lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Neue Medien in Schule und Freizeit Ein fächerverbindendes Thema Anders unterrichten im Schulalltag
Neue Medien in Schule und Freizeit
Ein fächerverbindendes Thema


Anders unterrichten im Schulalltag

Institut für Schulentwicklung PH Schwäbisch Gmünd (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896766458 (ISBN: 3-89676-645-7)
274 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2003

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie schon in den vorangegangenen Bänden der Reihe „Anderes Unterrichten im Schulalltag“ sammelt auch dieser Band fachkompetente und didaktisch begründete Vorbereitungsmaterialien für Lehrerinnen und Lehrer, die fächerverbindend unterrichten wollen und dazu bisher auf wendige Recherchen anstellen mussten, um an entsprechendes Material heranzukommen. Methodische Vorschläge gehören selbstverständlich dazu. Auch die beigefügten Unterrichtsmaterialien wie Arbeitsblätter, Abbildungen, Quellen und anderes erleichtern die pädagogische Arbeit. Die Unterrichtsplanung wird damit weniger schwierig und gleichzeitig beschleunigt.

Die Lehrenden können bei dem breiten Angebot entweder schon bei der Planung des fächerverbindenden Unterrichts Bereiche auswählen, um den Schülern das entsprechende Material für projektartigen Unterricht zur Verfügung zu stellen.

Sie können aber auch ein freies Projekt zum Thema Medien angehen, die Schüler/innen Ideen dazu entwickeln lassen und erst nach deren Vorschlägen auf die Unterrichtsmaterialien zurückgreifen. Sie werden zu vielen Schülerideen das entsprechende Material meist finden oder aber vorhandenes zur Anregung einschieben.

Selbstverständlich können die Anregungen aus den einzelnen Bereichen auch als Material für den Unterricht der beteiligten Fächer (etwa in der Realschule oder auch am Gymnasium) aufgegriffen werden. Es finden sich immer wieder neue Anregungen, die zeitsparend übernommen werden können.

Neben methodischen Unterrichtsvorschlägen werden jeweils auch fachliche und fachdidaktische Anregungen vermittelt. Diese wiederum geben den fächerverbindend arbeitenden Lehrenden wichtige Hinweise, weshalb dieses oder jenes Unterrichtsziel dringend berücksichtigt werden sollte, um ein zu beliebiges Umgehen mit den stofflichen wie erkenntnis- mäßigen Aspekten einzelner Themenbereiche oder Ideen umzugehen. Dann könnten nämlich die Schüler/innen vielleicht zwar die z. B. eben falls wünschenswerte Team- und/oder Präsentationskompetenz erreichen, die für sich allein unseres Erachtens aber nicht ausreicht, um in späteren Berufen aktiv mitarbeiten zu können; es muss auch Wissensvermittlung und -aneignung hinzukommen. Dies aber kann nur aus den Stoffbereichen der Fächer kommen, sonst fehlt die sichere Wertung dessen, was Schüler aus dem Unterricht mitnehmen.
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Projektideen zum Thema von Studierenden 1
Neue Medien und Fachkompetenz 7
Neue Medien — Neue Freizeit 35
Erfolg(los) im Internet 45
Multimediales Lernen im Unterricht 65
Vom Schloss zum Computerspeicher I 97
Vom Schloss zum Computerspeicher II 117
Der elektrische Golem: Mein Computer wird lebendig 139
Schüler/innen stellen Medien her 155
Zeitung in der Schule — noch zeitgemäß? 171
„Jeder sieht anders“ — Medien wahrnehmen 201
„Nun spitzt mal eure Ohren“ — Hörmedien im Unterricht 213
Fernsehen und Video — Projektarbeit in einer 7.Klasse 225
Pflanzenbilder aus dem Scanner — ein neues Naturselbstdruckverfahren? 239
Brauchen wir die modernen Medien? — Möglichkeiten einer aktiven Freizeitgestaltung 249