lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Änne Häringsgeschichte - Audio CD Ausgewählte Gedichte und Geschichten von Joachim Ringelnatz Sprecher: Johannes Steck, Janina Sachau
Änne Häringsgeschichte - Audio CD
Ausgewählte Gedichte und Geschichten von Joachim Ringelnatz


Sprecher: Johannes Steck, Janina Sachau

Joachim Ringelnatz

Audiobuch Verlag
EAN: 9783899641677 (ISBN: 3-89964-167-1)
1 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, 2006

EUR 5,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
War einmal ein Bumerang;

War ein Weniges zu lang.

Bumerang flog ein Stück,

Aber kam nicht mehr zurück.

Publikum noch stundenlang

Wartete auf Bumerang.



Die besten Gedichte und Geschichten von Joachim Ringelnatz auf einem Hörbuch.


Rezension
Mit der Figur des Matrosen Kuttel Daddeldu ist Ringelnatz, der als junger Bursche selbst zur See fuhr, bekannt geworden. Sein Markenzeichen sind humoristische Verse, die das Unkonventionelle und Verspielte lieben. Sie zeugen vom kabarettistischen Talent des Dichters, das er besonders in den 1920er Jahren auf vielen Kleinkunstbühnen präsentierte. Dabei verstand es Ringelnatz nicht nur lustige Verse zu schmieden, sondern auch heitere Geschichten zu schreiben, die seinen facettenreichen Humor widerspiegeln: mal satirisch, mal absurd und grotesk, dann wieder bitterböse und hinterhältig -Ringelnatz versteht es, in jeder Stimmung das Lachen zu reizen.
Dieser Vielseitigkeit trägt die CD Anne Häringsgeschichte mit einer kurzweiligen Auswahl von Ringelnatz' Gedichten und Geschichten Rechnung. Von Mensch und Tier weiß Ringelnatz absurde Alltäglichkeiten zu erzählen: sei es die merkwürdige Entstehungsgeschichte eines Gedichtes, das als verkorkster Entwurf beginnt und als Werbeslogan endet oder die bitterböse Schilderung einer Erbschaftsangelegenheit, die als persönlicher Rachefeldzug vom Verstorbenen minutiös geplant wurde. Neben einem Drama im Zoo gehören auch Tierfabeln, Seemannsgarn, eine neue Fassung von Rotkäppchen und die satirische Reisebeschreibung einer Fahrt mit der G-Bahn zum Repertoire. Stimmungsvoll vorgetragen wird die bunte Mischung von Johannes Steck, der für jede humoristische Variante den passenden Ton (und Dialekt!) findet. Ringelnatz' lustige Poesie und Prosa erscheint in der Reihe Lachsackgeschichten, die der AUDIOBUCH Verlag herausbringt.
Joachim Ringelnatz (1883-1934) wurde als Hans Bötticher in Leipzig geboren. Er fuhr erst als Schiffsjunge, später als Matrose zur See und absolvierte danach eine kaufmännische Lehre. Zeit seines Lebens ging er sehr unterschiedlichen Brotberufen nach: So arbeitet er z. B. als Hausmeister, Schaufensterdekorateur, Fremdenführer und Bibliothekar. Erste autobiographische Verse veröffentlichte er 1911. Während des Ersten Weltkriegs diente Ringelnatz bei der Marine und setzte danach seine illustren Tätigkeiten fort. Ab 1920 stand er zunehmend häufiger als Kabarettist und Dichter auf der Bühne. Im Nationalsozialismus erhielt er Auftrittsverbot. Besonders bekannt wurde Ringelnatz mit der Figur des Seemanns Kuttel Daddeldu.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Joachim Ringelnatz (1883-1934) wurde als Hans Bötticher in Leipzig geboren. Er fuhr erst als Schiffsjunge, später als Matrose zur See und absolvierte danach eine kaufmännische Lehre. Zeit seines Lebens ging er sehr unterschiedlichen Brotberufen nach: So arbeitet er z. B. als Hausmeister, Schaufensterdekorateur, Fremdenführer und Bibliothekar. Erste autobiografische Verse veröffentlichte er 1911. Während des Ersten Weltkriegs diente Ringelnatz bei der Marine und setzte danach seine illustren Tätigkeiten fort. Ab 1920 stand er zunehmend häufiger als Kabarettist und Dichter auf der Bühne. Im Nationalsozialismus erhielt er Auftrittsverbot. Besonders bekannt wurde Ringelnatz mit der Figur des Seemanns Kuttel Daddeldu, der häufig in seinen Gedichten auftritt.

Johannes Steck, Schauspieler und Hörbuchsprecher, wurde als Dr. Kreutzer in der Fernsehserie In aller Freundschaft bekannt. Er hat sich in den letzten Jahren einen hervorragenden Ruf als Sprecher von Hörbüchern erworben. Über 40 Produktionen lieh er seine markant-männliche Stimme, woraus der Essay Amerika von Harry Graf Kessler besonders hervorzuheben ist.

Janina Sachau, geboren 1976 in Dortmund, absolvierte ihre Schauspielausbildung in Frankfurt. Danach hatte sie feste Engagements in Darmstadt und Freiburg. Janina Sachau erhielt den Max-Ophüls-Preis als beste Nachwuchsdarstellerin für die Rolle der Auguste Bussmann in Requiem für eine romantische Frau.
Inhaltsverzeichnis
1 Audio-CD
Laufzeit: 77 Min.