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Selbstvermarktung für Musiker
Erfolgreich ohne Plattenvertrag
Strategien für Bandkonzeption, Onlinepräsentation, Eigenvertrieb und Guerilla-Marketing
Jörn Kachelrieß
PPV Medien
EAN: 9783937841885 (ISBN: 3-937841-88-1)
288 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, 2008
EUR 24,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Erfolgreich ohne Plattenvertrag
In Zeiten von MySpace, iTunes und YouTube tut sich für jeden Musiker eine Weltder unendlichen Möglichkeiten auf. Dieses Buch zeigt, wie man seine Musik auch ohne Plattenvertrag erfolgreich selbst vermarkten kann.
Ein erfolgreiches Bandkonzept beinhaltet weit mehr als nur die Songs: Erst die strategische Verknüpfung von Musik und Musiker, Auftritt und Auftreten machen aus einer Band einen erfolgreichen Act. Geworben wird auf der ganzen Bandbreite: So werden alle wichtigen Musikerplattformen vorgestellt und konkrete Tipps für die effektive Gestaltung des Auftritts gegeben. Eine Übersicht über die Eigenvertriebsmöglichkeiten zeigt anschließend, dass auch ohne großen Deal die Kasse klingeln kann. Was man regional mit PR, Promo und guten Ideenerreichen kann beschreibtdas Kapitel zum Guerilla-Marketing.
Dieses Buch beleuchtet die unendliche Vielzahl von Werbemöglichkeiten, die jeder Musiker selbst umsetzen kann.
Der Autor
Jörn Kachelrieß ist geschäftsführender Mitinhaber der Werbeagentur Yearning Communications GmbH & Co KG sowie Betreiber des Tonstudios und Labels YearningRocks. Als Produzent und Musiker stand er mit den Bands Reardon und Bent Not Broken auf zahlreichen Bühnen in ganz Europa. Seit 2007 gibt er in seinem Businessworkshöp im Recor-ding Magazin sein Marketingwissen an Musik
Rezension
Es gibt sicher viele Musiker, die alleine oder mit einer Band eigene Titel schreiben und produzieren, die qualitativ gut sind, doch leider nur einem kleinen Publikum präsentiert werden. Für diese Menschen bietet das vorliegende Buch eine umfangreiche Fundgrube mit vielen konkreten Anregungen, ihre Musik besser zu vermarkten und einem größeren Publikum zu präsentieren. Der Plattenvertrag ist ein Ziel, das die wenigsten Musiker erreichen. Daher setzt der Autor Jörn Kachelrieß auf die Selbstvermarktung. Und da bieten sich ungeahnte Möglichkeiten. Ob Musikerplattformen, Eigenvertriebsmöglichkeiten, Pressearbeit oder die Chancen des Guerilla-Marketing – das Buch ist eine umfassende Informationsquelle für alle Musiker, die sich und ihr Produkt selbst in die Hand nehmen und effektiv vermarkten wollen.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Intro. 7
1. Das kommt auf euch zu . 11
1.1 An wen richtet sich dieses Buch? 11
1.2 Patentrezept? 12
1.3 Chancen? 14
2. Zur Lage der Nation: Die Situation im Musikbusiness. 17
2.1 Musikwahrnehmung und Konsumverhalten
17
2.2 Vergleich gestern und heute 22
2.3 Was hat das alles mit euch zu tun? 25
2.4 DIY oder DDIY? 26
2.5 Die Situation im Handel 28
2.6 Vertrieb über den klassischen Handel 31
2.7 Konzerte 33
3. It’s Showtime: Du bist dein Produkt!. 37
3.1 Kunst und Kommerz – ein Widerspruch in sich? 37
3.2 Bestandsaufnahme 37
3.3 Bestimmung der Zielgruppe 40
3.4 Festlegen der eigenen Möglichkeiten – künstlerisch und finanziell . 41
3.5 Betrachtung des eigenen Outputs als Produkt 46
3.6 Eigenwerbung stinkt nicht .47
3.7 Fluch und Freud des Coversongs 48
3.8 Lokal oder international? 50
3.9 CD oder Bits und Bytes? 51
3.10 Produktion einer CD 53
3.11 Gestaltungsanregungen 80
3.12 Kaufanreize für CDs schaffen 83
3.13 Bühnenpräsentation 86
4. Rock the Web: Werdet weltweit sichtbar!. 93
4.1 Vom Netz und der eigenen Site .93
4.1.1 Struktur einer Website 95
4.1.2 Umsetzung 109
4.1.3 Editoren 113
4.1.4 Alternativen zur Programmierung der eigenen Site 114
4.2 Web 2.0 – das Internet seid ihr! 116
4.2.1 MySpace – die Mutter der Musik-Communitys
117
4.2.1.1 Einrichten eines MySpace Band-Accounts
120
4.2.1.2 Überlisten der Gestaltungsrestriktionen – Pimp my Space 123
4.2.1.3 Der kleine HTML-Schmalspur-Schnellkursus 125
4.2.1.4 Freunde suchen, finden und erhalten 131
4.2.1.5 Von Kommentaren und Teasern 135
4.2.1.6 Sprachwahl 138
4.2.1.7 Bannerwerbung 138
4.2.2 Alternativplattformen 140
4.2.2.1 YouTube 140
4.2.2.2 MySpaceTV 141
4.2.2.3 C-Tube 142
4.2.2.4 LastFM 144
4.2.2.5 Bandamp 145
4.2.2.6 Sellaband 146
4.2.2.7 ForMyBand 147
4.2.2.8 Jamendo 149
4.2.2.9 Amiestreet 150
4.2.2.10 Soundgarage 152
4.2.2.11 Garagenmusik 153
4.2.2.12 Bandboard 154
4.2.2.13 Foren 155
4.2.2.14 Facebook 155
5. Download & CDs: Macht euch verkäuflich!.
159
5.1 Eigenvertrieb 163
5.2 Onlineshop-Partner 170
5.2.1 CDBaby 174
5.2.2 Tunecore 176
5.2.3 Snocap 178
5.2.4 Track by Track 180
5.2.5 Potatosystem 182
5.2.6 Kazzong 184
5.2.7 Dooload 186
5.2.8 BlastMyMusic 188
5.2.9 CD Maximum 189
5.2.10 Soundsbox 191
6. Guerilla-Marketing: Macht Furore!.
193
6.1 Was ist Guerilla-Marketing? 193
6.2 Lokale Aktionen 196
6.2.1 Flyer und Poster 197
6.2.2 Pressearbeit 200
6.2.3 Networking 201
6.2.4 DJs und Clubs 203
6.3 Überregionale Aktionen 204
6.3.1 Gig-Sharing 204
6.3.2 Studentenradio 205
6.3.3 Band-Contests und Festivals 206
6.3.4 Promo-Package 207
6.4 Internationale Aktionen 210
6.4.1 Postings und Forenbeiträge 211
6.4.2 Newsletter 213
6.4.3 Communitys 215
6.4.4 Street-Teams 216
6.5 Merchandising 217
6.5.1 Promowear 218
6.5.1.1 Spreadshirt 218
6.5.1.2 T-Shirts produzieren lassen 221
6.5.2 Give-aways 221
6.6 Grafiktipps 222
6.7 Kooperationen 227
6.8 Netlabels 228
7. Erfolgsmodelle: So wird’s gemacht! 231
8. Insidermeinungen: Lasst euch inspirieren! 237
9. Hype erzeugt – und nun? . 263
9.1 Booking-Agentur und Promoter 263
9.2 Bandübernahme oder eigenes Label? 268
9.3 GEMA- und GVL-Mitgliedschaften 273
9.4 Der Verlag 279
10. Outro. 281
11. Glossar. 282
12. Weiterführende Literatur zum Musikbusiness 287
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