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Natur und Technik 6 Schwerpunkt: Biologie  Bayern 6 Gymnasium
Natur und Technik 6
Schwerpunkt: Biologie


Bayern 6 Gymnasium

Birgit Pietsch, Petra Schuchardt, Adria Wehser (Hrsg.)

DUDEN-PAETEC
EAN: 9783898184465 (ISBN: 3-89818-446-3)
147 Seiten, paperback, 18 x 24cm, 2005

EUR 15,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Schulbuchreihe "Natur und Technik" legt in jedem seiner Bände jeweils einen anderen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. In dem Band für die Jahrgangsstufe 5 und in dem für die Jahrgangsstufe 6 beschäftigt sich das Werk mit dem Schwerpunkt Biologie. Das Werk vermag es, die Biologie verständlich, schülergerecht und motivierend zu vermitteln. Die einzelnen Seiten wirken übersichtlich und "aufgeräumt". Um das Wesentliche hervorzustellen, dienen nicht nur die Merkkästen, sondern auch die Zusammenfassung am Ende eines jeden Unterkapitels. Zu einigen Sachverhalten werden ergänzende und vertiefende Informationen gegeben oder Verweise auf Internetseiten gemacht. Durchgängig gemachte Alltagsbezüge vergegenwärtigen den Schülern die Bedeutung der Biologie. So werden an Beispielen Antworten auf Fragen gegeben. Das Buch enthält Vorschläge zu Experimenten und zu Projekten, die den Biologieunterricht lebendig machen. Bei den Aufgabenstellungen auf verschiedenen Niveaus sollen die Schüler ihr Wissen anwenden und festigen. Ferner gibt das Buch den Schülern Denk- und Arbeitsmethoden an die Hand, mit denen die Schüler "lernen zu Lernen". Der robuste und neuartige Softcovereinband (er ist relativ steif und dennoch flexibel) verspricht eine Langlebigkeit beim ständigen Gebrauch im Schulalltag. Insgesamt ist dies also ein Werk, mit dem man gut arbeiten kann.

Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Lehrbuch Biologie 6 ordnet sich in die Reihe "Natur und Technik" ein. Es entstand in Zusammenarbeit der Schulbuchverlage C.C.Buchner und DUDEN PAETEC. Das Lehrbuch orientiert sich am neuen Lehrplan für das G8 in Bayern. Die ZULASSUNGSNUMMER lautet: 173/05-G8 (30.9.05)
Inhaltsverzeichnis
1 Wirbeltiere in ihren Lebensräumen 6

1.1 Fische-Wirbeltiere im Wasser 7
• Fische im Süß- und im Meerwasser 8
• Fische leben im Wasser 10
• Methode: Wie plane ich ein Experiment, führe es durch und werte es aus? 14
• Ernährung der Fische 16
• Fortpflanzung und Entwicklung der Fische 17
• Schutz der Gewässer und der darin lebenden Fische 18
• Projekt: Halten von Fischen in Aquarien 20
• Aufgaben 21
• Das Wichtigste auf einen Blick 22

1.2 Amphibien - Übergang vom Wasser zum Land 23
• Wir lernen Amphibien kennen 24
• Merkmale der Angepasstheit der Amphibien an feuchte Lebensräume 26
• Fortpflanzung und Entwicklung der Amphibien 29
• Gefährdung und Schutz der Amphibien 31
• Methode: Wie bestimme ich Tiere? 32
• Projekt: Schutz heimischer Amphibien 34
• Aufgaben 35
• Das Wichtigste auf einen Blick 36

1.3 Reptilien - Angepasstheit an das Leben auf dem Land 37
• Reptilien -Vielfalt einer Gruppe 38
• Reptilien sind an das Leben auf dem Lande angepasst 40
• Methode: Wie beobachte und beschreibe ich Naturobjekte und Naturvorgänge? 41
• Reptilien pflanzen sich fort und entwickeln sich 43
• Projekt: Reptilien vergangener Zeiten 47
• Auch Reptilien brauchen Schutz 48
• Aufgaben 49
• Das Wichtigste auf einen Blick 50

1.4 Angepasstheit der Vögel an verschiedene Lebensräume 51
• Wir lernen Vögel kennen 52
• Methode: Wie erkenne ich Organismen am Erscheinungsbild? 54
• Vögel als Haustiere 55
• Vögel können fliegen 57
• Angepasstheit der Vögel an die Lebensräume Wasser und Land. 61
• Ernährung der Vögel 62
• Fortpflanzung und Entwicklung der Vögel 64
• Verhaltensweisen der Vögel 66
• Überwinterungsstrategien von Vögeln 68
• Vögel brauchen unseren besonderen Schutz 69
• Aufgaben 70
• Das Wichtigste auf einen Blick 71


2 Verwandtschaft der Wirbeltiere
72
• Methode: Wie begründe ich biologische Aussagen? 76
• Verwandtschaft und systematische Kategorien 77
• Stammbaum der Wirbeltiere 79
• Aufgaben 80
• Das Wichtigste auf einen Blick 81
• Basiskonzepte bei den Wirbeltieren 82


3 Blütenpflanzen
84

3.1 Bau und Lebenserscheinungen der Blütenpflanzen 85
• Vielfalt und Einheitlichkeit der Blütenpflanzen 86
• Teile der Blütenpflanzen und deren Funktionen 88
• Stoffwechselprozesse bei Blütenpflanzen 92
• Basiskonzept: Stoff- und Energieumwandlung 96
• Von der Blüte zur Frucht 97
• Methode: Wie fertige ich ein Protokoll an? 105
• Aufgaben 106
• Das Wichtigste auf einen Blick 107
• Basiskonzepte bei Blütenpflanzen 108

3.2 Verwandtschaft der Blütenpflanzen und ihre Bedeutung für den Menschen 110
• Kulturpflanzen 111
• Ordnen von Blütenpflanzen 116
• Familie der Kreuzblütengewächse 118
• Familie der Rosengewächse 120
• Methode: Wie bestimme ich eine Pflanze? 122
• Methode: Wir bestimmen einige Rosengewächse 124
• Methode: Wie lege ich ein Herbarium an? 126
• Andere Familien der Blütenpflanzen 128
• Blütenpflanzen brauchen unseren Schutz 129
• Projekt: Heil- und Gewürzpflanzen 130
• Aufgaben 132
• Das Wichtigste auf einen Blick 133


4 Bionik - von der Natur abgeschaut
134
• Projekt: Die Natur als Vorbild 136
• Projekt: Flugvorrichtungen der Natur 137
• Projekt: Oberflächenstrukturen der Natur 139
• Projekt: Gelenke der Natur 140
• Methode: Hinweise für die Projektarbeit 141


Experimente - Untersuchungen

• Untersuche den äußeren Körperbau eines Fisches und die Kiemenbögen 15
• Untersuche den Feinbau von Fischschuppen 15
• Baue ein Kiemenmodell 15
• Untersuche den Feinbau von Federn 59
• Untersuche die Wasser abweisende Wirkung von Federn 59
• Untersuche die Wärmeisolation von Federn 59
• Untersuche eine Blüte und fertige ein Blütendiagramm an 97
• Lupenbetrachtung eines Samens 102
• Stärkenachweis in Keimblättern 102
• Quellung von Samen 104
• Nachweis der Keimungsbedingungen 104


Register 142
Bildquellenverzeichnis 145