lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Opas Stern  Bei Abschied traurig und doch stark
Opas Stern
Bei Abschied traurig und doch stark




Julia Wei, Steffen Ortm, Daniel Wende

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783456859064 (ISBN: 3-456-85906-6)
48 Seiten, kartoniert, 22 x 29cm, September, 2018

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Als Jons Opa stirbt, wird er zu einem Stern. Jon beschließt, den Stern seines Opas zu suchen, um sich verabschieden zu können, und beginnt eine Reise durch den Weltraum und die eigene Trauer. Er muss bald merken, dass die Suche nicht einfach ist. Enttäuschung, Euphorie, Wut und Traurigkeit wechseln sich ab. Als er auf dem Mond landet, merkt er, dass aus dem Weltraum alle Sterne viel zu gleich aussehen. Zum Glück erklärt der Mann im Mond dem kleinen Astronauten die Besonderheit und Einzigartigkeit der Sterne für die Angehörigen auf der Erde. Denn nur dort leuchten und strahlen die Sterne für Enkel, Kinder und alle anderen, die den Verstorbenen vermissen.



Jon versteht schließlich, dass sein Opa zwar tot, aber nicht einfach verschwunden ist, denn in seiner Erinnerung, in seinen Gedanken und am Sternenhimmel ist sein Opa noch immer da und lässt seinen Stern für alle leuchten, die an ihn denken.



Das Buch „Opas Stern" soll Kindern und auch deren Eltern und Angehörigen helfen, mit dem Tod eines geliebten Menschen umzugehen und diesen kindgerecht zu verarbeiten. Da jeder Mensch eine individuelle Weise der Trauer hat, soll dieses Buch auch den Eltern helfen, zu verstehen, wie ihr Kind trauert, und einen Ansatz zur Auseinandersetzung mit dem Thema bieten.
Rezension
Dieses Kinderbuch aus der Reihe "Psychologische Kinderbücher" beschäftigt sich mit dem Thema Trauer und Tod. In einer gelungenen Verbindung von kunstvollen Illustrierungen und kingerechten Textpassagen behandelt es das Thema aus der Sicht des Jungen Jon, der seinen Opa verliert. Er kann nicht glauben, dass dieser nun für immer nicht mehr da ist. Eines Abends betrachtet er mit seiner Mutter die Sterne und kommt dabei auf eine Idee, wie er seinen Opa wiedersehen könnte. Es beginnt ein stimmungsvolles Abenteuer, voller Fantasie und aufregender Entdeckungen. Ein tolles Buch, dass trotz der schwer begreifbaren Thematik nie die Hoffnung und die Zuversicht vermissen lässt.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber der Reihe „Psychologische Kinderbücher“ 6
Vorwort 8
Vorstellung der Autorin und Illustratorin und der Autoren der Mitmachseiten 11
Opas Stern 13
Mach mit! – Übungen für dich 36
Für alle, die mehr wissen wollen – Informationen für Eltern 38
Adressen und Kontakte 44