lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Momel lernt lesen Fibel 1 Ein sprachpädagogisch orientierter Leselehrgang

Illustriert von Hanni Wohofski
Momel lernt lesen
Fibel 1


Ein sprachpädagogisch orientierter Leselehrgang



Illustriert von Hanni Wohofski

Josef Dreher, Reiner Pfaffendorf (Hrsg.)

Auer , Persen
EAN: 9783403032090 (ISBN: 3-403-03209-4)
24 Seiten, 21 x 30cm, 2003, vierfarbig gebunden

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)
ab € 60,– Bestellwert versandkostenfrei

Rezension
Die Momel-Fibel liegt sehr stabil in der Hand und übersteht mit ihrem festen Einband sicher auch ungestümere Transporte im Schulranzen unbeschadet. Die Seiten sind aus sehr festem Papier, können daher auch von feinmotorisch weniger geschickten Kindern ohne Probleme umgeblättert werden und sind vermutlich auch unempfindlicher gegen Flecken. Die Texte mit der lustigen Identifikationsfigur Momel sind sehr ansprechend und kindgemäß illustriert, die Seiten sind klar aufgebaut und vor allem nicht überfrachtet. Durch den Buchstaben-Gondelzug auf jeder Seite können die Schüler im Laufe des Lehrgangs schön erkennen, wie viele Buchstaben sie schon gelernt haben. Die Buchstaben, die in diesem 1. Band eingeführt werden, lassen sich allesamt langgezogen sprechen und sind somit bestens geeignet für das Erlernen der Synthese. Sehr gut gefällt mir auch, dass durch den Einsatz von Ganzwörtern - durch einen Rahmen gekennzeichnet - und die Darstellung schwierigerer Wörter als Bild auf den erweiterten Lesebegriff eingegangen wurde und von Anfang an sinnvolle und sprachlich richtige Sätze gelesen werden können. Alles in allem eine gelungene Fibel, die sich besonders für Leseanfänger in Diagnose-Förder-Klassen eignet, aber auch im Förderzentrum Geistige Entwicklung gut einsetzbar ist.

B. Lensch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
MOMEL – Das neue Leselehrwerk für die Förderschule!
Ein sprachheilpädagogisch orientierter Leselehrgang
Ausgabe für Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein und Thüringen

Nach sprachheilpädagogischem Ansatz werden die Buchstaben konsequent vom Laut aus erarbeitet. So wird die Fähigkeit, die Laute differenziert wahrzunehmen, gezielt geschult.

Das Momel-Fibelprogramm ist vielseitig aufgebaut. Es besteht aus der dreiteiligen Fibel, drei Lehrerarbeitsheften mit zahlreichen Arbeitsblättern, einem Buchstaben-Gondelzug, dem Momel-Handzeichensystem, dem Schülerlesebuch mit den Momel-Geschichten und der großen Momelpuppe.
Das Lehrwerk wurde eigens für die Förderschule komplett neu entwickelt. Es berücksichtigt inhaltlich, in der Reihenfolge des Buchstabenerwerbs, in Schriftgrad und Steilheitsgrad der Texte optimal die Lernvoraussetzungen der Leseanfänger.

Mit ihren aufwendigen und liebevollen Illustrationen hat die Fibel Kinderbuchcharakter. Die Seiten sind dabei bewusst nicht überfrachtet!

Inhaltsverzeichnis
Buchstaben-Übersicht: Momel mit Seifenblasen (4/5)

M m: Momel in der Schultüte (6/7)

A a: Momel auf dem Markt (8/9)

I i: Momel im Garten (10/11)

O o: Momel und die Katzen (12/13)

L l: Momel macht einen Ausflug (14/15)

U u: Momel als Gespenst (16/17)

F f: Momel beim Fernsehen (18/19)

E e: Momel im Zoo (20/21)

N n: Momel darf kegeln (22/23)