lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Easy does it CRO, die Maske und der ganze Rest
Easy does it
CRO, die Maske und der ganze Rest




Sebastian A. Schweizer, Psaiko.Dino

Bastei Lübbe
EAN: 9783785725306 (ISBN: 3-7857-2530-2)
208 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, 2014

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
CRO ist Rapper, Produzent, Grafiker, Modedesigner – und der erfolgreichste deutsche Musiker der letzten Jahre. Er begeistert Millionen, sein Debütalbum "RAOP" landete direkt auf Platz 1 und hat sich bis heute über 500.000 Mal verkauft. Der Nachfolger "Melodie" stürmte ebenfalls

die Spitze der Charts. Und das ohne große Plattenfirma im Rücken.

Hautnah begleiten wir CRO an der Seite von seinem DJ Psaiko.Dino und Sebastian Andrej Schweizer, einem seiner Labelchefs bei Chimperator: von den Anfängen in kleinen Clubs über wilde Studio- und Partynächte bis auf die größten Festivalbühnen Europas.

CROs Erfolgsstory ist eine Geschichte von Freundschaft, Inspiration, Courage und Besessenheit. Es ist die Geschichte eines Künstlers, der sich nicht von der Musikindustrie vereinnahmen lässt und sich selbst treu bleibt.



"Wie wir einfach mal so die gesamte Szene rasiert haben. Und dabei richtig viel Spaß hatten."

CRO
Rezension
Wer ein Skandalbuch eines Stars erwartet, liegt mit der vorliegenden Mini-Biografie "Easy Does It - Cro, die Maske und der ganze Rest" falsch. Nicht ein billiges Gangsta-Rapper-Gehabe und auch kein nerviges Dissen stehen hier im Mittelpunkt, sondern die Erfolgsgeschichte eines fleißigen und talentierten Musikers. Das beschreiben unterhaltsam und anekdotenreich Cros Live-DJ Psaiko.Dino und Sebastian Schweizer, der Chef seines Indie-Plattenlabels Chimperator. Die Biografie zeigt, wie ein Künstler authentisch bleiben und trotzdem erfolgreich seine Musik vermarkten kann. Die Karriere war atemberaubend, das Debütalbum „Roap“ (2012) schlug unerwartet ein wie eine Bombe und auch das Folgealbum "Melodie" eroberte die Charts. Interessant macht das Buch die Tatsache, dass die Ereignisse aus zwei unterschiedlichen Perspektiven geschrieben wurde, aus der Sicht der Band und der des Labels. Es ist kein literarisches Meisterwerk, vermittelt aber authentische Einblicke in Vertragsverhandlungen, Promotouren oder Backstage-Geschichten. Auch die Sprache ist gewöhnungsbedürftig und sicher nichts für Deutschlehrer. Nach der Lektüre des Buches wird deutlich, warum Cro mehr ist als nur ein Musiker, sondern eine Lifestyle-Figur, die genau weiß, was sie kann und will.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de