lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Harmonielehre und Songwriting
Harmonielehre und Songwriting




Markus Fritsch, Andreas Lonardoni, Peter Kellert

LEU
EAN: 9783928825238 (ISBN: 3-928825-23-2)
257 Seiten, 17 x 24cm, 2003

EUR 22,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Buchreihe Professional Music gibt einen Einblick in Themengebiete der populären Musik wie Arrangieren, Produzieren, Komponieren, Harmonielehre, Rhythmik und das Songwriting.

Darstellung und Verbindung von Harmonielehre und Songwriting in der populären Musik sind die Themen, die in diesem Lehrbuch praxisorientiert behandelt werden. Zahlreiche Abbildungen, Beispiele, Tabellen und Übungen erleichtern die Übersicht.

Vermittelt werden grundlegende Kenntnisse über Berufsbild und Betätigungsfelder des Songwriters und den Prozeß des Songwritings. Themen wie Melodik, Text-, Vers-, Reimlehre und Songformen werden ausführlich behandelt, ebenso die Grundlagen der Notations-, der Rhythmik- und der Harmonielehre.



Peter Kellert, Jahrgang '58 ist Gitarrist, Arrangeur und Komponist. Ausbildung u.a. bei Jerry Bergonzi (Boston), Henning Brauel (Hannover), Frank Sikora (Stuttgart). Er arbeitet als Komponist, Arrangeur und Produzent für Plattenfirmen, ist Dozent bei Musikschulen und Workshops, Gitarrist bei Musical/Theaterproduktionen und Autor u.a. von:" E-Gitarre-Basics"," Duette" "Blues Guitar-Roots" (mit CD), "Arrangieren und Produzieren" Leu-Verlag, Bergisch Gladbach



Markus Fritsch, Jahrgang '63 Ausbildung am Berklee College of Music in Boston, arbeitet als Bassist, Arrangeur, Komponist im Studio für Produktionen und ist als Livemusiker und Bassist in bekannten Bands tätig. Freier Mitarbeiter bei verschiedenen Musikzeitschriften, vorwiegend als Autor von Workshops. Autor von Musikfachbüchern u.a. "Arrangieren und Produzieren"



Andreas Lonardoni, Jahrgang ´56

Ausbildung am Berklee College of Music in Boston, arbeitet als gefragter Bassist für Live- und Studiomusik unterschiedlichster musikalischer Stilrichtungen. Er ist Dozent für Elektrobaß an der Musikhochschule Köln, Komponist von Filmmusiken und Werbespots, Autor von Baßworkshops und von diversen Lehrbüchern zu den Themen Elektrobaß und musiktheoretischen Fragen
Rezension
Harmonielehre ist kompliziert. Gute und hilfreiche Lehrwerke dazu sind Mangelware. Das vorliegende Werk ist insofern sehr empfehlenswert, weil es nicht nur in die Theorie einführt, sondern vielfältige Anleitung für die Praxis des Songwritings vermittelt.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
PROFESSIONAL MUSIC
Harmonielehre und Songwriting Lehrbuch und Nachschlagewerk

Markus Fritsch (Bassist, Berklee-Absolvent, Live-Musiker), Peter Kellert (Gitarrist, Arrangeur, Komponist und Musiklehrer) und Andreas Lonardoni (Professor für E-Bass, Berklee-Absolvent, Komponist) behandeln in der Buchreihe PROFESSIONAL MUSIC die komiexen Themen möglichst praxisnah, stilübergreifend und in Form zahlreicher Beispiele:
Harmonielehre ist Grundlagenwissen für jeden Musiker - die Verbindungen zum Songwriting ergeben sich daraus.
Darstellung und Verbindung von Harmonielehre und Songwriting in der populären Musik sind die Themen, die in diesem Lehrbuch praxisorientiert behandelt werden.
Wie arbeitet ein Songwriter? Über welche Kenntnisse muss er verfügen? Wie entstehen aus einfachen Hook-Lines die Profiproduktionen? Grundlagen und Techniken des Songwriting sind umfassend dargestellt. Vermittelt werden grundlegende Kenntnisse über das Berufsbild und die Betätigungsfelder des Songwriters und den Prozess des Songwritings. Themen wie Melodik, Text-, Vers-, Reimlehre und Songformen werden ausführlich behandelt, ebenso die Grundlagen der Notations-, Rhythmik-und der Harmonielehre.
Fazit: Dieses Buch vermittelt die Grundlagen der Harmonielehre und die Umsetzung in die Praxis des Songwriting in verständlicher Weise und für jeden interessierten Musiker nachvollziehbar; ein echter Musikratgeber.
Inhaltsverzeichnis
Teil 1: Allgemeines

Songwriter/Singer, Songwriting Teams
Die Geschichte des populären Songs
Die Entwicklung des Songs in Deutschland

Teil II: Songwriting

Teil III: "Tools" - Werkzeuge

Allgemeine Notationsgrundlagen
Rhythmus
Taktarten
Harmonik
Harmonische Grundlagen
Akkorde und wie sie entstehen

Stufenharmonik - Leitereigene Akkorde in Dur
Akkordverwandtschaften in Dur und diatonische Reharmonisation
Kadenz
Molltonarten
Leitereigene Akkorde in Moll
Akkordverwandtschaften in Moll und diatonische Reharmonisation
Dominantskalen
Allgemeines zu Zwischen-, Sekundär- und Substitutdominanten
Verminderte Akkorde
Subdominant Minor Akkorde (SDM)
Modal Interchange (MI)
"Special Function Dominant Chords" (Dominantseptakkorde ohne Tritonus-auflösung)
Modulation
Harmonischer Rhythmus
Harmonische Besonderheiten in der populären Musik
Modale Songs in der populären Musik
Konstante oder parallele Akkordverbindungen (Constant Structure Chord Progressions)

Melodik

Über die Melodie
Melodiebildung in der populären Musik
Melodieform
Motivbearbeitung
Menschliche Stimmlagen

Über den Text

Textstruktur
Reimformen
Reimpaare
Wortwahl - sprachliche Stilmittel
Textformen
Textstrophe oder Vers
Refrain oder Chorus
Primary und Transitional Bridge
Texthook
Der Songwriter als Textübersetzer


Über die Songformen

Formteile eines Songs
Songformen in der populären Musik

Teil IV: Business

Democassette
Urheber, Urheberrecht (Copyright) und GEMA
Der Musikverlag

Anhang