lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Drüben am Walde kängt ein Guru Die schönsten Verse von Ringelnatz, von Kindern mit der Hand geschrieben und durchgehend liebevoll illustriert
Drüben am Walde kängt ein Guru
Die schönsten Verse von Ringelnatz, von Kindern mit der Hand geschrieben und durchgehend liebevoll illustriert




Eduard Moriz (Hrsg.)

Europa Verlag Muenchen
EAN: 9783203851501 (ISBN: 3-203-85150-4)
64 Seiten, hardcover, 13 x 18cm, April, 2005

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Für Eltern und Kinder:



Kindermund bei Mosquito



Faulen darf man nur ein bißchen ISBN 3-203-85114-8

Engel lieben Götterspeise ISBN 3-203-85112-1

Ins Meer pinkeln verboten ISBN 3-203-85109-1

Kindergedichte ISBN 3-203-85151-2



Mosquito ist das Humor- und Geschenkbuchprogramm im Europa Verlag
Rezension
Mehr als 40 Gedichte von Joachim Ringelnatz wurden in diesem kleinen Büchlein von Kindern schriftlich und bildlich gestaltet. Die Illustrationen der Kinder sind durchgehend originell- wie meistens, wenn man Kinder gestalten lässt.
In der Schule kann das Buch entweder als Lese- oder als Gestaltungsmotivation dienen:
Kinder finden es fast immer interessant, sich Dinge anzusehen, die andere Kinder geschaffen haben. In diesem Fall lesen die Schüler Gedichte, die von anderen Schülern aufgeschrieben wurden. Hierbei gibt es bei einzelnen Wörtern die Schwierigkeit, dass sie manchmal (vor allem für Kinder) schwer zu entziffern sind.
Ebenfalls motivierend wirkt für Schüler auch immer, wenn sie sehen, was andere Kinder zu schaffen imstande waren. In diesem Buch gibt es jede Menge der verschiedensten Beispiele.
Vermisst habe ich noch eine kurze Information über Joachim Ringelnatz. Dies hätte das Buch schön abgerundet.
Alles in allem dennoch ein gelungenes Buch und empfehlenswert,wenn man Kindern Gedichte von Joachim Ringelnatz näher bringen will.

Fehr, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ringelnatz für die ganze Familie
Ähnlich wie Wilhelm Busch gehört Ringelnatz zum Volksgut, wie Max und Moritz kennt jeder die Ameisen, die nach Australien reisen.

Damit Kinder zusammen mit ihren Eltern einmal einen ganz neuen Zugang zu diesen ebenso weisen wie witzigen Versen bekommen, haben wir die bildhaftigsten und pointiertesten ausgewählt - und sie von Kindern mit der Hand schreiben und kunterbunt illustrieren lassen.