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Musterklausuren II Texterörterung, freie und literarische Erörterung Klassen 11. -13.
Musterklausuren II
Texterörterung, freie und literarische Erörterung


Klassen 11. -13.

Thomas Möbius

Bange Verlag
EAN: 9783804415294 (ISBN: 3-8044-1529-6)
160 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2009, 2.Auflage

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sie sind in der Oberstufe des Gymnasiums und möchten sich fit für Klausuren machen?

Ob Grund- oder Leistungskurs, hier wird Ihnen geholfen.



- Sie möchten sich einen Überblick verschaffen, welche konkrete Fragestellung Sie in der Prüfung erwarten kann.

- Sie möchten sich schnell und effizient auf die Prüfung vorbereiten.

- Sie möchten Lösungsstrategien kennenlernen.

- Sie möchten konkret ausgearbeitete Musterklausuren als Orientierungshilfe.

- Sie möchten wissen, welche Themen üblich sind.



Mit dieser Lernhilfe können Sie sich fundiert und effektiv auf Ihre nächste Deutschklausur vorbereiten.

- Original-Prüfungsaufgaben zum Thema Interpretation



- ausgearbeitete Musterklausuren



- klare Gliederungen nach Aufgabe, Textmaterial und Musterlösung in Bausteinen, um das Thema schnell zu erfassen



- Erörterung auf der Grundlage von Texten



- Freie Erörterung zu einer These



- Die literarische Erörterung
Rezension
Eigentlich gedacht für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zur Vorbereitung auf Klausuren zum Thema "Erörterung", bietet sich diese Ausgabe von 'Königs Lernhilfen' aber auch besonders gut für Lehrerinnen und Lehrer an, die Übungsklauren für ihren Deutschkurs benötigen, oder sich einfach selbst mit dem Thema auseinander setzen möchten.
Insgesamt 26 Musterklausuren beschäftigen sich mit dem Thema "Erörterung": Zu Texten, zu Literatur oder zu einem freien Thema.
So bestehen die Vorschläge aus einer Aufgabenstellung, der entsprechenden Textgrundlage und dem Ausarbeitungsvorschlag.
Schülerinnen und Schüler können also optimal für ihre Klausur üben und die Lehrenden bekommen Anregungen für eigene Aufgabenstellungen oder können die Beispiel im Unterricht thematisieren.
Eine äußerst praktische Lernhilfe für alle Beteiligten!
Birgit Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Möbius, Thomas
Musterklausuren II
Texterörterung, freie und literarische Erörterung
Sie sind in der Oberstufe des Gymnasiums und möchten sich fit für Klausuren machen?
Ob Grund- oder Leistungskurs, hier wird Ihnen geholfen.

- Sie möchten sich einen Überblick verschaffen, welche konkrete Fragestellung Sie in der Prüfung erwarten kann.
- Sie möchten sich schnell und effizient auf die Prüfung vorbereiten.
- Sie möchten Lösungsstrategien kennenlernen.
- Sie möchten konkret ausgearbeitete Musterklausuren als Orientierungshilfe.
- Sie möchten wissen, welche Themen üblich sind.

Mit dieser Lernhilfe können Sie sich fundiert und effektiv auf Ihre nächste Deutschklausur vorbereiten.

Aus dem Inhalt:
- Original-Prüfungsaufgaben zum Thema Erörterung
- 26 ausgearbeitete Musterklausuren zeigen, wie es geht
- klare Gliederungen nach Aufgabe - Textmaterial - Musterlösung in Bausteinen, um das Thema schnell zu erfassen

In der Reihe Königs Lernhilfen ist außerdem erschienen:
Musterklausuren I. Erschließen und Interpretieren literarischer Texte
- Freie Erörterung zu einer These

- Die literarische Erörterung
Inhaltsverzeichnis
Vorwort...5
1 . Texterörterung...7
1.1 Musterklausur 1: Ruth Martin: Keine Zeit für das Wesentliche. . . . . 7
1.2 Musterklausur 2: Helmut Schmidt: Zeit, von den Pflichten zu sprechen...14
1.3 Musterklausur 3: Hans Magnus Enzensberger: Luxus – woher, und wohin damit?...23
1.4 Musterklausur 4: Jörg Reckmann: Die neue Unmündigkeit...31
1.5 Musterklausur 5: Joachim Worthmann: Beherrscher der Welt?.Wie der moderne Mensch mit Katastrophen umgeht... 39
1.6 Musterklausur 6*: Jürgen Leske: Lesen für morgen...45
1.7 Musterklausur 7*: Richard Herzinger: In der Gemeinschaftsfalle. Ohne Individualismus keine Verantwortung... 52
1.8 Musterklausur 8*: Ulrich Beck: Was meint „eigenes“ Leben?...57
1.9 Musterklausur 9*: Elias Canetti: Der Beruf des Dichters. Münchner Rede...62
1.10 Musterklausur 10*: Wolfgang Frühwald: Vor uns: Die elektronische Sintflut...68
1.11 Musterklausur 11*: Chaim Noll: Dritte Nacht:Volk ohne Sprache...75
1.12 Musterklausur 12*: Gertrud Lehnert: Mit dem Handy in der Peepshow. Die Inszenierung des Privaten für den öffentlichen Raum...80

2 . Freie Erörterung...86
2.1 Musterklausur 1: „Ich glaube, wir sind die informierteste und gleichzeitig ahnungsloseste Gesellschaft, die je existiert hat.“...86
2.2 Musterklausur 2: „Was auch immer unsere Zeit sein mag: Sie ist jedenfalls auch das Zeitalter der Wechselwirtschaft zwischen Utopien und Apokalypsen, zwischen Diesseitserlösungs-Enthusiasmus und Katastrophengewissheit, zwischen Naherwartungen einerseits des Himmels auf Erden, andererseits der Hölle auf Erden (…). Warum gehören zu unserer Welt beide?“...90
2.3 Musterklausur 3*: „Man kann der Natur gebieten, wenn man ihr gehorcht.“...95
2.4 Musterklausur 4*: „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“...99
2.5 Musterklausur 5*: „Zukunft braucht Erinnerung“...102

3 . Literarische Erörterung...106
3.1 Musterklausur 1: „Jeder Mensch ist ein Abgrund, es schwindelt einem, wenn man hinabsieht.“...106
3.2 Musterklausur 2: Rolle und Selbstverständnis des Außenseiters werden in der Literatur häufig thematisiert...113
3.3 Musterklausur 3: Verbrechen werden in der Literatur immer wieder thematisiert...117
3.4 Musterklausur 4: Jurek Becker wollte seinem Buch ursprünglich den Titel geben „Wie ich ein Deutscher wurde“...122
3.5 Musterklausur 5: Ödön von Horváth wollte seinem Stück ursprünglich den Titel „Freigesprochen“ geben. - „Freigesprochen“ oder „Der jüngste Tag“...127
3.6 Musterklausur 6: In den „Anmerkungen zu Leben des Galilei“ (1939) bemerkt Bertolt Brecht: „Es wird sich so für die Theater die Frage erheben, ob sie Leben des Galilei als eine Tragödie
oder als ein optimistisches Stück aufführen sollen.“ ...134
3.7 Musterklausur 7: „Literatur zeigt nicht nur die Wirklichkeit auf,wie sie ist: Sie zeigt die Spannung zwischen dem, was ist, und dem, was sein könnte und sein sollte. …“...141
3.8 Musterklausur 8*: Erörtern Sie Wirkungsmöglichkeiten des Theaters in unserer Gesellschaft!...150
3.9 Musterklausur 9*: „Dass der Roman den Namen seines Helden nur im Untertitel trägt und Berlin Alexanderplatz heißt, ist insofern berechtigt, als dieser Mann der Masse im Grunde nur eine jener Millionen Facetten ist, in denen sich das Phänomen Berlin spiegelt.“...155

Schlagwortregister...158