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Musikrecht
Die Antworten
Die häufigsten Fragen des Musikgeschäfts
4. aktualisierte und erweiterte Auflage
Barbara Berndorff, Gunnar Berndorff, Knut Eigler
PPV Medien
EAN: 9783932275234 (ISBN: 3-932275-23-3)
256 Seiten, 16 x 23cm, 2004
EUR 25,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
„WIE LANGE DARF ICH AUS EINER ALTEN PLATTENAUFNAHME SAMPLEN, OHNE DIE RECHTSINHABER UM ERLAUBNIS ZU FRAGEN?"
„Musikrecht - die Antworten" beantwortet verständlich und kompakt die wichtigsten Fragen rund um das Thema Musikrecht. Ohne große Paragraphenschlacht, trotzdem exakt und aktuell.
Dieses Buch verstehen Sie auch ohne Jura-Studium, ein Muß für jeden, der im Musikgeschäft tätig ist. Ob Sie Musiker, Produzent, Verleger oder Mitarbeiter einer Schallplattenfirma sind, „Musikrecht - Die Antworten" informiert Sie praxisbezogen zu vielen täglich auftretenden Fragen.
„Dem Buch ist der Spagat zwischen rechtswissenschaftlicher Genauigkeit und Praxisnähe auf das trefflichste gelungen."
Neue Juristische Wochenschrift, 2000/Heft 30
„Das Buch lässt sich kurzweilig von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne lesen und jedesmal lernt man etwas Neues."
De:Bug,032/0200
Rezension
Wer heute im Musikgeschäft tätig ist, ob als Musiker oder Produzent, im Musikverlag oder einer Plattenfirma, stößt immer wieder auf rechtliche Fragestellungen. Das vorliegende Buch gibt kompetente Artworten auf juristische Fragen im Musikgeschäft.Dabei werden die Sachverhalte nicht in trockener Juristensprache, sondern anhand vieler Fallbeispiele verständlich erläutert. Wer sich Ärger ersparen will, sollte dieses Werk immer in Griffweite haben.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Berliner Rechtsanwälte Barbara und Gunnar Berndorff sowie Knut Eigler beantworten 84 Fragen aus ihrer täglichen Kanzleipraxis verständlich und kompakt: GEMA und GVL, Sampling und MP3, Urheberrecht und Steuer, Plattenfirma und Musikverlag. Ohne große Paragrafenschlacht, trotzdem exakt und aktuell. Der überarbeiteten Auflage liegt das neue Urheberrecht 2004 zu Grunde.
Dieses Buch können Sie auch ohne Jura-Studium lesen. Ein Muss für jeden Musiker.
Das Autoren-Team
Die Autoren Barbara Berndorff, Gunnar Berndorff und Knut Eigler sind Rechtsanwälte in Berlin und befassen sich vornehmlich mit Vertrags- und Urheberrechtsproblemen von Musikern und Produzenten. Aus ihrer jahrelangen Rechtsanwaltspraxis kennen sie die am häufigsten gestellten Fragen, die sie in diesem Buch zusammen gestellt haben.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort9
Das komplexe Geflecht des Musikbusiness11
Allgemeines zum Urheberrecht
1. Was bedeutet das Recht des geistigen Schaffens in der Musik? Was ist ein Urheberrecht?
Welche weiteren Rechte schützt das Urheberrechtsgesetz (UrhG)? 13
2. Welche Rechte stehen mir als Urheber zu? 17
3. Wie entsteht das Urheberrecht? Welche Formalitäten muß ich beachten,
damit meine Werke urheberrechtlich geschützt sind? 19
4. Sind auch der Titel eines Songs oder der Name eines
Albums urheberrechtlich geschützt ? 21
5. Nützt mir zum Schutz meiner Werke die Eintragung
in die Urheberrolle beim Patentamt etwas? 23
6. In den USA gibt es ein Copyright Office. Kann ich als Deutscher meine
Werke auch in Amerika registrieren lassen? ..24
7. Kann ich meine Urheberrechte verkaufen? 26
8. Sind meine Urheberrechte auch international geschützt? 30
9. Was kann ich gegen die Verletzung meiner Urheberrechte unternehmen? 33
10. Welche Änderungen brachten die Änderungen des Urhebervertragsrechts im Jahr 2002?
Auf welche Verträge sind diese anwendbar ? 36
11. Welche Änderungen brachte das „Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft" im Jahr 2003 ? Was ändert sich an der Privatkopie,
was ist beim Kopierschutz zu beachten? 39
Komponisten, Texter und Musikverlage
12. Ich habe zusammen mit einem anderen Musiker Songs komponiert und getextet.
Wem gehören die Rechte? 43
13. Wer darf die gemeinsam geschaffenen Stücke veröffentlichen oder verwerten? 45
14. Mein Song klingt einem bekannten Hit unabsichtlich ziemlich ähnlich.
Kann es rechtliche Probleme geben? 47
15. Ein Musikverlag ist an meinen Kompositionen interessiert. Verliere ich die
Rechte an meinen Stücken, wenn ich einen Verlagsvertrag unterschreibe? 50
16. Bei einem Konzert habe ich gehört, wie eine Band einige meiner Songs spielte.
Da mir diese Darbietung überhaupt nicht gefallen hat, möchte ich weitere Konzerte mit
meinen Stücken verbieten. Ist das möglich? 52
17. Bei vielen Drum'n'Bass- oder Techno-Titeln frage ich mich, ob es sich überhaupt um Kompositionen handelt.
Genießen diese Titel auch Urheberrechtsschutz? 54
18. Ich habe die Musik von „West Side Story" bearbeitet und ein modernes Pop-Arrangement
für die 90er Jahre erstellt. Was muß ich tun, bevor ich die Bearbeitung Plattenfirmen zur
Auswertung anbiete oder sie auf die Bühne bringe? 58
19. Ich habe meine Komposition als Hintergrundmusik auf einer CD-ROM entdeckt.
Um Erlaubnis wurde ich nicht gefragt.
Was kann ich tun? 60
20. Ich bin Komponist und habe Schulden, dürfen die
Gläubiger in mein Urheberrecht vollstrecken? 62
Die GEMA
21. Welche Aufgaben hat die GEMA? 64
22. Wer erhalt Geld von der GEMA? 67
23. Wie wird man GEMA-Mitglied? 69
24. Welche Rechte nimmt die GEMA wahr?71
25. Wer zahlt in die GEMA ein und wer nicht? 73
26. Wie melde ich meine Titel an, brauche ich Noten und werden meine Lieder durch die Anmeldung bei der
GEMA automatisch geschützt? 78
27. Wie sind die Abrechnungsmodalitäten der GEMA? 80
28. Was kann man bei Verdacht der Falschabrechnung
durch die GEMA unternehmen? 82
29. Gibt es Gründe, Titel nicht bei der GEMA anzumelden? 84
30. Wie können Bandmitglieder, die nicht selbst GEMA-Mitglieder sind,
an GEMA-Einnahmen beteiligt werden? 86
31. Gibt es für Urheber Alternativen zur GEMA? 87
Musiker und Plattenfirmen
32. Stehen mir auch als Interpret eines Stückes Rechte zu,
wenn ein anderer es geschrieben hat? 89
33. Ich habe bei Aufnahmen als Studiomusiker mitgewirkt. Kann ich es durchsetzen,
daß mein Name auf der CD genannt wird ? ..93
34. Wie kann man Musikaufnahmen wirksam schützen? 94
35. Welche rechtlichen Besonderheiten gelten bei der Verbreitung meiner Aufnahmen im Internet? 96
36. Stellen MP3 und andere Programme zur Reduktion von Audiodaten eine Gefahr für die Rechte der Künstler dar? 100
37. Was genau versteht man unter einem Schallplattenvertrag? ..103
38. Worin unterscheidet sich ein Bandübernahmevertrag
von einem Künstlervertrag? 105
39. Mir wird ein Künstlervertrag angeboten, bei dem ich mich vorab finanziell an den Produktionskosten beteiligen und dazu noch 550 CDs selbst ankaufen soll. Ist das überhaupt
ein richtiger Plattenvertrag ? 108
40. Verkaufe ich beim Abschluß eines Plattenvertrages die „Rechte an meinen Songs" an die Plattenfirma? 110
41. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Vertragsdauer und Auswertungsdauer ? 113
42. Kann ich dasselbe Album später auf
einem anderen Label wiederveröffentlichen?115
43. Ich habe 1984 einen Vertrag mit einer Plattenfirma abgeschlossen und in diesem Vertrag alle Auswertungsund Verwertungsrechte auf die Firma übertragen. Sind von dieser Rechtsübertragung auch die Internet- und Online-Verwertungsrechte umfaßt ?117
44. Wie errechne ich meine finanzielle Beteiligung pro verkaufter Schallplatte? 120
45. In meinem Plattenvertrag habe ich gelesen, daß der Vorschuß „verrechenbar aber nicht rückzahlbar" ist. Außerdem besteht Gesamtverrechenbarkeit. Was bedeutet das für mich? 122
46. Wer übernimmt die Kosten für die Herstellung eines Musikvideos? 125
47. Kann man Werbemaßnahmen der Plattenfirma erzwingen?127
48. Am Ende von Plattenverträgen mit Major Companies wird auf das „Regelwerk zur Sicherung korrekter Chartermittlung" verwiesen. Was hat es damit auf sich ? 129
49. Wir haben als Band die Möglichkeit, in einem Club aufzutreten. Worauf sollte man beim Engagementvertrag besonders achten? 132
50. Welche Einnahmequellen gibt es bei Live-Auftritten? 135
Die GVL
51. Wofür ist die GVL zuständig? 139
52. Wie nimmt die GVL Gelder ein und wie werde ich
an den Einnahmen beteiligt? 141
Bandorganisation
53. Welche Rechtsform hat eine Band? 143
54. Muß die Band-GbR angemeldet werden? Was ist
steuerlich zu beachten? Benötigen wir einen Vertrag? 145
55. Müssen alle Mitmusiker Gesellschafter der Band-GbR sein? ..149
56. Wie können Bandnamen geschützt werden? 151
57. Wer darf den Bandnamen nach einem Split weiterführen? ....155
58. Darf man die Namen bekannter Persönlichkeiten oder
Firmen als Bandnamen verwenden? 158
Produzenten, Toningenieure und DJs
59. Welche Aufgaben hat eigentlich ein Produzent? 160
60. Ich arbeite als Toningenieur und künstlerischer Produzent. Entstehen
durch meine Arbeit Urheber- oder Leistungsschutzrechte? 162
61. Ich produziere in meinem Studio auf eigene Kosten Aufnahmen mit Künstlern.
Wie kann ich mir die Rechte an diesen Aufnahmen vorbehalten? 164
62. Der Produzent gerät mit den Künstlern in Streit. Wem gehören die so hergestellten
Aufnahmen? Wer darf sie veröffentlichen? 166
63. Was ist bei der Produktion eines Remixes zu beachten? 168
64. Als DJ möchte ich einen Nonstop-Remix mit den Titeln anderer Künstler anfertigen und veröffentlichen. Was muß
ich beachten und welche Rechte entstehen dabei ? 170
65. In meinem Plattenvertrag muß ich als Produzent alle Rechte an den Aufnahmen
garantieren. Was muß ich beachten? 173
66. Ich schreibe und produziere eine Hip-Hop-Version eines Hits aus den 60er Jahren.
Entstehen mir dadurch Schutzrechte im weitesten Sinne? 176
67. Wie lange darf ich aus einer alten Plattenaufnahme
samplen, ohne die Rechtsinhaber um Erlaubnis zu fragen? ....178
68. Was kostet eine Sample-Genehmigung?
An wen muß ich mich wenden? 182
69. Ist samplen nicht eigentlich dasselbe wie zitieren? 186
70. Darf ich eine Stimme aus dem Radio oder dem
Fernsehen samplen? 187
71. Wenn ich nur Samples von speziellen Sampling-CDs verwende,
kann mir doch nichts passieren, oder? 189
Das eigene Label
72. Was verbirgt sich hinter der Bezeichnung „Schallplattenlabel"? 190
73. Was muß ich beachten, wenn ich eine CD in Eigenregie herausbringen
oder ein unabhängiges Plattenlabel gründen möchte? 192
74. Brauche ich für mein Label eine LC-Nummer,
um im Radio gespielt zu werden? 196
Der eigene Musikverlag
75. Welche Aufgaben hat ein Musikverlag? 198
76. Was ist der Unterschied zwischen einer Plattenfirma,
einem Musikverlag und einer Edition? 201
77. Muß vor einer Schallplattenveröffentlichung ein Musikverlagsvertrag
abgeschlossen werden? 203
78. Kann der Komponist seinen Musikverlag zum Tätigwerden zwingen?204
79. Einer meiner Autoren will seinen Autorenexklusivvertrag kündigen,
obwohl er seit drei Jahren keine neuen Werke bei mir abgeliefert hat. Darf er das? 208
80. Zwei Komponisten schreiben gemeinsam einen Song, nur einer von ihnen ist
an einen Musikverlag gebunden. Was ist zu beachten? 211
81. Was ist eine Coverversion? 214
82. Benötige ich die Genehmigung des Originalmusikverlages, um eine
Coverversion zu veröffentlichen oder öffentlich aufzuführen? 217
83. Ich möchte Noten von Pop-Hits herausgeben.
Muß ich hierfür Rechte einholen? 220
84. Wer verdient eigentlich an den Klingeltönen, die zur Zeit auf so vielen Sendern
zum Herunterladen auf das Mobiltelefon beworben werden ? 223
Abkürzungsverzeichnis225
Adressen227
Literaturverzeichnis 231
Auszüge aus dem UrhG233
Stichwortverzeichnis 270
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