lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nach der Bilderflut Ästhetisches Handeln von Jugendlichen
Nach der Bilderflut
Ästhetisches Handeln von Jugendlichen




Kunibert Bering, Stefan Hölscher, Rolf Niehoff, Karina Pauls (Hrsg.)

Athena Verlag
EAN: 9783898964432 (ISBN: 3-89896-443-4)
352 Seiten, hardcover, 16 x 24cm, 2012, mit 239 farb. Abb., Hardcover, inkl. Video–DVD »Schülerprojekte«

EUR 29,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit dem Vordringen der digitalen Technologien haben sich die sensuellen Prägungen und kommunikativen Verhaltensweisen von Jugendlichen verändert. In den Enkulturationsprozessen der mit den neuen Medien aufwachsenden Jugendlichen hat sich die Bedeutung der Bilder in ungeahnter Weise erhöht. Die Generation der gegenwärtig Heranwachsenden geht – nach der Bilderflut – als »digital natives« mit den Medien ihrer Kultur um.

Lange Zeit hat die Schule diesen veränderten Lernvoraussetzungen nach der »Bilderflut« kaum Beachtung geschenkt. Das gilt auch für den Kunstunterricht. Gründe dafür lagen vermutlich vor allem in den Brüchen zwischen den Generationen hinsichtlich der jeweiligen medialen Sozialisation.

Die Ergebnisse der hier vorgelegten Studien weisen auf eine tendenziell bewusste, oft differenzierte Verwendung des medialen Angebots durch die Jugendlichen hin und zeigen vielfältige Formen einer rezeptiven wie auch produktiven Bildnutzung in höchst vitalen Lebensformen.

Wie gehen Heranwachsende mit der »Bilderflut« um, wie nutzen sie die gar nicht mehr ›neuen‹ Medien? Wie erproben und diskutieren sie durch ihre Bilder ihre Identitätsvorstellungen? Welche Rolle spielen konventionelle Medien und gestalterische Praktiken? Diesen und einer Fülle weiterer Fragen gehen die Beiträge in dem vorliegenden Band nach, die sich intensiv und vielfältig dem ästhetischen Handeln von Jugendlichen in der Gegenwart nähern.

Die Autoren sind: Elisabeth Alfermann, Cornelia Bering, Kunibert Bering, Carl-Peter Buschkühle, Ralf Gemein, Edith Glaser-Henzer, Jan Grünwald, Jörg Grütjen, Annette Haßelbeck, Stefan Hölscher, Klaus Küchmeister, Anna-Maria Loffredo, Barbara Matsuura, Margot Michaelis, Rolf Niehoff, Martin Oswald, Karina Pauls, Marcus Recht, Birgit Richard, Annette Schulze Lohoff, Andreas Schwarz, Veronika Schweighart-Wiesner, Annette Wiegelmann-Bals, Lars Zumbansen
Rezension
Wir leben im visuellen Zeitalter nach dem sog. iconic turn und ggfs. am Ende der Gutenberg-Galaxie: Bildwelten ersetzen zunehmend Textwelten. Und während sich die ältere Generation (Lehrer/innen) z.T. mit dieser Entwicklung aufgrund ihrer Sozialisation schwer tut, ist die jüngere Generation (Schüler/innen) multitasking-fähig und gilt als "digital natives", die mit digitalen Bildwelten aufgewachsen sind und diese (zumindestens technisch) beherrschen und begreifen. Wenn aber digitale Bildwelten die Lebenswelten von Schüler/inne/n prägen, so hat das elementare Auswirkungen auch auf den Kunstunterricht, der sich in rezeptiver wie produktiver Hinsicht digitalen Bildwelten öffnen muss. Wie das geschehen kann, - das zeigt exemplarisch dieser informative Band, der sich umfassend dem ästhetischen Handeln von Jugendlichen in der Gegenwart nähert.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung 7

Anna Maria Loffredo
Darf eine Person ge>photoshop
Annette Wiegelmann-Bals, Lars Zumbansen
Bildschirmspiele im Kontext - Eine qualitativ-empirische Studie zur ästhetischen Verhaltenspraxisjugendlicher im Spannungsfeld virtuell-mediater und realer Lebensumwelten 31

Annette Schulze Lohoff
Das vermeintlich Private öffentlich gemacht. Eine Kunstaktion zum Umgang mit sozialen Netzwerken 49

Carl-Peter Buschkühle
»Leute machen Kleider«. Übung künstlerischen Denkens im künstlerischen Projekt 55

Martin Oswald
Farbe und Form. Untersuchungen zur Entwicklung der Wahrnehmung im Kinder- und Jugendalter zwischen dem 6. und 16. Lebensjahr 81

Andreas Schwarz
Grün sehen statt Grün lernen. Exemplarische Betrachtungen zum Umgang mit Farbe im Kunstunterricht 97

Veronika Schweighart-Wiesner
Synästhetische Erfahrungswelten - Vom Sichtbarmachen innerer Bilder. Eine Untersuchung zum bildnerischen Ausdruck eines musikalischen Eindrucks in der sechsten Jahrgangsstufe 117

Birgit Richard - Jan Grünwald - Marcus Recht
Video-Bastarde: Kreation durch Wiederholung oder wie aus populärer Musikkultur eine neue Online-Jugend-Kunst entsteht 135

Klaus Küchmeister
Ästhetisches Handeln - »Handyfilme« im Kunstunterricht 153

Ralf Gemein
Zwölf mal knipsen pro Sekunde - Trickfilme in der Sek II 161

Elfi Alfermann
Antworten auf Lili Fischers »Werkgruppe Schnaken«. Performances von Schülerinnen und Schülern einer Jahrgangstufe 9 179

Cornelia und Kunibert Bering
Ruinen. Gegenwärtige Vergangenheit 199

Barbara Matsuura
Grenzen: Vielschichtigkeit, Offenheit, Alltags- und Wirklichkeitsbezug 219

Karina Pauls
Zwischen »Space Maker« und gebautem Raum. Beobachtungen zum rezeptiven und gestalterisch-praktischen Umgang mit alltäglichen Räumen im Kunstunterricht 231

Annette Haßelbeck
Ästhetische Erfahrungen im Stadtraum. Erprobung visueller Tagebücher 257

Jörg Grütjen
Habitualisierte Rezeptionsprägungen im Umgang mit Kunstwerken:
Vier Plakate mit Gruppen-Perzepten zur »Bronzefrau Nr. 6« von Thomas Schütte 287

Margot Michaelis
Individuelle fotografische Inszenierungen zum Thema »Mode - Das zieht an« im Jahrgang 9 - eine subjektorientierte produktiv-rezeptive Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex Mode (in Printmedien) 307

Edith Glaser-Henzer
» ... das habe ich alles von einem Film« 333

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 345

Inhalt der beigegebenen Video-DVD >Schülerprojekte<:
Schülerperformances zum Beitrag von Elfi Alfermann Schülertrickfilme zum Beitrag von Ralf Gemein