lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
'Oma!' schreit der Frieder . .
'Oma!' schreit der Frieder . .




Gudrun Mebs

Carlsen
EAN: 9783551371034 (ISBN: 3-551-37103-2)
130 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 2003

EUR 5,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Frieders Oma ist einfach klasse, denn sie ist für jeden Spaß zu haben und macht allen Quatsch mit. Da möchte Frieder am liebsten selbst einmal Oma sein. Aber so einfach und lustig, wie das immer aussieht, ist es dann leider doch nicht ...



Ein Klassiker der Kinderliteratur
Rezension
Frieder ist ein Junge von fünf Jahren. Er erlebt mit seiner Oma jede Menge lustige, spannende, aber auch nachdenkliche Dinge.
Frieder hat es faustdick hinter den Ohren und ist manchmal ganz schön frech, weshalb seine Oma manchmal ganz schön streng sein muss.
Und da die Oma es nicht weniger faustdick hinter den Ohren hat, als ihr Enkel, weiß man oftmals nicht, wer von den beiden jetzt wen austrickst.
Die Geschichten von Frieder und seiner Oma sind sowohl zum Vorlesen geeignet, als auch besonders für Leseanfänger zum Selberlesen. Die Geschichten sind kurz und können auch unabhängig von den anderen Geschichten des Buches gelesen werden.
In der Schule kann das Buch so entweder zum Beispiel in einer Regenpause vorgelesen oder den Schülern zum Selberlesen zur Verfügung gestellt werden. Zum Weiterempfehlen auf Elternabenden an Eltern von Leseanfängern allemal geeignet.

Fehr, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine coole Oma!
Frieders Oma ist einfach klasse, denn sie macht jeden Quatsch mit: Sie serviert den heiß ersehnten Bagger punktgenau zum Geburtstagsessen, um gleich die Schnitzel damit zu transportieren, übernimmt beim Fußballspielen den Ball, nachdem Frieder eine Scheibe damit kaputtgemacht hat, und köpft damit beinahe drei Tulpen. Da kommt Frieder eine Idee: Er möchte auch mal Oma sein! Doch so einfach und lustig, wie das immer aussieht, ist es dann doch nicht.

Kinderbuchklassiker
Inhaltsverzeichnis
Picknick
Frieders Geburtstag
„Mensch-ärgere-dich-nicht“
Vertauschte Rollen
Fußball
Buchstaben
Worte ausdenken
Ausländisch reden
Gespenster
Die Ernte
Micki- Maus
Katzenwäsche
Brav sein
Zirkus
Paket
Omas Geburtstag