lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Natur und Technik Schwerpunkt: Informatik  Bayern 6/7 Gymnasium
Natur und Technik
Schwerpunkt: Informatik


Bayern 6/7 Gymnasium

Lutz Engelmann (Hrsg.)

DUDEN-PAETEC
EAN: 9783898186087 (ISBN: 3-89818-608-3)
168 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, 2005

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"Natur und Technik" beschäftigt sich im Band für die Jahrgangsstufe 6/7 mit dem Schwerpunkt Informatik. Strukturiert führt es in verschiedene grundlegende Bereiche des Computers ein: Grafik, Textverarbeitung, Präsentation, Verwaltung von Dateien, Umgang mit dem Internet, E-Mail und der Aufbau von einfachen Algorithmen. Dabei wird beim Modellieren von Problemen objektorientiert herangegangen. Zentrale Begriffe wie z.B. Klasse, Objekt, Attribut, Methode werden herausgearbeitet, so dass sie die Schüler auf verschiedene Applikationen übertragen können. Zu Beginn eines Kapitels gibt eine Anregung zu einem Projekt, das mithilfe des Inhaltes des Kapitels bearbeitet werden kann - eine motivierende Herangehensweise. Alternativ kann man das Projekt auch zum Abschluss eines Themas verwenden. Die Inhalte werden in verständlicher und anschaulicher Form mit Bildschirmansichten, Grafiken, Fotos, Tabellen und Übersichten dargestellt. Grundlegendes Wissen wird im Text hervorgehoben und am Kapitelende übersichtlich zusammengestellt, was für das Lernen sehr hilfreich ist. Wichtig zur Festigung sind die an geeigneten Stellen eingefügten Aufgaben.

Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das neue Lehrbuch orientiert sich am Lehrplan, die Kapitel entsprechen den vorgegbenen Lehrplanthemen.

Gliederung
1 Information und ihre Darstellung
2 Informationsdarstellung mit Grafikdokumenten
3 Informationsdarstellung mit Textdokumenten
4 Informationsdarstellung mit Multimediadokumenten
5 Hierarchische Informationsstrukturen – Dateisystem
6 Vernetzte Informationsstrukturen – Internet
7 Austausch von Informationen – E-Mail
8 Beschreibung von Abläufen durch Algorithmen

Dieser Titel ist zugelassen: 233/04-G8 (14.2.05)

Inhaltsverzeichnis
1 Information und ihre Darstellung 5
Projekt "Anfertigung einer Informatik-Arbeitsmappe" 6
1.1 Der Computer - Einheit von Hardware und Software 8
1.2 Grafische Benutzeroberflächen 10
1.3 Nachrichten und Informationen 12
1.4 Information und ihre Darstellung 14
1.5 Objekte, Attribute und Methoden 16 Auf einen Blick 19
Teste dich selbst 20

2 Informationsdarstellung mit Grafikdokumenten 21

Projekt "Technisches Zeichnen mit einem CAD-Programm" 22
2.1 Ein Bild besteht aus Pixeln 24
2.2 Besser geht's mit Vektorgrafiken 26
2.3 Geometrische Figuren (Klassen) in Vektorgrafiken 28
2.4 Objektnamen 30
2.5 Attribute von Objekten 31
2.6 Methoden für Vektorgrafiken 34 Auf einen Blick 41
Teste dich selbst 42

3 Informationsdarstellung mit Textdokumenten 45

Projekt "Kochbuch der Klasse" 46
3.1 Schreiben - früher und heute 48
3.2 Schreiben am Computer 50
3.3 Objekte in einem Textdokument 52
3.4 Textdokument einrichten 54
3.5 Ein Dokument enthält Absätze 56
3.6 Ein Absatz enthält Wörter und Zeichen 60
3.7 Methoden: Wir formatieren Texte 63 Auf einen Blick 64
Teste dich selbst 65

4 Informationsdarstellung mit Multimediadokumenten 67

Projekt "Präsentation zum Thema Wirbeltiere" 68
4.1 Klassen in Multimediadokumenten 70
4.2 Objekte, Attribute und Methoden in Präsentationen 71
4.3 Animationen in Präsentationen 75 Auf einen Blick 77
Teste dich selbst 78

5 Hierarchische Informationsstrukturen - Dateisystem 79

Projekt "Eine Schulaufgabensammlung mit dem Dateisystem" 80
5.1 Ordnung muss sein 82
5.2 Dateien und Ordner 83
5.3 Attribute und Methoden der Klassen ORDNER und DATEI 88
5.4 Datei und Dokument 91 Auf einen Blick 92
Teste dich selbst 94

6 Vernetzte Informationsstrukturen - Internet 95

Projekt "Physik in Klasse 7" 96
6.1 Wir suchen Informationen im World Wide Web 98
6.2 Vernetzte Daten 101
6.3 Von Webseiten und Links 104 Auf einen Blick 114
Teste dich selbst 115

7 Austausch von Information - E-Mail 117

Projekt "Eine E-Mail geht um die Welt" 118
7.1 Die Post im Klassenzimmer 120
7.2 Elektronische Post ersetzt den Brief 122
7.3 Wir verfassen, senden und empfangen E-Mails 125
7.4 Von Nachrichten mit Anhängen 128 Auf einen Blick 130
Teste dich selbst 131

8 Beschreibung von Abläufen durch Algorithmen 133

Projekt "Robo, unser Filmstar" 134
8.1 Algorithmen helfen Abläufe zu beschreiben 136
8.2 Auf Entdeckungsreise in einer virtuellen Welt 140
8.3 Die Programmiersprache "Robot Karol" 143
8.4 Das Leben besteht aus Wiederholungen 145
8.5 Entscheidungen haben Folgen 151
8.6 Teile und herrsche 156 Auf einen Blick 160
Teste dich selbst 161

R Register 163

Register 164
Bildquellenverzeichnis 168