lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Montenegro  5. komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage 2021
Montenegro


5. komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage 2021

Achim Wigand

Michael Müller Verlag
EAN: 9783956547317 (ISBN: 3-9565473-1-4)
308 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2021, farbig, 165 Fotos, 33 Karten und Pläne

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Anders reisen und dabei das Besondere entdecken: Mit den aktuellen Tipps aus den Michael-Müller-Reiseführern gestalten Sie Ihre Reise individuell, nachhaltig und sicher.

Seit mehr als 15 Jahren bereist unser Autor das kleine Land an der Adria. Kenntnisreich und mit Esprit weist er Ihnen den Weg zu den touristischen Highlights, aber auch zu Orten und Plätzen, die Sie so in keinem anderen Reiseführer finden. Folgen Sie Achim Wigand in der fünften Auflage unseres Montenegro-Reiseführers auf 308 Seiten mit 165 Farbfotos in dieses bezaubernde und an Sehenswertem reiche Land.

16 Wanderungen und Touren, elf davon mit kostenfrei herunterladbaren GPS-Tracks, führen Sie in fast jeden Winkel. Dank 33 Karten und Plänen inklusive einer Übersichtskarte von Montenegro und einem Stadtplan von Kotor sind Sie immer so gut orientiert wie die Einheimischen.

Ökologisch, regional und nachhaltig wirtschaftende Betriebe sind kenntlich gemacht. Alles vor Ort für Sie recherchiert und ausprobiert. Zahlreiche eingestreute Kurz-Essays vermitteln interessante Hintergrundinformationen. Außerdem erwarten Sie echte Geheimtipps zu mehr als 155 Orten aus erster Hand. Plus ein ausführlich beschriebener Ausflug nach Dubrovnik.

Das Land in der Übersicht

Das kleine Land in Europa ist ein echter Geheimtipp für Ihren nächsten Urlaub. Mit mediterranem Klima ist es mehr als nur eine Reise wert. Strand und Meer, Berge und Seen, Buchten und dem Fjord bei Kotor - so schön naturbelassen wie fast kein anderes Land an der Adria.

Die tiefste Schlucht Europas, der längste Sandstrand der östlichen Adria, der größte Binnensee des Balkans und der längste Fjord südlich von Skandinavien - das kleine Land Montenegro lockt mit geographischen Superlativen auf engstem Raum. Ideal für einen Individual-Urlaub mit Suchtfaktor.

Montenegro (in der Landessprache "Crna Gora" genannt) mit Podgorica als Hauptstadt liegt an der südöstlichen Adriaküste, umgeben von Bosnien-Herzegowina, Serbien, dem Kosovo und Albanien. Die ehemalige Jugoslawische Teilrepublik befindet sich in Südosteuropa und ist mit dem Flugzeug über die beiden Flughäfen Tivat oder Podgorica gut erreichbar.

In Montenegro wandern

Erkunden Sie das Land: Individual-Urlaub at its best - an der Küste mit zahllosen Buchten bis rein ins Hinterland zeigt der Autor die wunderschönsten Orte, an denen Sie nur wenigen Touristen begegnen. Mit unserem Reiseführer finden Sie die besten montenegrinischen Restaurants für jeden Geschmack, ebenso die besten Unterkünfte von günstig bis nobel. Dank Anekdoten und Hintergründigem wird Ihnen das slawische Balkan-Land so vertraut wie den Einheimischen.

Alles Wissenswerte: Outdoor, Kultur, Wetter und Co.

Outdoor-Sportlern bieten sich ungeahnte Möglichkeiten in noch unberührter Natur - beste Voraussetzungen für einen Aktiv-Urlaub. Bei Rafting- oder Radtouren durch die teils bergige Landschaft schlagen Sportlerherzen höher. Doch das ist längst nicht alles, was man unternehmen kann: Angeln und Jagen, Tauchen, Segeln, Offroad- und Mountainbiking ist genauso angesagt, wie Freeclimbing, Wandern und Bergsteigen.

Ein Highlight: Die Bucht von Kotor. Der einzige Fjord des Mittelmeers zieht sich 41 spektakuläre Kilometer bis weit zwischen die Gipfel der Küstengebirge Orden und Lovcen zurück. Der riesige Skadar-See, den Montenegro mit Albanien teilt, ist mit seinen karstigen Ufern, Buchten und sumpfgrünen Ausläufern eines der letzten Paradiese Europas.

Kunstinteressiert? Entdecken Sie einen uralten Siedlungsraum mit Kulturdenkmälern aus zweieinhalbtausend Jahren Geschichte. Oder besuchen Sie eines der historischen Klöster bei einem Tagesausflug. Tipp: Sveti Stefan ist eine wunderschöne und kleine Insel inmitten der Adriaküste. Das ehemalige Fischerdörfchen befindet sich in der Nähe von Budva und bietet sowohl ein Kloster als auch einen kleinen Strand. Wer also einfach nur am Strand in mediterraner Sonne im Urlaub entspannen möchte, oder von Bucht zu Bucht ziehen möchte, ist ebenfalls bestens aufgehoben. Für Strandurlauber besonders toll: Montenegro bietet den längsten Sandstrand der östlichen Adria, den 13 Kilometer langen "Velika plaza".

Das Wetter Montenegros

Kein anderes Land am Mittelmeer bietet auf so engem Raum eine so große Abwechslung: Mildes mediterranes Seeklima beherrscht den Küstenstreifen. In der Tiefebene um Podgorica und an den Ufern der Zeta herrscht südosteuropäisches Kontinentalklima mit heißen Sommern (Im Mai gelegentlich 40 Grad und mehr!) und milden Wintern. Im bergigen Rest ist alpines Wetter angesagt - ein angenehm kühler Rückzugsort im heißen Hochsommer. Allerdings kann es bereits im September, der schönsten Reisezeit für Montenegro, schon schneien.

Sehenswerte Reiseziele

Entdecken Sie mit unserem Reiseführer die Boka Kotorska, die Küstenregion an der Adria um Budva, Bar und Ulcinj, Kotor, Skadarsko Jezero, die alte Hauptstadt Cetinje, Skadar, Herceg Novi, das Durmitor-Gebirge und den Locen-Nationalpark. Langweilig wird Ihnen nicht beim Erkunden von Balkan-Städten wie Budva mit uralten Traditionen, beim Wracktauchen in Kotor oder Canyoing der Spitzenklasse in Komarnica, beim Kitesurfing in Ada Bojana oder beim Aufstieg auf den Prokletije, das höchste Gebirge von Montenegro.

Wer montenegrinischen Alltag kennen lernen will, muss unbedingt nach Podgorica. Nirgendwo präsentiert sich der Meltingpot Montenegro ungeschminkter als hier - und in welcher europäischen Hauptstadt kann man schon Eselsfuhrwerke im Stadtzentrum sehen?

Praktisch und interaktiv

Kostenlos und registrierungsfrei stehen elf GPS-Tracks und die mmtravel® App mit Online-Karten und Ortungsfunktion zum Download für Ihren Urlaub in Montenegro bereit.

Fünf Fakten über Montenegro, die Sie wahrscheinlich noch nicht kannten:

Im kleinen Prcanj steht die zweitgrößte Kirche der östlichen Adria.

In Ulcinj ist eine Badebucht nur für Frauen reserviert.

Im Nationalpark Biogradska Gora breitet sich ein richtiger Urwald aus.

Es gibt immer noch einen montenegrinischen Prinzen.

Die kleine Insel Sveti Nikola, die die Bucht von Budva begrenzt, lebt außer dem Leuchtturmwächter niemand. Früher war die Insel zu Fuß erreichbar, heute nur noch mit Booten.

Achim Wigand, Jahrgang 1968, mäanderte nach ausgedehntem Studium durch die deutsche Dienstleistungsgeographie und arbeitete als Gastrojournalist, Boxtrainer, Veranstaltungstechniker und in der Öffentlichkeitsarbeit eines großen Unternehmens. Ein erstes Reisebuch - Montenegro, 2006 - entstand als eher ungeplantes Beiprodukt eines Theaterprojekts. Die umfangreichen Recherchen für "München MM-City" diente als Generalqualifikation für seine heutige Hauptbeschäftigung: Achim Wigand ist Tourguide in der bayerischen Metropole.

Unterwegs mit Achim Wigand

Am Anfang stand ein Theaterprojekt und jemand im Weg: ein sinisterer Balkanpotentat, der uns, einer nun wirklich harmlosen Mimentruppe, kein Visum für den Restkörper Jugoslawiens erteilen wollte.So fuhren wir dann halt nach Montenegro. Das gehörte zwar eigentlich noch zu Jugoslawien, aber so ganz dann eben doch nicht. Statt im notorisch verrußten Belgrad landeten wir in einem Idyll in Kotor und seiner gleichnamigen Bucht. Und tatsächlich nur wir: Kurz nach dem Ende der Isolation durch das UN-Embargo war Montenegro zur Terra incognita des europäischen Tourismus geworden. Meine Schauspielkollegen von damals fanden die Episode nett, vergaßen sie jedoch bald wieder. Ich hingegen kam 2005 wieder, nachdem mich einer der zahlreichen Mäander meiner Biografie zielstrebig in eine sehr vertrocknete Gegend geführt hatte. Richtig Zeit hatte ich also und so kam ich auch in die hinteren und letzten Winkel eines Landes voller landschaftlicher wie gesellschaftlicher Schönheiten und Bizarrerien. Na ja, und darüber habe ich dann diesen Reiseführer geschrieben.Seitdem hat sich in Montenegro vieles verändert - allein ist man z. B. nur noch selten -, aber immer noch staune ich über das Spektakel, das so ein kleines Land in seine engen Staatsgrenzen packt.
Rezension
Montenegro ist ein weiterer Nachfolge-Staat des ehemaligen Vielvölkerstaats Jugoslawien. Es liegt mit Zugang zur Adria nordwestlich von Albanien und Kosovo, südwestlich von Serbien, südöstlich von Bosnien-Herzegowina und grenzt auch mit einem schmalen Küstenstreifen an Kroatien. Wäh­rend Kroa­ti­en und Slo­we­ni­en schon grö­ße­ren Zu­spruch ver­zeich­nen, ist das klei­ne, erst seit kur­zem selbst­stän­di­ge Mon­te­ne­gro noch weit­ge­hend tou­ris­ti­sche Terra in­co­gni­ta. Dieser Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag schließt in bekannter Weise das eher unbekannte Land auf und bietet alle notwendige Information zu Reiseplanung und Durchführung: Nach der nach Regionen geordneten umfangreichen Beschreibung (vgl. Inhaltsverzeichnis), finden sich ca. 100 S. allgemeine Informationen und Wissenswertes. Zu allen Bereichen sind entsprechende Karten vorhanden (vgl. Kartenverzeichnis) und 16 Wanderungen sind gesondert aufgelistet.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen Reiseführer Montenegro:

»Achim Wigand versteht es trefflich, die Besonderheiten des kleinen, südslawischen Landes herauszuarbeiten. Er weist auf die wichtigsten Reiseziele […] hin und gibt nicht nur viele sachkundige Hinweise, sondern verrät vor allem sehr viele Tipps, die sonst nur schwer zu finden sind. Dazu packt er in seine Texte viel Humor – selten hat sich ein guter Reiseführer so amüsant lesen lassen.« Alpentourer, Snežana Šimičić

»Er [gemeint ist der Reiseführer] bietet eine Fülle an Details zu Land und Leuten und führt zu Orten, an denen es abseits der touristischen Pfade viel zu entdecken gibt.« hr fernsehen, service:reisen

»Als Individualreiseführer für das vom Massentourismus verschont gebliebene Land konkurrenzlos.« ekz.bibliotheksservice zur 5. Auflage

»Das perfekte Handbuch und der ideale Reisebegleiter.« www.skippertipps.de, Victor Schwärzli

»Das Buch gibt wertvolle Tipps und ist zudem noch amüsant, zum Teil sogar richtig witzig geschrieben.« Ulrike Ott, Badische Zeitung

»Mit viel Liebe zum Detail hat sich der Autor Achim Wigand im Auftrag des Michael Müller Verlags ans Werk gemacht und einen kenntnisreichen wie interessant und sehr gut geschriebenen Reiseführer vorgelegt. Neben aktuellen Informationen und Geschichten zu Land und Leuten findet man hier auch einen kleinen Sprachführer Serbisch, aussagekräftige Bilder und einen für den Urlauber sehr hilfreichen Serviceteil.« Mittelmeer Reisemagazin

»Ein handlicher und praktischer Reiseführer, der kaum Wünsche offen lässt.« Buchprofile/Medienprofile

»Wer sich auf eine Individualreise nach Montenegro begibt, kommt an dieser reichhaltig recherchierten und übersichtlichen Informationsquelle nicht vorbei.« bergbuch.info – Bücher von Bergen, Christoph Höbenreich

»Ein kompaktes Stück Wissen des Autors und – das Beste daran – auch noch unterhaltsam und zum Teil richtiggehend witzig präsentiert.« Nautische Nachrichten der KA des Deutschen Segler-Verbandes e.V.

»Achim Wigand beschreibt das kleine Land mit viel Liebe und noch mehr (nettem) Humor. Viele persönliche Tipps!« BizTravel, Oliver Graue

»Ein Land, das mehr als ein Geheimtipp ist. Und ein Buch, das alle Infos für eine Reise dorthin bietet.« Elmshorner Nachrichten, Bernd Amsberg

»Gründlich recherchiert. Mit vielen Tipps für Individualreisende.« Sonntag Aktuell

»Ein praktischer und aktueller Begleiter, der Lust macht, sich auf den Weg zu machen und das Land zu erkunden."« vamos Eltern-Kind-Reisen

»Diese Reiseführer [gemeint sind die Bände zu Budapest, Montenegro und Oberitalien; Anm. d. Red.] sind richtig klasse, das geht schon über einen Reiseführer hinaus und bietet so sehr detailliertes Wissen über die jeweiligen Orte, dass man beinahe das Gefühl hat, wirklich alles schon zu kennen und es sich nur noch live anschauen braucht, als ob man schon einmal da gewesen ist. Ich kann euch diese Art von Reiseführer wirklich empfehlen, ich auf jeden Fall bin schwer begeistert.« mediennerd.de, Daniel Pietrzik

»Der Führer bietet eine Toureneinführung in das Reise- und Wandergebiet mit einer Fülle von ›Basis-Tipps‹ des Autors für Unterkunft, Gastronomie, Aktivitäten usw. Dazu 2 Seiten ›Wohin in Montenegro‹ mit herausragenden Regionen (Adriaküste, Skadar-See etc.) und Hinweise für das Reisen mit Kindern.« ekz.bibliotheksservice zur 4. Auflage

»Der Individualreiseführer, der umfassend auf nunmehr 295 Seiten über den kleinen Balkanstaat informiert, wurde aktualisiert und überarbeitet. […] sehr empfohlen […], da das Handbuch neben Anreisetipps, ausführlichen Ortsbeschreibungen und Themenessays eine Vielzahl reisepraktischer Hinweise und zahlreiche Kartenausschnitte bietet.« ekz.bibliotheksservice zur 3. Auflage

»Eines der jüngsten Reiseländer Europas ist noch Pioniergebiet selbst für erfahrene Tourenradler. Die wichtigsten Reiseinfos stehen auf 264 [inzwischen sogar 296; Anm. d. Red.] Seiten im neuen Montenegro-Guide aus dem Michael Müller Verlag.« Trekkingbike

»Sehr gutes Reisehandbuch mit ausführlichen, ehrlichen Texten zu den Sehenswürdigkeiten der noch jungen Republik. Gutes Kartenmaterial, viele Informationen und Tipps sowie hübsche Fotografien runden das Werk ab.« TMS – Tourism Marketing Service GmbH, Yvonne Neu

»Reisepraktisches im Detail: Von der Anfahrt bis zum Übernachtungsangebot.« Literatur-Report, Ludwig Helwig

»Nach 4 Jahren liegt eine aktualisierte und leicht überarbeitete Auflage des Führers für Montenegro vor, einem kleinen Land, das zwar kein Geheimtipp mehr ist, außerhalb der Hauptsaison aber noch ein ruhiges Urlaubsland. Wie in der bewährten Reihe nicht anders zu erwarten, informiert der Autor ausführlich über Land und Leute, gibt Anreisetipps und ergänzt die regional geordneten Ortsbeschreibungen mit zahlreichen Kartenausschnitten und reisepraktischen Hinweisen, Themenessays und 14 Wanderungen. Für Individualreisende 1. Wahl.« ekz.bibliotheksservice zur 2. Auflage

»Der Michael Müller Verlag hat Montenegro, den seit Mai 2006 eigenständigen kleinen Staat mit ca. 620.000 Einwohnern, neu in sein Programm aufgenommen und legt einen informativen, durchgehend farbig illustrierten Reiseführer vor, mit zahlreichen Kartenausschnitten und reisepraktischen Tipps für Individualreisende. Der Führer, der zusätzlich die Beschreibung von 13 Wanderungen und einem Ausflug nach Dubrovnik enthält, wird empfohlen.« ekz.bibliotheksservice
Inhaltsverzeichnis
Orientiert in Montenegro 8

Das Land im Profil 10
Erlebnis Kultur 12
Erlebnis Natur 14
Wassern in Montenegro 16

Unterwegs in Montenegro 18

Die Bucht von Kotor und das Hinterland 20

Die äußere Bucht 22

Herceg Novi 22
Das Orjen-Gebirge 31
Die kleinen Küstenorte 32
Njivice 32
Zelenika 33
Kumbor 33
Đenovići und Baošići 33
Bijela 34
Kamenari 34
Lepetani 35
Donja Lastva und Gornja Lastva 35
Tivat 37
Sehenswertes in Tivat und auf den Inseln in der Tivatski Zaliv 37
Ausflug in die Grbalj-Ebene 40
Die Halbinsel Luštica 43
Nordseite (Buchtufer) 44
Zwischen Krašići und Rose 44
Rose 44
Žanjice/Mirište 45
Plavi Horizont 47
Luštica Bay 47
Radovići 48
Bigovo 48

Die innere Bucht 50

Radtour um die innere Bucht 51
Zwischen Kamenari und Risan 51
Kostanjica 51
Donji Morinj 51
Lipci 52
Sopot 52
Risan 53
Perast 55
Dobrota 62
Kotor 63
Prčanj 77
Stoliv 79

Das Hinterland von Kotor 80

Njeguši 81
Der Lovćen-Nationalpark 83
Cetinje 86

Die Adriaküste 96

Budva 98
Bečići 108
Rafailovići und Pržno 108
Sveti Stefan und Miločer 109
Petrovac (na Moru) 111
Buljarica 114
Čanj 114
Sutomore 116
Klöster zwischen Budv und Petrovac 116
Bar 117
Küste zwischen Bar und Ulcinj 124
Ulcinj/Ulqini 124
Valdanos 131
Velika Plaža 131
Ada Bojana 132
Ulcinjska Solana 134
Im Hinterland von Ulcinj 135
Jenseits der Grenze – ein Ausflu nach Albanien 136

Der Skadar-See un die Tiefebene von Podgorica 138

Der Skadar-See 140

Besucherzentren 142
Am Westufer entlang 142
Ostros 142
Murići und seine Inseln 143
Skje 145
Godinje 145
Virpazar 145
Am nördlichen Ausläufe des Sees 147
Lesendro 147
Žabljak Crnojevića 148
Rijeka Crnojevića 148
Karuč 151

Podgorica 152

Die Bjelopavlićko-Eben und das Kloster Ostrog 161
Manastir Ostrog 162
Nikšić 164

Die Berge 166

Das Durmitor-Gebirge 168

Anreise ins Durmitor 169
Route von Nikšić nach Žabljak 170
Route über Plužin zum Piva-Stausee 171
Aktivitäten im Durmitor 174
Tara-Rafting 174
Angeln 175
Bergsteigen 175
Klettern 176
Jeep-Safari 176
Mountainbike 176
Skifahren 177
Kletterpark und Flying Fox 178
Wandern 178
Žabljak 180
Hinter Žabljak 181
Die Tara-Brücke 182
Pljevlja 183

Die Gebirge Bjelasica Komovi und Prokletije 185

Biogradska Gora 186
Kolašin 187
Sonst noch im Nordosten 192
Berane 192
Plav 194
Gusinje 196
Bijelo Polje 197
Rožaje 197

Ausflug nach Dubrovnik 200

Geschichte 202
Stadtmauern un Befestigungsanlagen 204
Der Stradun 205
Um den Luža-Platz205
Sonst noch sehenswert 207

Nachlesen & Nachschlagen 212

Montenegrinische Landschaften 214
Klima und Reisezeit 218
Fauna und Flora 219
Geschichte und Politik 221
Mensch und Gesellschaft 228
Anreise 232
Reisen vor Ort 238
Übernachten 242
Essen und Trinken 246
Aktivurlaub in Montenegro 255

Reisepraktisches/Wissenswertes von A bis Z 260

Adressen 260
Ärzte 260
Diplomatische Vertretungen 260
Dokumente 261
Drogen 261
Elektrizität 262
Einkaufen 262
Feiertage 263
Fotografieren 264
Geld 264
Haustiere 264
Hygiene 265
Information 265
Internet 265
Karten 266
Kriminalität 267
Medien 267
Meldepflicht 268
Müll 269
Notrufnummern 269
Polizei 269
Post 269
Preise 270
Telefonieren 270
Verständigung 270
Wasser 271
Zoll 271

Wandern in Montenegro 272

16 Wanderungen
Übersicht auf Seite 274

Verzeichnisse 302

Etwas Serbisch 294
Kartenverzeichnis 302
Alles im Kasten 303
Fotonachweis 303
Impressum 304
Register 306