lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nachtschatten
Nachtschatten




Kirstilä Pentti

grafit
EAN: 9783894255480 (ISBN: 3-89425-548-X)
256 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Oktober, 2005

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein bizarres Schauspiel im nächtlichen Tampere: Ein Mann schlitzt einer Frau die Kehle auf und verschwindet im Dunkel. Ein Schock für den Zeugen, der die Tat beobachtet hat, denn er erkennt in Täter und Opfer zwei Bekannte. Anstatt die Polizei zu informieren, beschließt der heimliche Beobachter, sein Wissen für eigene Zwecke zu nutzen. Kommissar Lauri Hanhivaara, der in dem Mordfall ermittelt, steht vor einem Rätsel: Er verdächtigt Antti Koski, seine Exfrau umgebracht zu haben, doch der präsentiert ein Alibi.





„Dieses Taschenbuch gehört in die Reihe der guten und originellen Krimis dieser Tage aus dem Norden Europas.“ (Der evangelische Buchberater)



„Nachtschatten entwickelt sich in kurzer Zeit zu einem spannenden Buch, dass man kaum aus der Hand legen mag.“ ( Rheinische Post)



„Erzählt ist die Geschichte souverän, bissig und mit einem Schuss Ironie.“ (Heilbronner Stimme)



„Kirstilä spielt mit dem Genre und bedient es zugleich- auf hohem Niveau versteht sich.“ (Listen)



„Unglaublich spannend!“ (Neue Luzerner Zeitung)



„ Wer das Krimilüften liebt, wird mit einem ungewöhnlichen Rätsel belohnt!“ (krimi- forum.de)




Rezension
„Nachtschatten“ ist der gut durchdachte Roman von Pentti Kirstilä, der bei einem schnell das Interesse zum Weiterlesen weckt
Im „Nachtschatten“ wird ein grausamer Mord beobachtet, der Zeuge glaubt das Opfer und den Täter zu kennen. Doch bald wird auch der vermeintliche Täter tot aufgefunden. Eine spannende und packende Mordauflösung folgt, bei der Kommissar Lauri Hanhivaara ermittelt.
Der Krimi ist in drei Erzählteile, mit unterschiedlichen Erzählperspektiven, aufgeteilt. Im ersten Teil wird in der Ich-Perspektive erzählt, da es hier um die Beobachtung des Mordes geht. Im zweiten Teil wird die Ermittlungsarbeit der Polizisten dargestellt und im letzten folgt die Aufdeckung und Lösung des Falles.
Ein empfehlenswerter und kluger Krimi!
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Ein bizarres Schauspiel im nächtlichen Tampere: Ein Mann und eine Frau reden miteinander, plötzlich tritt der Mann hinter die Frau, schlitzt ihr mit einem Messer die Kehle auf und verschwindet im Dunkel. Ein Schock für den Zeugen, der die Tat beobachtet hat, denn er erkennt in Täter und Opfer zwei Bekannte: Antti Koski und seine Exfrau Annikki. Anstatt die Polizei zu informieren, beschließt der heimliche Beobachter, sein Wissen für eigene Zwecke zu nutzen. Am nächsten Tag sucht er den vermeintlichen Mörder in dessen Wohnung auf und muss sich fragen: War es wirklich Antti, den er gesehen hat?
Indes beginnen Kommissar Lauri Hanhivaara und seine Kollegen, im Umfeld der Toten zu ermitteln. Hanhivaara verdächtigt den Exmann, der jedoch ein Alibi präsentiert. Auch Pentti Seppänen, Annikkis Liebhaber, gerät ins Visier des Kommissars. Oder haben Antti und die Journalistin Taina Sipilä, deren Affäre damals der Grund für die Scheidung gewesen war, den Mord gemeinsam begangen? Doch alles wird in Frage gestellt, als Antti Koski erschossen in seiner Wohnung aufgefunden wird.