibung und satzinterne Großschreibung bei Lernenden im Übergang — eine Analyse von Diktattexten aus dem 6. Schuljahr
Iris Rautenberg 147

Syntaktisches Schreiben an Übergängen. Die Großschreibung von Nomen
Reinold Funke 177

Syntaxbasierte Großschreibung von Anfang an?!
Ergebnisse eines institutionenübergreifenden fachdidaktischen Forschungs- und Entwicklungsprojekts
Swantje Weinhold, Franziska Bormann, Jule Fischer, Alina Hase, Nicola Junge, Tina Waschewski 197

Zu den Autorinnen und Autoren 225