lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Morgennatz und Ringelstern  Gedichte von Christian Morgenstern und Joachim Ringelnatz
Morgennatz und Ringelstern
Gedichte von Christian Morgenstern und Joachim Ringelnatz




Heinz Janisch (Hrsg.), Christine Sormann

Annette Betz
EAN: 9783219112290 (ISBN: 3-219-11229-3)
51 Seiten, hardcover, 21 x 26cm, Juni, 2005

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Morgennatz und Ringelstern,

ich hab euch gern!

Ich sag nur knig und knag,

das heißt, dass ich euch mag!"



Autor Heinz Janisch macht aus seiner Liebe zu den Gedichten von Christian Morgenstern und Joachim Ringelnatz kein Geheimnis. Für diesen Band hat er seine liebsten Gedichte der beiden ausgewählt und sie bunt durcheinander gewirbelt.



Und zum genussvollen Anschauen:

Christine Sormann bringt die Gedichte - und die Zwischenräume - mit hellen Fraben zum Leuchten...



Ein Lesebuch mit bekannten und weniger bekannten Gedichten der wunderbaren Sprachschöpfer Christian Morgenstern und Joachim Ringelnatz.
Rezension
´Morgennatz und Ringelstern`, ein Gedichtebuch für Kinder, was aber auch gerne von Erwachsenen gelesen wird. Die Gedichte sind von Christian Morgenstern und Joachim Ringelnatz geschrieben.
Schön für Kinder ist, dass die Gedichte in großer Schrift und mit viel Platz geschrieben sind. Oft ist auf einer Doppelseite nur ein Gedicht oder höchstens zwei. Um den Text wird dann in einfachen, aber wirkungsvollen Zeichnungen der Inhalt des Gedichts vertieft oder interpretiert.
Die Gedichte sind in drei Kategorien eingeteilt, was besonders Kinder anspricht, da es sich um Phantasienamen oder Mixwörter handelt (Flatterata Windurudei, Ochsenspatz und Eulenwurm, Wimm Bamm Bumm). Und genau solch eine Auswahl wurde auch vom Inhalt der Gedichte getroffen. Es sind Gedichte abgedruckt, die aus der Welt der Kinder sprechen oder so geschrieben sind, dass auch Kinder damit was anfangen können.
Meine Drittklässler ziehen das Buch immer wieder aus dem Bücherregal und sitzen in einer kleinen Gruppe da und lesen die Gedichte. Man hört dann nur hin und wieder ein Lachen oder es kommt ein Kind gerannt und will einem voller Spannung ein besonders tolles Gedicht vortragen. In diesem Jahr gab es schon einige Gedichte aus Morgenstern und Ringelnatz als Gedicht des Monats, weil sich meine Kinder so sehr für ein Gedicht begeistern konnten.

A.Ellinger, www.lbib.de
Verlagsinfo
Morgennatz und Ringelstern, ich hab euch gern! Ich sag nur knig und knag, das heißt, dass ich euch mag! Autor Heinz Janisch macht aus seiner Liebe zu den Gedichten von Christian Morgenstern und Joachim Ringelnatz kein Geheimnis. Für diesen Band hat er seine liebsten Gedichte der beiden ausgewählt und sie bunt durcheinander gewirbelt. Und zum genussvollen Anschauen: Christine Sormann bringt die Gedichte - und die Zwischenräume - mit hellen Farben zum Leuchten ... Ein Lesebuch mit bekannten und weniger bekannten Gedichten der wunderbaren Sprachschöpfer Christian Morgenstern und Joachim Ringelnatz. Ein Lesebuch zum Laut- und Leieselesen!


Inhaltsverzeichnis
Biografien
Knig und Knag

FLATTERTATA WINDURUDEL
Der Lattenzaun
Die zwei Wurzeln
Das Häuschen an der Bahn
Arm Kräutchen
Übergewicht
Der Globus
Der Schaukelstuhl auf der verlassenen Terasse
Das Hemmed
Es war eine lustige Wendeltreppe
Ein Schutzmann wurde plötzlich krank
Möwenlied

OCHSENSCHWANZ UND EULENWURM
Vice versa
Das Perlhuhn
Die Ameisen
Die Feder
Die drei Spatzen
Drei Hasen
Neue Bildungen, der Natur vorgeschlagen
Der Glockenwurm (Auszug)
Die beiden Esel
Volkslied (Auszug)
Die Guh gibt Milch und stammt aus Leipzig
Kniehang
Gespräch einer Hausschnecke mit sich selbst
Die Vogelscheuche

WIMM BAMM BUMM
Wie sich das Galgenkind die Monatsnamen merkt
Wimm Bamm Bumm
Die Fingur
Das Nasobem
Der Schnupfen
Gruselett
Ich hab dich so lieb
Gedicht in Bi-Sprache
Das Simmaleins
Bumerang