lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Neue Mythen in der P├Ądagogik Warum eine gute Schule nicht nur Spa├č machen kann Ein bildungspolitisches Lesebuch

2. Auflage
Neue Mythen in der P├Ądagogik
Warum eine gute Schule nicht nur Spa├č machen kann


Ein bildungspolitisches Lesebuch



2. Auflage

Michael Felten (Hrsg.)

Auer
EAN: 9783403031970 (ISBN: 3-403-03197-7)
174 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2001

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schule muss Spa├č machen? Selbstbestimmt lernt am besten? Leistungsdruck - nein danke? Die ehrw├╝rdigen Parolen der reformp├Ądagogischen Debatte erwecken den Eindruck, als gelte es immer noch, junge Menschen von der "Pauk- und Drillschule" zu befreien. Dabei haben wir es l├Ąngst mit einer "neuen Jugend" zu tun, die auf eine zunehmend anspruchsvollere Zukunft vorbereitet sein will.



Die j├╝ngsten Bildungsstudien haben zudem gezeigt, dass unsere Kinder erhebliche Defizite bei Fach-leistungen und Sozialverhalten aufweisen. Gegen die neuen Mythen der fr├╝her einmal progressiven P├Ądagogik ist deshalb zu fragen: Schule um jeden Preis neu denken - oder richtig denken?



In diesem Buch zeigen Erziehungswissenschaftler und Schulpragmatiker, dass das vermeintliche "humane Lernen" seine Versprechen nicht h├Ąlt, ja dass es neue Benachteiligungen schafft. Demgegen├╝ber pl├Ądieren die Autoren f├╝r eine Schule, die die Anstrengungen des Lernens nicht leugnet - weil sie zum Gl├╝ck des K├Ânnens verhelfen m├Âchte.
Rezension
In "Neue Mythen in der P├Ądagogik" nehmen diverse Autoren eine Gegenposition zu vielen Kernthemen der Reformp├Ądagogik ein. Die einzelnen, ausf├╝hrlichen Beitr├Ąge sind gut, verst├Ąndlich und einleuchtend geschrieben. Der Schluss bildet eine Quintessenz der vorausgehenden Beitr├Ąge und gibt kurz und ├╝bersichtlich einen Leitfaden, wie Schule sein und was sie leisten sollte. Jeder kritische Lehrer sollte dieses Werk gelesen haben.

Ferrao, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Zur Einf├╝hrung
Es gibt eine Bildungsmisere - aber man kann etwas dagegen tun 5

Wulff Rehfus
Die Verteidigung der Kinder gegen die P├Ądagogik 13

Alfred Schirlbauer
'Humanes Lernen' - eine Mogelpackung 29

Hans Maier
Praxisorientierung, oder "Wozu brauch' ich das?" 43

Hermann Giesecke
Erziehung statt Unterricht? 77

Volker Ladenthin
Von der Gefahr, das Lernen zu verspielen 95

Michael Felten
Auf den Lehrer kommt es an 109

Reinhard Schilm├Âller
Noten und Zeugnisse: p├Ądagogisch fragw├╝rdig? 123

Cornelia Frech-Becker
F├Ârdern hei├čt Fordern 145

Ulrich Sprenger
Warum ich meine Kinder heute nicht mehr auf eine integrierte Gesamtschule schicken w├╝rde 163

Ausblick
Schule richtig denken - einige Schlussfolgerungen 170